1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Interieur

Welche Sitze / Sitzbezüge beim Neuen???

• tom6n
  • 7. Dezember 2013 um 17:00
  • tom6n
    Schüler
    • 7. Dezember 2013 um 17:00

Hallo Leute,

mit ist klar, dass ich hier eine Grundsatzdiskussion auslösen könnte.
    Ich beschäftige mich schon seit ein paar Wochen mit der Konfiguration meines neuen S3 (Sportback oder Limo).

Bei den Sitzen bin ich mir unsicherer als bei der Außenfarbe. Bisher bin ich immer Stoffsitze bzw. Stoff-Leder-Sitze gefahren (meisten mit Schonbezug oder Sitzauflage).
    Eigentlich wollte ich immer die Leder-Alcantara-Variante wählen. Wenn ich mir allerdings diverse Berichte und Fotos ansehe, denke ich, dass der Sitzbezug sehr anfällig ist.
    Leder war eigentlich nie ein Thema für mich, da mich die Patina (Knicke, Falten, ...) immer abgeschreckt hat. Leder würde ich nur wählen (zwangsläufig) wenn ich mich für den S-Sportsitz entscheide.

Wie ist die Meinung des Forums - Welcher Sitz- / Sitzbezug ist empfehlenswert?

TOM

• coaxspif
    Fortgeschrittener
    • 7. Dezember 2013 um 18:45
    Zitat von tom6n

Hallo Leute,

mit ist klar, dass ich hier eine Grundsatzdiskussion auslösen könnte.
    Ich beschäftige mich schon seit ein paar Wochen mit der Konfiguration meines neuen S3 (Sportback oder Limo).

Bei den Sitzen bin ich mir unsicherer als bei der Außenfarbe. Bisher bin ich immer Stoffsitze bzw. Stoff-Leder-Sitze gefahren (meisten mit Schonbezug oder Sitzauflage).
    Eigentlich wollte ich immer die Leder-Alcantara-Variante wählen. Wenn ich mir allerdings diverse Berichte und Fotos ansehe, denke ich, dass der Sitzbezug sehr anfällig ist.
    Leder war eigentlich nie ein Thema für mich, da mich die Patina (Knicke, Falten, ...) immer abgeschreckt hat. Leder würde ich nur wählen (zwangsläufig) wenn ich mich für den S-Sportsitz entscheide.

Wie ist die Meinung des Forums - Welcher Sitz- / Sitzbezug ist empfehlenswert?

TOM

Alles anzeigen

Wie allen empfehle ich dir die Pernappe/Trophy als Bezug, weil das eindeutig der schönste Bezug für den S3 ist :D

http://mediaservice.audi.com/media//live/50…ge-interior.jpg

Teilleder/Stoffbezüge. Nicht so anfällig wie Alcantara und durch die roten Ziernähte sieht es auch noch gut aus! :D

• Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    • 8. Dezember 2013 um 00:30

Da ich den S3 in Estorilblau genommen habe, habe ich mich gegen die Stoff/Leder Sitze entschieden. Die Roten Näte passen nicht zum blau des Fahrzeuges.
    Da ich keine Volleder mag, blieb halt nur Alctantara / Leder und ich muss sagen ist das schönste was man hätte wählen können.

Siehe: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…3715#post193715

S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

• coaxspif
    Fortgeschrittener
    • 8. Dezember 2013 um 09:12

Joa. Bei blau passt es nur bedingt. Hättest dir höchstens teuer ne Sonderfarbe bestellen können. Wir haben letztens einen Sitz Supersport Feinnappa soul mit Faden in Waldmeistergrün gebaut, sah auch nicht schlecht aus.

Aber Alcantara sieht zwar echt gut aus, aber nach ner Zeit wird es immer irgendwie bisserl speckig, bzw. brauch halt schon des öfteren Pflege damit es immer "frisch" aussieht :)

• tom6n
    Schüler
    • 8. Dezember 2013 um 11:03

Ist beim Teilleder-Sitz das Leder überhaut echtes Leder oder nur Kunstleder?

Der Teilleder-Sitz gefällt mir persönlich auch sehr gut. Allerdings bin ich mir einfach nicht sicher, ob bei einem Fahrzeugpreis von mehr als 55 t€ Ledersitze Pflicht sind (Wiederverkauf)!?
    Der Mehrpreis für Leder ist für mich kein Hinderungsgrund. Allerdings möchte ich auch nach Jahren einen Sitz ohne Falten oder Abschabungen.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Dezember 2013 um 11:19

Ich persönlich bin für Stoff, da ich den angenehmer als Leder finde, und es macht den Innenraum optisch bissel wärmer. Leder wirkt immer kühl auf mich. Es bedarf auch mehr Pflege, und irgendwann gibts eh mal Falten. Daher nahm ich Stoff.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Bilder
    149
    • 8. Dezember 2013 um 12:52

Hey,

Alcantara/Leder ist die beste Wahl finde ich.
    Man rutscht nicht wie auf Vollleder und es sieht besser aus als Stoff. Allerdings, wie schon erwähnt, braucht es mehr Pflege als Stoff und eine Sitzheizung sollte auch mit rein.

Werde immer wieder Alcantara/Leder nehmen.

Mfg

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• coaxspif
    Fortgeschrittener
    • 8. Dezember 2013 um 12:55
    Zitat von tom6n

Ist beim Teilleder-Sitz das Leder überhaut echtes Leder oder nur Kunstleder?

Der Teilleder-Sitz gefällt mir persönlich auch sehr gut. Allerdings bin ich mir einfach nicht sicher, ob bei einem Fahrzeugpreis von mehr als 55 t€ Ledersitze Pflicht sind (Wiederverkauf)!?
    Der Mehrpreis für Leder ist für mich kein Hinderungsgrund. Allerdings möchte ich auch nach Jahren einen Sitz ohne Falten oder Abschabungen.

Also 2 Sachen.

1. Es gibt sowohl als auch, die meisten sind Echtleder. Die Basissitze z.B. haben Kunstleder. Stoff Regatta/mono.pur die hier sind Kunstleder.

2. Also egal ob Stoff oder Leder, Abwetzungen hast du immer und

Leder ohne Faltenbildung gibt es nicht.
    Ausser man setzt sich nie in seine Sitze rein :D.

Ich mag generell Stoff auch lieber, so wie Para. Aber Teilleder ist noch okay.

• tom6n
    Schüler
    • 8. Dezember 2013 um 20:15

Habe mir eben den A4 von einem Kumpel angesehen. Trotz 6 Jahren täglicher Nutzung ist das Leder (auch am Fahrersitz) fast im Neuzustand.
    Scheint aber das etwas gröbere und dickere Leder zu sein.

Der S-Sportsitz ist ja mit den Feinnappa bezogen. Feinnappa scheint wohl etwas empfindlicher zu sein?!

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum