1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Kaufberatung

geplanter kauf audi a3 1.4 tfsi

    • [8P/8PA]
  • Snoopy33
  • 4. Januar 2014 um 14:16
  • Snoopy33
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 4. Januar 2014 um 14:16
    • #1

    Hey leute will mir nächste Woche einen Audi A3 baujahr Ende 2008 mit 90000km und 1 Vorbesitzer holen. Hat eine 1.4 tsfi Motor und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Habe leider nicht viel gutes von dem Fahrzeug lesen können, stimmt das oder kann man das Fahrzeug trotzdem kaufen. Ich werde aufjedenfall den Ölwechsel umstellen auf zweimal jährlich und bei dem kleinsten mucken der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] zum händler rennen. Kann ich ruhigen Gewissen das Fahrzeug kaufen? Grüße Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (8. Januar 2014 um 23:09)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 4. Januar 2014 um 14:36
    • #2

    Hallo & willkommen !

    Gerade dein 1.4 TFSI ist ein Motor mit Kettenprobleme, aber so lange mit Garantie gekauft
    kann nicht viel schief gehen. Check mal die Fahrzeughistorie, vielleicht wurde die Kette bereits getauscht.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Snoopy33
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 4. Januar 2014 um 14:42
    • #3

    ja das habe ich mir auch gedacht, bei der laufleistung müsste die kette schon getauscht sein. Die meisten Kettenprobleme treten ja meisten schon vor den 90000 km auf, ja und die Garantie schützt mich auch ein bisschen. So macht er einen guten Eindruck, steht sogar im Verkaufsraum im trockenen und die ambition ausstattung gefällt mir auch super, ist checkheft gepflegt. letzte Inspektion war im Juni 2013

    • Zitieren
  • Snoopy33
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 4. Januar 2014 um 15:54
    • #4

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234280854&asrc=st|sr
    das ist das Angebot

    • Zitieren
  • Snoopy33
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 4. Januar 2014 um 16:04
    • #5

    was meint ihr dazu ????

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 4. Januar 2014 um 17:34
    • #6

    Knapp 11.000 € mit der Ausstattung, dem Motor und Frontantrieb...?? Verglichen mit größeren quattros und mehr Ausstattung kommt mir das etwas arg viel vor.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Snoopy33
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 4. Januar 2014 um 17:40
    • #7

    ist auf 10000 euro runter gegangen. Ist aber echt in nem guten Zustand, habe jetzt schon mehrere angeschaut, die sahen echt mies aus für das gleiche Geld

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Januar 2014 um 17:43
    • #8
    Zitat von nudo87

    Knapp 11.000 € mit der Ausstattung, dem Motor und Frontantrieb...?? Verglichen mit größeren quattros und mehr Ausstattung kommt mir das etwas arg viel vor.

    Ich glaub die haben von Haus aus wegen den vielen PS schon einen stärkeren Preisverfall.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Speedo
    Schüler
    Beiträge
    108
    Bilder
    6
    • 4. Januar 2014 um 17:44
    • #9

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…Features=EXPORT

    Da Haste echt mehr bis auf den Singleframe..

    • Zitieren
  • Snoopy33
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 4. Januar 2014 um 17:46
    • #10

    Das heist eher nicht oder was meint ihr. Ist checkheftgepflegt und reicht von der motorleistung unseren Ansprüchen

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 4. Januar 2014 um 17:48
    • #11

    Wollte damit nur sagen, für ähnliches Geld und km gibts bereits 2.0 TFSI Modelle. Wobei die Audi Gebrauchtpreise momentan allgemein jenseits von gut und böse sind...

    Vergleich 1 - Vergleich 2 - Vergleich 3

    Das sind mal eben die ersten die mir über den Weg gelaufen sind. Kilometermäßig sind da z.T. Welten dazwischen, und daß ein 1.8 oder 2.0 Motor was handfesteres ist als ein 1.4 ist auch klar. Zumal der 1.4 nicht so viel weniger verbraucht daß sich das rechnet.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von nudo87 (4. Januar 2014 um 17:56)

    • Zitieren
  • Snoopy33
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 4. Januar 2014 um 17:52
    • #12

    Ja habe da auch erfahrung gemacht, habe bestimmt um die 15 Audis angeschaut, ist echt hammer was die teilweise anbieten und dann auch noch dafür haben wollen. Ich bin halt ein bissl eingeschränkt da ich nicht über 200km fahren will um mir ein auto zu kaufen und es sollte schon über ein händler laufen und wenn doch mal was am wagen ist will ich nicht weit fahren müssen. Mir geht es eher ob der Wagen was taug, auch wenn ich vielleicht ein zwei euro mehr drauf legen muss. aber danke für euere meinung. wird ja mein erster audi, deshalb frage ich mal lieber bei euch nach

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 4. Januar 2014 um 18:06
    • #13

    Ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, und wenn Du Garantie hast kann auch wenig schief gehen. Die Steuerketten müssen ja auch nicht schlapp machen, da kommen mehrere Faktoren zusammen. Festintervall, bißchen Pflege und der kann ewig laufen.

