1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Drosselklappen Stellung normal?

  • Quattro2311
  • 3. Januar 2014 um 19:23
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 4. Januar 2014 um 16:57
    • #21

    Hier noch das Bild von der Ruhestellung von meinem...

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 4. Januar 2014 um 16:59
    • #22

    Hier mal das Video vom Verhalten der Drosselklappe.
    Bitte mit Ton hören.

    Ist das normal das die DK nach einem Gas Stoß komplett schließt und fiept??

    http://www.youtube.com/watch?v=nTetxR…e=youtu.be&hd=1

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 4. Januar 2014 um 18:42
    • #23

    da ist die Steuerung defekt, vermutlich das Stellgetriebe ausgeschlagen. Neue DK und gut ist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 4. Januar 2014 um 18:44
    • #24
    Zitat von coolhard

    da ist die Steuerung defekt, vermutlich das Stellgetriebe ausgeschlagen. Neue DK und gut ist.


    Also ist das nicht normal, dass die Klappe nach einem Gasstoß komplett zu bleibt und komisch fiept?
    Würde das dann die Theorie, dass der Wagen zu wenig Luft bekommt und dann das Ruckeln anfängt, unterstützen?

    Im Laufe der Woche werde ich mit der Tina hier aus der Forum mal die Drosselklappe tauschen, mal schauen ob das noch was bringt.
    Wenn ja, kann ich den Termin bei Audi absagen :D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 4. Januar 2014 um 20:00
    • #25

    Ich glaube nicht ,daß man so aus der Ferne das einfach so beurteilen kann.
    zB spielt ja irgendwann irgendwie auch die drehzahlgesteuerte Schubabschaltung bzw Leerlaufsteuerung da mit.

    Irgendwann hast Du aber die Runderneuerung. Wie bei Audi.

    Entsetzt hat mich eigentlich das Bild Deiner Drosselklappe vor der Reinigung,das kann ja auch nicht ganz normale Ursachen haben.

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 4. Januar 2014 um 20:23
    • #26
    Zitat von earlgrey

    Entsetzt hat mich eigentlich das Bild Deiner Drosselklappe vor der Reinigung,das kann ja auch nicht ganz normale Ursachen haben.

    Das ist in der Tat richtig. So sah die bei meinem alten VR6 nach 120 Tkm aus - allerdings mündet dort auch die Kurbelgehäuseentlüftung vor der DK in den Ansaugtrakt. Eigentlich kommt beim 3.2er nur saubere Luft an der DK vorbei. Ein leichter Belag hinter der Klappe ist normal, den hab ich auch.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 4. Januar 2014 um 20:27
    • #27

    Was kann so eine Verschmutzung für Ursachen haben?

    Gibts sonst noch Meinungen zum Video?
    Verhalten nicht normal?
    Kann das noch jemand bestätigen, sonst brauch ich mir did Arbeit ja nicht weiter machen mit der DK :D

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro2311 (4. Januar 2014 um 20:32)

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 5. Januar 2014 um 16:45
    • #28

    Kann nicht mal.jemand von euch beim 3.2er hören gehen?
    Sprich, Zündung an, dann sollte man die DK hören wie sie sich einstellt. Nach dem einstellen sollte sie ruhig sein.
    Dann einmal kurz aufs Gas treten und hören ob sie fiept oder leise ist ;)

    Wäre super

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 5. Januar 2014 um 16:54
    • #29

    wenn die DK nach den 30 Sekunden ruhig ist und man das Gaspedal bewegt, fängt die DK wieder für 30 Sekunden zu pfeifen an, dann klipp klapp und Ruhe

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 5. Januar 2014 um 17:36
    • #30

    Danke videoschrotti
    Meine verhält sich genauso wie Du beschrieben hast.
    Also dürfte dort alles ok sein.
    Wundert mich nur die Aussage von coolhard, dass die DK defekt ist.

    Son Mist, hatte echt Hoffnung das es an der DK liegt.
    Falsch gedacht, dann geht der A3 wohl nach Audi die nächste Woche.

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro2311 (5. Januar 2014 um 17:37)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum