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Audi S3 8P Motorkontrollleuchte

  • MHT
  • 12. Dezember 2013 um 16:19
  • MHT
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    • 12. Dezember 2013 um 16:19
    • #1

    Hallo Leute,

    ich bin seit eben hier bei euch angemeldet. Ich habe mir sagen lassen, dass hier die Besten der Besten sitzen :)

    Ich stelle mich mal kurz vor:
    Ich heiße Mahmut, bin 24 Jahre alt, komme aus Remscheid/NRW und bin ein stolzer Audi Fahrer, bin mit Audi aufgewachsen und werde auch nix daran ändern :D Familientradition halt :D

    Kurze Infos zum Fahrzeug:

    Audi S3 8P, Bj. 05/08, 65tkm.
    Softwareanpassung, 200 Zeller Kat, geänderte Hochdruckpumpe und Auspuffanlage von Milltek ab Turbo. Alles zusamen ergeben 342 PS und 471 Nm.


    Der Grund warum ich euch anschreibe ist, dass gestern Abend plötzlich die Motorkontrollleuchte angegangen ist.
    Komische Geräusche auf dem Motorraum ? NEIN !
    Änderung am Fahrverhalten ? NEIN !
    [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] ? konnte nur kurz austesten, aber laut Gefühl NEIN !

    Heute bin ich nach Feierabend zum freundlichen gefahren und Fehlerauslesen lassen. Fehlerbezeichnung GEMISCH ZU FETT. Kann jemand etwas drunter verstehen? Kann es am Kraftstoffdruckregler, [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] oder Unterdruckschläuchen liegen?

    Vielleicht hatte irgendjemand so ein ähnl. Problem und kann sich mal äußern.

    Fehler wurde gelöscht und ist bis jetzt nicht erneut aufgetreten.

    LG

    MHT

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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  • earlgrey
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    • 12. Dezember 2013 um 16:55
    • #2

    Hi ,
    könnte mir am ehesten Lambdaregelung vorstellen.Ev Kabel/Marderschaden oder so.

    Ferndiagnose bei plötzlich auftretenden Fehlern ist immer schwierig.Aber es gibt ja noch einige kompetente TFSI Fahrer
    hier,die auch schon was mitgemacht haben.

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  • Ericc
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    • 12. Dezember 2013 um 22:06
    • #3

    "Auspuffanlage von Milltek ab Turbo"

    Wenn die Softwareanpassung nicht richtig gemacht wurde dann überfetter er wegen der Downpipe.
    Habe keine Ahnung wo Du das hast machen lassen, aber das sieht so aus als würde da was nicht hinhauen.

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    • 12. Dezember 2013 um 22:15
    • #4

    Klingt fast nach [lexicon]Lambdasonde[/lexicon]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 13. Dezember 2013 um 18:00
    • #5
    Zitat von Ericc

    "Auspuffanlage von Milltek ab Turbo"

    Wenn die Softwareanpassung nicht richtig gemacht wurde dann überfetter er wegen der Downpipe.
    Habe keine Ahnung wo Du das hast machen lassen, aber das sieht so aus als würde da was nicht hinhauen.

    Wer überfettet?? die softwareanpassung? ich verstehe deine aussage nicht. was kann man an der softwareanpassung falsch machen?
    die softwareanpassung wurde von mg-racing vor 20tkm durchgeführt. die firma mg-racing gehört zu damm-fahrzeugtechnick, darüber mach ich mir eigentlich keine sorgen.
    ich habe öfters gehört, downpipes im winter probleme bereiten.

    deshalb frage ich ob jemand noch so mit ähnlichen fehlermeldungen zu tun hatte.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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    • 13. Dezember 2013 um 18:35
    • #6

    Wenn mit der SW alles in Ordnung ist ,solltest Du Dich vielleicht um die LambdaRegelung kümmern.

    Eine absolut identische Motor/SW/AGA-konfiguration zum Vergleich wirst Du auch in diesem Forum nicht ganz einfach finden.

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  • Ericc
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    • 13. Dezember 2013 um 21:25
    • #7

    Entschuldigung!
    aber wie soll denn eine Softwareanpassung überfetten?
    Da der S3 nach dem Turboausgang einen Vorkat hat wird in manchen Lastbereichen zusätzlich Sprit zur Kühlung des Abgasstroms eingespritzt.
    Fällt der Vorkat wegen einer DP weg sinkt die Abgastemperatur. Wird dies nicht/schlecht bei der Optimierung berücksichtigt dann ist zu viel unerbrannter Sprit im Vollastbereich im Abgasstrom. Dies nennt man dann überfetten.
    Das die DP im Winter öfter Pr. machen liegt ja genau an den kühleren Außentemperaturen
    Fahre auch eine mit DP und habe keine Pr.

    Das ist eine reine Vermutung von mir!

    Wen doch alles richtig gemacht wurde dann die Lambda prüfen.

