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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

noch offene Fragen zu NWT

    • [8P / 8PA]
  • kumba
  • 6. Dezember 2013 um 22:50
  • kumba
    Anfänger
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    2
    • 6. Dezember 2013 um 22:50
    • #1

    Hallo,

    ich habe mir gerade einen fast neuen Audi TT 3,2 gekauft, d.h. Bj 2007 mit gerade mal 14tkm. Habe jetzt hier einiges über das Optimieren NWT von Zoran gelesen. Ich habe mir auch die FAQ durchgelesen habe aber dennoch Fragen die auf die ich noch keine Antworten gefunden habe.

    1. Ist es unproblematisch eine Optimierung bei einem gebrauchten Wagen den man selbst neu erworben hat drauf zu spielen? Damit meine ich dass der Vorbesitzer der ein Rentner war wohl auch nicht sportlich gefahren ist mit dem Wagen auf einmal so einen Leistungszuwachs erhält auch der Motor das problemlos mitmacht?

    2. Ist ein Ölwechsel und [lexicon]LMM[/lexicon] Check, neuer Luftfilter und neue Zündkerzen wirklich notwendig wenn ja kann das bei Zoran auch direkt mitgemacht werden?

    3. Es gibt ja verschiedene Stufen von NWT. Sind die Stufen zeitlich aufeinander aufbauend oder könnte direkt Stufe 2 bzw. 3 aufgespielt werden?


    Danke für eure Antworten. :)

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  • Sun Cowboy
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    27
    • 6. Dezember 2013 um 23:00
    • #2

    .....................14000 KM :thumbup: Der gehört ins Museum :thumbup:

    zu 1
    Ich denke das ist kein Problem

    zu 2
    was Solls schaden, Ich würde es machen

    zu 3
    wird sich Zoran sicher melden

    wo sind die Bilder[size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Hege und Pflege Ihn[/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

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  • kumba
    Anfänger
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    2
    • 7. Dezember 2013 um 00:05
    • #3

    Danke für die Antwort,
    habe den Wagen ja auch aus dem Museum gekauft sozusagen 8)
    Habe solange Zeit nach einem guten und glaubwürdig gut erhatlenen 3,2 er ausschau gehalten und endlich Gott sei Dank einen gefunden :thumbup: 4
    Bilder werden noch folgen der wird erst noch mal aufbereitet und kann den dann näxte oder übernäxte Woche abholen.. kann das nimmer abwarten :)
    werde den aufjedenfall sicherlich hegen und pflegen so wie der dasteht echt top :thumbup:

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  • earlgrey
    Realist
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    8.679
    • 7. Dezember 2013 um 08:31
    • #4

    Also :

    Zu 1: NWT aktiviert lediglich das werksseitig versprochene Potential ,bei gemessenen ca 262 DIN PS gegenüber versprochenen 250 EWG PS (meist nur 230-235)
    kann man wohl nicht von " so einem Leistungszuwachs" sprechen, obwohl das Fahren einem das schon suggeriert.NWT ist eben
    Optimierung ,kein Chiptuning wie bei Turbomotoren ,wo man auch bei der SW sozusagen Phase 1 ,2 usw unterscheidet.

    Zu 2: nötig ist das nicht ,aber man macht NWT ja wohl um mal eine wirkliche Optimierung zu bekommen.Also nicht nötig,aber für Dich und das Auto sozusagen die neue Ausgangsbasis.In Durlangen kann man eigentlich nur Software machen lassen und auch
    "innere Motorreinigung".Ist also in dem Sinn keine normale Werkstatt.

    Zu 3: Heute bekommt man nur die jeweils aktuellste Entwicklungsstufe ,also 3.0 zZt. Alles davor ist historisch und spiegelt
    lediglich die fortwährende Entwicklungsarbeit.
    Es wird immer von der jeweilig vorhandenen SerienSW ausgegangen.Diese kommt so aber auch auf den neuesten Stand.
    Ich unterstelle mal DSG ,also UNBEDINGT auch überarbeiten lassen.

    PS: aus eigener Erfahrung sage ich Dir,daß der Status "Rentner" und die km Leistung nicht allein auf die Art der Fortbewegung
    schließen lässt. Ich fahre ca 20T im Jahr,aber verteilt auf mehrere Autos...und jedes "artgerecht". :D

    PPS: Wenn Du den Wagen ja lange behalten möchtest,dann solltest Du natürlich auch die Laufzeit aller Öle (Motor,Getriebe,
    Haldex,Winkeltrieb und Hinterachsdifferential) bedenken.Alle diese Öle (muß ja nicht alles auf einmal sein) zu wechseln
    könnte auch eine Art Jungbrunnen sein.Allerdings ist mir nicht bekannt ,in welchem Maße die Öle unabhängig von der Km Belastung
    "altern".

    3 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (7. Dezember 2013 um 08:44)

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  • Quattro999
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    1
    • 19. März 2014 um 22:14
    • #5

    Hallo was ist jetzt besser die Domibox oder die von http://www.Nlcarbon.de
    Und was ist eigentlich ein Trichter. MFG

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  • coolhard
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    5
    • 19. März 2014 um 22:37
    • #6

    Die nehmen sich nichts, ist halt die Frage ob einem eine Carbonbox den Mehrpreis wert ist.
    Trichter sitzt in der Airbox vor dem Eintritt zum LLM (Luftmassenmesser) übergehend ins Saugrohr.
    Hier kann man entscheiden raus machen 2sek Arbeit bei offenem Filterdeckel und gewissen Minderverbrauch zu haben und ggf. etwas Mehrleistung zumindest in Teilbereichen (da sind die Messungen dazu nicht abschliessend eindeutig)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Quattro999
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    • 19. März 2014 um 22:45
    • #7

    HI,danke erstmal. Was hast na du verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro999 (19. März 2014 um 22:49)

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  • coolhard
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    • 19. März 2014 um 23:01
    • #8

    Domi Box EVO + ohne Trichter

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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  • klinko
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    • 19. Mai 2015 um 15:06
    • #9

    Die DSG Anpassung wird ja in 3 Stufen angeboten. habt ihr alle die 3. machen lassen bei der Schaltzeiten geändert und Kickdown rausgehonommen werden ?

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  • kawa-racer
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    260
    • 19. Mai 2015 um 16:39
    • #10

    Mittlerweile gibts nur noch eine Stufe die Zoran aufspielt. Man kann aber noch kleinere Sonderwünsche äußern.

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  • SLINEAUDI
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    • 19. Mai 2015 um 17:23
    • #11

    Ich hätte da auch noch eine Frage dazu.. und zwar les ich hier immer nur von NWT in Verbindung mit DSG.

    Wie sieht das ganze denn aus wenn NWT 3.0 auf einen Handschalter aufgespielt wird. Ist der Unterschied genauso deutlich? Fährt vll. sogar selbst jemand einen Handschalter mit NWT und kann seine Eindrücke schildern?

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  • earlgrey
    Realist
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    • 19. Mai 2015 um 17:31
    • #12

    Hat nichts miteinander zu tun.

    Wer aber DSG hat,sollte gleich vor Ort auch da verbessern.(Es sei denn ,er ist wieder Erwarten mit dem Serienzustand beim DSG zufrieden)


    PS: Das gilt von meiner Seite ganz generell: wer mit Audi Abstimmung zufrieden ist ,braucht weder NWT noch DSG -SW.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Mai 2015 um 17:33)

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  • leKnopf
    Reingemogelter
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    426
    • 19. Mai 2015 um 17:31
    • #13

    SLINEAUDI: Kann Dir morgen in einer Woche Feedback geben

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 20. Mai 2015 um 07:54
    • #14

    Hab die Software seit Anfang ihrer Entwicklung auf meinem Handschalter drauf.
    Einfach erklärt, bei den ersten Testrunden kommt es dir so vor, als ob der Wagen ein paar Kilogramm an Gewicht abgespeckt hat. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Quattro999
    Schüler
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    1
    • 28. November 2016 um 22:08
    • #15

    Ist NWT bei einem Kilometerstand von 150000 km
    Noch zu empfehlen.

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  • Bobba
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 28. November 2016 um 22:21
    • #16

    Ich habe 140.000KM und habe NWT3.0 machen lassen letzte Woche. Ist absolut zu empfehlen. Nicht nur das er wesentlich besser schaltet, sondern der Motor wird auch nicht mehr so heiss... gibt noch ein paar Dinge, habe aber wieder vergessen was der Zoran mir da alles erzählt hat :D

    • Zitieren

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