Die Zeit vergeht eigentlich viel zu Schnell
Heute jährt sich vom Datum her meine Abholung. Vom Werktag her gesehen war dies gestern der Fall.
Aus dem Grunde war ich dann gestern auch in NSU gewesen: - All you can eat- Frühstück Audi Forum NSU 30.11.2013
Vieles seit der Minute der Übergabe ist ja hier dokumentiert: Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !
Bzw. in diesem Thread: Para`s neuer Audi A3 Typ 8V
Dank der Bemühungen einiger Bekannter bei Audi war es möglich, dass es der erste A3 Typ 8V mit quattro war, der in NSU, an einen Kunden übergeben wurde.
Ich schaffte also das Double
Der blaue 3.2 war damals auch der erste A3 mit quattro der nem Kunden dort übergeben wurde. Seinerzeit noch im kleinen Forum.
Vielen Dank auch an das Autohaus Klein in Frankfurt, wo ich ihn gekauft habe.
Besonders Herrn Glöckler der mich schon Monate vor Vertragsabschluß immer aktuell hielt was beim neuen A3 Stand der Dinge ist.
High-Lights waren die Einladung zur A3 Händlerpräsentation auf der Messe in Frankfurt
Details Audi A3 bei der Audi Händlerpräsentation Frankfurt/Messe am 14.8.2012
und die Einladung zum Audi R8 Rennstreckentraining
Audi R8/RS Driving-Experience Bilster-Berg 18.9.2013
Service und Betreuung steht bei Auto Klein ganz vorne.
Auto Klein Audi + VW
Westerbachstrasse 234-240
65936 Frankfurt
http://www.autoklein.de/
Dennoch will ich kurz mal zusammenfassen, was es in 1 Jahr so zu berichten gibt.
Entgegen aller Bedenken meinerseits vom Vorfeld, was das [lexicon]Interieur[/lexicon] angeht ( Armaturenbrett besonders), find ich den neuen Audi A3 für das vom Innenraum her gesehen schönste Auto was ich bisher hatte.
Das waren
Golf II GTD
Golf II GTI 16V
Golf III GTI Edition
Golf IV GTI 1.8 T
Das Wohlfühlen ist immer vorhanden. Gerade bei Nacht.
Dank Innenlichtpaket und Bang&Olufsen
Der A3 Innenraum ist echt klasse. Aber lassen wir die allgemeinen Sachen. Das kann man ja überall nachlesen und selbst beim Händler ansehen.
Unter anderem auch in meinem Test.
Testbericht Audi A3 2.0 TDI (8V) , von Para
Wichtig dürften die Erfahrungen im laufenden Betrieb sein.
Kurz nach der Abholung hatte der Wagen Geräusche vom Fahrwerk.
Immer reproduzierbar bei Kälte, und in Kombination Kälte und Feuchtigkeit.
Das Problem kann man nachvollziehen wenn man im Hof langsam auf nen Hubbel im Hof oder auf etwas höheres, ein Holzbrett oder so , fährt.
Langsam aber. Dann merkt man im Moment des Einfederns wie das Geräusch entsteht.
Lokalisiert hatte ich das gleich. Das ist an den Federbeinen. Und zwar reibt das Kunststoffschutzrohr des Dämpfers an der darunterliegenden Cellasto Endanschlagsfeder (gelb).
Hier sind die Toleranzen von den neuen Teilen noch zu groß, so dass beide reiben.
Und gerade Feuchtigkeit dazwischen, in Verbindung mit Dreck, Salz, etc, verursacht so Geräusche. Im Laufe der Zeit schleift sich das ein, und die Geräusche sind weg.
Man kann nachhelfen durch reinigen, und schmieren mit geeignetem Fett.
Ich nahm hier das Multiplex.
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…ion=ViewProduct
Danach war nichts mehr zu hören. Das sind Dinge da sollte man sich nicht groß Gedanken machen. Nach der Einlaufzeit ist das weg.
Ich schrieb dies aber auch an entsprechende Stelle zu Audi, die mit mir Kontakt aufnahmen. Somit weiss man da Bescheid.
Die sind da offen für Tipps von Kunden. Also wenn was ist, schreibt an Audi.
Oft kommt auch ein Präsent zurück
Wo wir bei Einlaufzeiten sind. Diesmal fuhr ich Wagen nach einem Tip eines Motor-Ing. aus der Ingolstädter Abteilung ein.
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
Gleich nach Erreichen der geeigneten Öltemperatur, wurde der Motor so eingefahren. Matbold und ich nutzten die Gunst der Stunde und fuhren auf ne Pizza zu Michi_vii. Hin und zurück je 400 km.
Das passte.
Danach wurde bei 1685km und gut 2 Wochen das Castrol Werksöl gegen Addinol Mega-Light ersetzt. Inklusive Filter. Das Öl kam ins Labor zur Analyse.
Im Mai wurde dann bei Zoran eine Leistungsmessung gemacht. Nicht übel. Er kratzte die 170 PS an. Auch das Drehmoment lässt sich sehn von 355 Nm
Obs Streuung ist oder nicht, oder vom Einfahren kam, keine Ahnung. Dazu hätte ich zuerst nach der Abholung auf den Prüfstand fahren müssen. War aber keine Gelegenheit.
Egal. der 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] fährt sich richtig gut. Vmax waren nach FIS bisher 231 das Maximum.
Der Spritverbrauch sank bisher stetig leicht, und liegt jetzt bei gut 7 Liter.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545860.html
Der quattro-Antrieb braucht halt etwas mehr. Ist mir aber recht egal, der Liter
Zur Mitte des Jahres fiel das ACC aus.
Eine bekannte Sache bei den ersten Wagen. Es wurde getauscht und verrichtet seither seine Sache ohne Probleme.
Nach 6 Monaten wurde wieder das Öl getauscht und kam ins Labor zur Untersuchung.
Diesmal schüttete ich Addinol Giga-Light rein. Kann Einbildung sein oder nicht. Mir kam der Motor etwas "geschmeidiger-durchölter" vor.
Zudem sank seit dem Tag der Umölung der Verbrauch. Im Spritmobnitor gut zu sehn. Kann aber auch der normale Einlaufprozess sein, der hier zufällig auf den Ölwechsel fiel. Keine Ahnung.
Egal. Der Motor freut sich über frisches Öl.
Diese Wechsel sollte man im Auge behalten. Es waren 2% Sprit im Öl. Recht viel. Daher würde ich den neuen [lexicon]TDI[/lexicon] nie länger als 12 Monate mit dem Öl laufen lassen.
Kann am DPF hängen, da wird viel Sprit eingespritzt und gelangt ins Öl, und/oder am Aral Ultimate Diesel was wie Verdünner sein soll.
Das krieg ich jetzt raus bei der neuen [lexicon]Ölanalyse[/lexicon]. Ich fahr seither nur normal Diesel. Hab ich wieder 2% liegts am DPF. Hab ich weniger liegts am Ultimate.
Wir werden sehn. In 2 Wochen ist der Wechsel mit Analyse. Es kommt wieder Giga-Light rein.
So was gabs noch?
Die Funkuhr stellte sich nicht automatisch um.
Erst ein paar Tage später. Soll ne TPI geben dafür. Ich sehs als Kleinigkeit an.
Der Schweller beim S.Line Ext.-Paket sieht gut aus, allerdings bleib ich beim Einsteigen immer mit dem Hosenbein dran. Schweller wird sauber, die Hose dreckig. Zudem gabs leichte Ratzer im Einstiegsbereich.
Nach jetzt 1 Jahr, hör ich immer noch kein Knartzen, Schubbern, Kratzen, Knacken im Innenraum
Das ist TOP!!!
Kann es selbst nicht glauben.
So gesehn, ist der A3 8V das bisher beste und unauffälligste Auto im ersten Jahr gewesen. Hoffen wir dass dies so bleibt.
Ansonsten gibts nix was mir aufgefallen wäre. Er verrichtet täglich seine Arbeit, ohne Probleme.
Eine Zusammenfassung der 3 Ölanalysen stell ich in 2 Wochen hier ein.