    Meiner Meinung nach ist der A3 einfach ein zu großes und schweres Auto für so eine "Nähmaschine". Das Drehmoment eines 2 Liter Diesel wie in Deinem BMW wirst Du da etwas vermissen ;)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Speedo
    Schüler
    Beiträge
    108
    Bilder
    6
    • 4. Januar 2014 um 18:07
    • #14

    Nudo der 2. ist ja hammer vom Preis mit der laufleistung oO

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Januar 2014 um 18:10
    • #15

    Wie wäre ein 1,6 [lexicon]TDI[/lexicon] zum Vergleich? Der dürfte sogar etwas sparsamer sein und läuft recht unauffällig.
    Wobei die 1.4 gar nich so lahm sind wie man denkt. Hatte mit der Rostaktion einen für mehr als ne Woche. Das Problem ist halt er braucht schon Drehzahlen wenn man Autobahn fährt, also etwas schneller. Und da geht der Spritverbrauch schon etwas hoch.
    Für nur die Stadt etc. reicht der 1,4 allemal. Und mit etwas frühzeitigem Ölwechseln passiert da auch nix würd ich sagen.

    Es melden sich bestimmt noch 1.4 Fahrer zu Wort

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Snoopy33
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 4. Januar 2014 um 18:12
    • #16

    Ja danke dir für die einschätzung, wenn man aber mal rechnet kostet mich der x3 alleine schon 360 euro steuern und wenn der dpf erstmal im arsch ist von den kurzstrecken frisst der mich auf, und da habe ich mir gedacht das der audi da ne gute variante währe, schraube selber auch, und den ölwechsel würde ich gerne auf ein festinterval setzen und wenn mal ne neue steuerkette sein sollte, dann habe ich die durch die einspahrung schon mit drinne. er gefällt mir halt optisch und was vergleichbares gibt es hier in der nähe nicht. Aber wenn ihr mir sagt das der audi bei ordentlicher Wartung mir eine lange lebensfreude macht, dann bin ich ja schon beruight, und fürs Rasen habe ich mein Motorrad. und vom Anzug wird er sicherlich schneller sein als mein bulliger x3 mit 150 PS

    • Zitieren
  • Snoopy33
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 4. Januar 2014 um 18:46
    • #17

    könnte ihr mir noch sagen was ich für eine Felgengröße brauch und lochkreis, brauch Winterkompletträder danke euch

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 4. Januar 2014 um 18:49
    • #18

    Halt auf jeden Fall die laufenden Kosten im Blick. IdR bedeutet größere Maschine auch gleich mehr Steuern, höhere Versicherungsbeiträge und mehr Verbrauch. Wenn dir die Leistung des 1.4 TFSI reicht, wäre das doch für dich sicher die richtige Wahl.

    Lochkreis, ET und Reifengrößen kannst du im Lexikon nachschlagen, da gibts Artikel, die sich hier verlinken sollten:

    [lexicon]Reifen[/lexicon] [lexicon]Felgen[/lexicon]

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 4. Januar 2014 um 18:55
    • #19

    Lass Dir von der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] keine Angst machen. Die zu wechseln ist nur beim 3.2er eine Großaktion, wo man das halbe Auto zerlegen muß. Bei den 4-Zylindern ist die Kette vorne, wie auch jeder Zahnriemen. Das ist ruck zuck gewechselt und kostet nicht die Welt, falls es mal nötig sein sollte.

    Die Teile kosten zusammen (Kette, Führungen, Spanner und Kettenräder) gerade mal knapp 200 € + etwa 3 Stunden Arbeit

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Snoopy33
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 4. Januar 2014 um 18:58
    • #20

    Wollte mal nen kleinen Lob los werden, Ihr seid nen richtig nettes Völkchen hier. War ja immer ein bissl skeptisch mit Audi....aber ehrlich gesagt seid ihr nicht so versnobt wie im x3 forum. Dort gabs direkt ne Verwarnung wenn man die Rechtschreibung im Forum nicht eingehalten hat. Danke Danke Danke

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum