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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Datenbank zur Fahrwerkseinstellungen + Fahrwerke (SOLL Werte laut Hersteller, IST Werte User)

  • DIDI007
  • 5. Januar 2014 um 19:45
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 5. Januar 2014 um 19:45
    • #1

    Da häufig nach den Daten gefragt wird, hier die Idee für den Aufbau einer Datenbank mit Soll / Ist Daten
    und mit Kommentaren, warum welche Werte gewählt wurden.

    A3Q (ADY) 3.2L quattro, 3-Türer

    Baujahr: 08/2006
    Modelljahr: 2007

    Fahrwerk: K-Sport Street (KS-GF-2194) Gewindefahrwerk mit minimaler Sturzverstellung eingestellt (max. - 2°)
    Höhe: VA 350 mm / HA 360 mm
    Härteverstellung: VA 15/ HA 12 Klick geöffnet für max. Komfort Einstellung

    Vorderachse:

    Sturz (Soll): [-0°41'] +/- 0°30'
    Sturz (Ist): LI -1°00' / RE -1°00'
    Kommentar: etwas negativer als Sollwert, verbessert Kurvenhandling, Geradeauslauf gut,
    Reifenverschleiß gering erhöht

    Spur (Soll): [+0°05'] +/- 0°05'
    Spur (Ist): LI +0°05' / RE +0°05'

    Hinterachse:

    Sturz (Soll): [-1°20'] +/- 0°30'
    Sturz (Ist): LI -1°18' / RE -1°18'
    Kommentar: neutrales Verhalten der Hinterachse

    Spur (Soll): [+0°13'] +/- 0°05'
    Spur (Ist): LI +0°13' / RE +0°13'

    Grüße
    Didi

    PS: LI = Links, RE = Rechts, VA = Vorderachse, HA = Hinterachse

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
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    5
    • 5. Januar 2014 um 23:42
    • #2

    Ich ergänz das mal mit meinen Erfahrungen + BC-GME


    A3Q (ADY) 3.2L quattro, 3-Türer


    Baujahr: 08/2006
    Modelljahr: 2007


    Fahrwerk: K-Sport Street (KS-GF-2194) Gewindefahrwerk mit minimaler Sturzverstellung eingestellt (max. - 2°)
    [color=#ff0000]gewählte [/color]Höhe: VA 350 mm / HA 360 mm
    Härteverstellung: [color=#ff0000]VA 8[/color]/[color=#ff0000] HA 15 Klick[/color] geöffnet für max. Komfort Einstellung [color=#ff0000](max. VA/ HA 36Klick möglich)
    [/color][color=#ff0000]Keilform Einstellungen ergeben eine höhere Untersteuerungsneigung der VA[/color]


    Vorderachse:
    Sturz (Soll): [-0°41'] +/- 0°30' [color=#ff0000]= -0°11' bis -1°11'[/color]
    Sturz (Ist): LI -1°00' / RE -1°00'
    Kommentar: etwas negativer als Sollwert, verbessert Kurvenhandling, Geradeauslauf gut,
    [color=#ff0000]Reifenverschleiß keine Beeinträchtigung, da im Vorgabe Bereich[/color].
    [color=#ff0000]Zur Eliminierung der VA Untersterungsneigung ist eine max. Sturzeinstellung von -2°40' [/color]
    [color=#ff0000]als optimal fest zu halten, bei erhöhten Reifenverschleiß
    [/color]
    Spur (Soll): [+0°05'] +/- 0°05'
    Spur (Ist): LI +0°05' / RE +0°05'

    Hinterachse:
    Sturz (Soll): [-1°20'] +/- 0°30'[color=#ff0000] = -0°50' bis -2°20'[/color]
    Sturz (Ist): LI -1°18' / RE -1°18'
    Kommentar: neutrales Verhalten der Hinterachse
    [color=#ff0000]Je nach Radsatz und Reifenbreite max. Sturzeinstellung von -2°40' [/color]
    [color=#ff0000]möglich, bei ggf. leicht erhöhten Reifenverschleiß.
    Kommentar: leichte Übersteuerungsneigung der Hinterachse
    [/color]

    Spur (Soll): [+0°13'] +/- 0°05'
    Spur (Ist): LI +0°13' / RE +0°13'


    [color=#0000ff]BC-GME (K-Sport gold)[/color]
    für sportliche ambitionierte Fahrer mit ordentlichem Rest Komfort
    speziell für schwere Fahrzeuge entwickelt (grösserer Kolbendurchmesser)
    max.sportlich komfortabel abstimmbar. Vergleichbar mit H&R tiefe Version (80mm)
    Passend auch für A3 Plattform mit 55mm Kolbendurchmesser.

    Komfort orientierte Fahrer und Fahrer der 4 Zyl. Modelle Audi S3/ Golf R/ GTi,
    als auch andere sollten besser das [color=#ff6600]K-Sport Orange[/color] wählen

    Golf V R32 (BUB) 3.2L 4Motion, 3-Türer

    [color=#000000]Baujahr: 04/2008
    Modelljahr: 2008

    Fahrwerk:BC-GME (KS-GF-2194) Gewindefahrwerk mit minimaler Sturzverstellung eingestellt (max. - 3°)
    gewählte Höhe: VA 320 mm / HA 320 mm
    Härteverstellung: VA 15/ HA 21 Klick geöffnet für sportliche Komfort Einstellung (max. VA/ HA 30 Klick möglich)
    Keilform Einstellungen ergeben eine höhere Untersteuerungsneigung der VA.

    Fahreindruck: Härte kommt von der HA, für sportlich ambitionierte Fahrer ok, persönlicher Eindruck HA auf 25 Klick geöffnet einstellen für komfortableren Betrieb.


    Vorderachse:
    Sturz (Soll): [-0°41'] +/- 0°30' = -0°11' bis -1°11'
    Sturz (Ist): LI -1°15' / RE -1°17'

    Kommentar: etwas negativer als Sollwert, verbessert Kurvenhandling, Geradeauslauf gut,
    Reifenverschleiß geringfügige Beeinträchtigung
    Zur Eliminierung der VA Untersterungsneigung ist eine max. Sturzeinstellung von -2°40'
    als optimal fest zu halten, bei erhöhten Reifenverschleiß

    Spur (Soll): [+0°05'] +/- 0°05'
    Spur (Ist): LI +0°05' / RE +0°05'

    Hinterachse:
    Sturz (Soll): [-1°20'] +/- 0°30' = -0°50' bis -2°20'
    Sturz (Ist): LI -2°04' / RE -2°02'

    Kommentar: leichte Übersteuerungsneigung der Hinterachse
    Je nach Radsatz und Reifenbreite max. Sturzeinstellung von -2°40'
    möglich, bei ggf. leicht erhöhten Reifenverschleiß.
    Kommentar: leichte Übersteuerungsneigung der Hinterachse

    Spur (Soll): [+0°13'] +/- 0°05'
    Spur (Ist): LI +0°13' / RE +0°13'


    PS: LI = Links, RE = Rechts, VA = Vorderachse, HA = Hinterachse, Höhe= Kotflügelunterkannte Radnaben Mitte[/color]

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    6 Mal editiert, zuletzt von coolhard (6. März 2014 um 17:31)

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    • 6. März 2014 um 17:38
    • #3

    Hab mal zuvor etwas am Dämpfer Setup geändert.

    Nach Fahrtests auch mit meiner Holden im Gepäck und voll getankt, habe ich nach 15/15, 12/15, mit 8/15 das optimale Setup beim R32 finden können.
    15/15 war quasi vom Komfort Serie aber wesentlich besser zu fahren.
    12/15 war ganz eigenartig, da scheinen die hinterlegten Kennlinien Zug/ Druckstufe nicht gut zu sein, also das war regelrecht besch.. zu fahren, Frau hat auch gleich gemeint was dat denn :)
    8/15 teste ich vorläufig mal weiter aus, da liegt der top vs. meinem AP bei deutlich höheren Kurvengeschwindigkeiten und gutem Komfort.

    Fakt ist, der Dicke muss VA härter als HA abgestimmt sein, sonst passt das nicht

    NAch einiger Zeit werde ich noch eine 6/15 testen und dann auch nochmal mit der HA etwas testen Richtung 12

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (6. März 2014 um 17:39)

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    • 9. April 2014 um 21:39
    • #4

    Update K-Sport orange Gummiuniball Lager Version mit R32


    So nach nun zusätzlich 450KM BAB nach München und zurück habe ich die bereits getesteten 6/9, 7/9 so wie alle vorangegangenen Setups verworfen.

    Nach allen weiteren Test - gerade auch bei schnell aufeinander folgenden BAB Bodenwellen - ist das Setup 8/9 oder 9/9 für noch etwas mehr Komfort zu empfehlen. Die Abrollgeräusche verbessern sich zudem hörbar und raue Fahrbahnbeläge werden wesentlich besser weggefiltert.

    Grundsätzlich ist fest zu halten, das der Unterschied VA zu HA max. 1 Klick VA härter als hinten sein sollte oder beide Achsen auf identischer Einstellung gefahren werden.

    Bei Standard Uniball Lagern sollte man eher die 9/9 wählen, da diese etwas weniger abgedämpft an der VA sich darstellen, als die von mir gefahrene Gummiuniball Version.

    Für noch Komfort bewusstere Fahrer hat Didi beim A3 aktuell mit Uniball Lagern eine 9/12 Setup Empfehlung - zumindest bei warmen Temperaturen - ausgesprochen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (9. April 2014 um 21:40)

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