    Gruß

    Ps. jeder kann mal Fehler machen, auch "bekannte " Tuner. Nur wegen einem gewissen Bekanntheitsgrad würde ich nichts ausschließen

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  • coolhard
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    • 13. Dezember 2013 um 21:42
    • #8

    warten ob der Fehler weiter auftaucht bzw. mal ein Anlernwerte Reset machen, entweder über VCDS oder Battterie Reset

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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    • 14. Dezember 2013 um 02:26
    • #9

    vielen dank !!

    ich werde erstmal abwarten, ob ein fehler erneut auftritt.

    aber die lamdasonde werde ich trotzdem überprüfen. neuigkeiten schreibe ich hier rein.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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    • 26. Dezember 2013 um 20:30
    • #10

    neuigkeiten !

    fehler ist jetzt erneut aufgetreten. bis jetzt war funkstille.
    fehlercode P0172 system zu dicht/gemisch zu fett.

    ich vermute [lexicon]LMM[/lexicon] oder Lambda.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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    • 27. Dezember 2013 um 17:51
    • #11

    was empfehlt ihr erstmal auszustauschen ? lmm oder lambda? wenn lambda welche, vor oder nachm kat?

    bitte um rat

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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    • 27. Dezember 2013 um 19:16
    • #12
    Zitat von MHT

    was empfehlt ihr erstmal auszustauschen ? lmm oder lambda? wenn lambda welche, vor oder nachm kat? bitte um rat

    Moin, ist beides nicht wirklich günstig...Wenn Lambda; dann die Vorkat...die hinter dem Kat ist ja nur eine Prüfsonde. Vielleicht hilft das weiter...siehe Anhang

    Dateien

    16556:P0172:000370 – Das deutsche VCDS Wiki.pdf 75,53 kB – 16 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von dave81 (27. Dezember 2013 um 19:20)

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    • 27. Dezember 2013 um 19:39
    • #13

    [lexicon]LMM[/lexicon], die Scheißerchen halten eh ned wirklich lange.
    Du könntest aber auch noch mal den Schnelltest machen, wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] abgeklemmt ist, ob das Fahrzeug sich Motor seitig anders wie mit angestecktem [lexicon]LMM[/lexicon] verhält.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 27. Dezember 2013 um 19:40
    • #14
    Zitat von coolhard

    [lexicon]LMM[/lexicon], die Scheißerchen halten eh ned wirklich lange. Du könntest aber auch noch mal den Schnelltest machen, wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] abgeklemmt ist, ob das Fahrzeug sich Motor seitig anders wie mit angestecktem [lexicon]LMM[/lexicon] verhält.

    wäre eine kostenfrei Möglichkeit...aber dann muss der [lexicon]LMM[/lexicon] schon übel im arsch sein

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  • coolhard
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    • 27. Dezember 2013 um 20:47
    • #15

    naja, wie Psychedelic ja mal gepostet hatte spielt sich der Verschleiß im Inneren ab. Wie sich das auswirken kann ?

    War ja glaub hier erst ein Fall, der alles andere ausser auf [lexicon]LMM[/lexicon] schliessen ließ und was war es dann nach x hin und her...der [lexicon]LMM[/lexicon].

    Aber schaun wir mal.

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    • 28. Dezember 2013 um 02:06
    • #16

    ja gut, den schnelltest werde ich morgen mal durchführen.

    war heute bei audi, wegen der preisanfrage.

    sensor für LMM: 110€
    Lamda vorkat 168€

    billig ist es wirklich nicht. ich schätze die teile sind von bosch, kann ich es auch von einem anderen ersatzteilhändler kaufen? bosch ist bosch oder? muss ja nicht unbedingt ein vw/audi logo reingekratzt sein oder?

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
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    • 28. Dezember 2013 um 15:46
    • #17

    wo genau meinst du hier im forum??

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
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    • 29. Dezember 2013 um 01:06
    • #18

    danke viemals !!!

    eine frage habe ich aber noch. unzwar wie kann der lmm defekt sein, wenn ich heute 100km gefahren bin und das mit voller leistung und ohne jegliche anzeichen für irgendwelche störungen.

    ich mein wenns kaputt ist, dann ist es kaputt oder nicht??

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
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    • 29. Dezember 2013 um 01:10
    • #19

    na, wenn der 100km lief ohne Probleme, wird das Gemisch beim Fahren ok gewesen sein.

    Der [lexicon]LMM[/lexicon] geht ned wirklich kaputt er hat schleichenden Verschleiß. Das merkst Du auch kaum am Popometer.

    Mach mal den Schnelltest und berichte.

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  • audiman2011
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    • 29. Dezember 2013 um 17:30
    • #20

    gleiche problem hatte ich auch,ich hab aber nur einen sauger und kein turbo.

    bei mir war der gleiche fehler im speicher.
    mein freundlicher ist ein spezi und wusste sofort an was es liegt.
    es klingt zwar erstmal blöd ABER bei mir wars definitiv eine defekte zündspule...
    ich merkte auch KEINE zündaussetzer oder so....er erklärte mir das zündaussetzer addiert werden und sobald inerhalb eines gewissen zeitraumes soundsoviele aussetzer sind,kommt die lampe.
    einmal KANN im speicher "gemisch zu fett" drin stehen und andermal "zündaussetzer zylinder ...".
    seitdem ich mir gleich 4 neue spulen eingebaut hab,läuft er OHNE wieder einen fehler zu bekommen.

    muss nicht so sein wie bei mir,es ist nur so ein kleiner tipp und erfahrung meiner seits...deshalb sind wir ja hier


    mfg

    Codierungen / Auslesen und Löschen von Fehlercodes im Raum Chemnitz / Frankenberg / Mittweida

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