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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Audi A3 1.6 TDI Kaufberatung

  • Departed
  • 19. Januar 2014 um 13:38
  • Departed
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    • 19. Januar 2014 um 13:38
    • #1

    Hallo,

    ich suche aktuell nach einer Kaufberatung für einen 1.6 [lexicon]TDI[/lexicon] A3 8V. Ich fahre aktuell den BMW 118d (EZ 2008) und bin auf der Suche nach etwas neuen. Nach den Steuerkettenproblemen im BMW Diesel Lager möchte ich BMW den Rücken kehren.

    Im Auge habe ich folgenden Audi A3 mit 1.6 TDI:

    • Attraction
    • EZ 11/2012
    • 18.000km Laufleistung
    • Xenon Plus
    • Scheinwerferreinigungsanlage
    • MMI Radio
    • Connectivity Paket
    • Nebelscheinwerfer
    • Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
    • Einparkhilfe hinten
    • Fahrerinformationssystem mit Monochromdisplay
    • Komfortklimaautomatik
    • Tempomat
    • Bluetooth-Schnittstelle
    • Mittelarmlehne vorn
    • Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen Design
    • Sitzheizung
    • Lichtpaket
    • Audi Music Interface
    • LED-Heckleuchten
    • All-Season [lexicon]Reifen[/lexicon]
    • Anschlussgarantie 3 Jahre, max 100.000km



    Für 20.500€ in Dakotagrau. Zu Teuer? Fehlt dem Wagen irgendein MUST-HAVE? Wie ist die Qualität eines A3's? Hat der A3 auch schon Kinderkrankheiten im ähnlichen Ausmaß wie die Steuerkettenprobleme? Mir wird häufig davon abgeraten,da es ja nur ein Golf mit höherem Preis ist.

    Vielen Dank im Voraus,

    Marcel aka Departed

    Einmal editiert, zuletzt von Departed (19. Januar 2014 um 13:39)

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    • 19. Januar 2014 um 13:54
    • #2

    Hi und Willkommen,

    also für mich gesehen hat er die wichtigsten Sachen drin.
    Das sind in erster Linie Xenon und Klima :)
    Die Einparkhilfe ist auch ratsam. Wenn es nur die kleine ist die piepst, kein Problem. Ich meine man kann über VCDS die optische Anzeige im Bildschirm freiprogrammieren.
    Laptimer und Öltemperaturanzeige kann man auch mit VCDS freischalten.
    Für Musik und Handy ist auch alles an Bord.
    Navi , da kann man auch ein TomTom oder sonstwas nehmen. Ob ein Upgrade vom MMI-Radio auf das kleine MMI-Navi geht weiss ich nicht.
    Lichtpaket hat er auch. Das ist gerade Nachts ein optischer Blickfang.

    Das Attraction-Fahrwerk bin ich ehrlich gesagt noch nicht gefahren. Falls zu "weich" , kann man immer noch andere Feder oder Dämpfer später einbauen.

    Die 1.6 [lexicon]TDI[/lexicon] im A3, auch im 8P, dem Vorgänger des neuen A3, laufen allesamt meinem Wissen nach unauffällig. Kette hat der auch nicht mehr. Der wurde mal mit Kette entworfen. Dies wurde aber kurzfristig vor Markteinführung verworfen und er ging mit Zahnriemen in Serie.
    Ich würde dennoch jährlich das Öl wechseln, und vom Aral Ultimate bzw Shell V-POwer Diesel nicht zuviel tanken. Davon wird das Öl etwas stark verdünnt.
    Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !

    Mein A3 läuft jetzt 13 Monate, und ich hatte noch kein Auto was in dieser Zeit so gut war, bzw fehlerfrei.
    Erfahrung: 1 Jahr Audi A3 8V

    Ich hoffe das bleibt so

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    • 19. Januar 2014 um 14:09
    • #3

    Navi kann man für 600€ freischalten. Mir persönlich fehlt das Aluminiumpaket für den Innenraum (das man für 70€ dazukonfigurieren kann aber der Vorbesitzer das scheinbar vergessen hat), die Aussenspiegel nicht elektrisch anklappbar sind (wieder so ein Kleckerbetrag mehr...), sowie Licht- und Regensensor.

    Ich tanke eigentlich nie so eine überteuerte Dieselsuppe. So kalt wirds hier im Norden (wohne in der Nähe vom Emden wo der VW Passat gebaut wird) bei uns nicht,dass ich von den besseren Kaltstarts profitieren würde.

    Sind die Long-Life Intervalle nicht empfehlenswert?

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    • 19. Januar 2014 um 14:22
    • #4

    Ich würd auch beim Diesel kein Longlifeintervall fahren.
    Meine Begründung hierzu liegt jetzt an meinem 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon]. Der hat im Block die Ölpumpe mit integrierter Duo-Vakuumpumpe verbaut, die mittels nasslaufendem (im Öl) Zahnriemen angetrieben werden.
    Ich wollte da ungern viel Ruß und andere Verbrennungsrückstände im Öl haben. Ruß wirkt zwar schmierend, ist aber hochgradig verschleissend zeitgleich.
    Daher raus mit dem Zeug.
    Zudem weiss ich nicht in wie weit sich die Diesel-Einspritzung während der Regenerationsphasen des DPF negativ auf die Viskosität durch Spriteintrag auswirkt.
    Bis jetzt hat noch kein Dieselfahrer eine Analyse nach 1 Jahr bzw nach Erreichen des Longlifeintervalles gemacht und veröffentlicht.

    Gebrandmarkt durch meinen Kettenschaden am A3 3.2 lass ichs soweit nimmer kommen, und das Zeug fliegt früh raus.

    Aber die Wahl der Intervalle muss jeder selbst für sich und sein Profil ausmachen. Ich kann da nur für mich schreiben, wie ich das mache und warum.

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    • 19. Januar 2014 um 14:27
    • #5

    Und wie hoch sind die Inspektionskosten bei Audi so? Also was kostet eine Kleine und was eine Große?

    Ich will das Fahrzeug über die Audi Bank mit einer Drei-Wege-Finanzierung finanzieren. Ist der angegebene Restwert von 9200€ realistisch bei einem dann 6 Jahre alten Fahrzeug mit dann 93.000km Laufleistung? Ich hab häufiger gehört das Händler den Restwert unrealistisch hochschrauben um die Rate zudrücken und den Kunden zu gewinnen, später aber sich Kratzer und Schrammen bei einer Rückgabe teuer bezahlen lassen.

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    • 19. Januar 2014 um 14:41
    • #6

    Zum Leasing kann ich jetzt nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung. Da gibts mit Sicherheit einige Leute hier die da noch was dazu schreiben.

    Zu den Kosten.

    Meine "Zwischenölwechsel" wurden mit ca 75 Euro berechnet. Das Öl hab ich ja selber mitgebracht. Von daher keine Kosten an Audi für das teure Longlife-ÖL
    Meine 5-Liter Giga-Light kosteten 45 Euro, das Mega-Light 43.- Euro

    Der jetzt im Dezember fällig gewesene erste Service zahlte bei mir das Inspektions-Paket welches ich bei Neukauf abgschlossen hatte.
    Auf der Rechnung die ich dennoch in Kopie bekam war folgendes gelistet:

    Ölwechsel Service-Intervall
    Flexibler Ölwechselservice ---- 69,85.- Euro
    Filtereinsatz ------ 10,85.- Euro
    Schraube ---- 1,65.- Euro
    Longlifeöl wäre mit 88,03.- Euro berechnet worden für 4,7.- Liter

    Gesamt mit Mwst: 199.- Euro


    Einen großen Service hatte ich noch nicht beim 8V.
    Die dürften sich aber mit den Preisen des Vorgänger A3 einpendeln. Hierzu findest Du in der FAQ die Kosten
    F.A.Q des Audi A3

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  • earlgrey
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    • 19. Januar 2014 um 17:28
    • #7

    Drei Wege finanzierung ist kein Leasing, es wird aber ein Restwert festgehalten ,für den ein Rückkauf am Ende der Laufzeit
    möglich ist .Dann kann der Zustand des Wagens ev Probleme machen.

    Wir (meine Tochter) hat auf meinen Rat hin einen eigenen Plan nach ihren Möglichkeiten erstellt,der Verkäufer muß da nur etwas
    flexibel sein.Mit anderen Worten: man kann den Restwert auch selber niedrig ansetzen,die Anzahlung und die Raten anpassen,das ist dann alles kalkulierbar,man hat
    den Wagen abbezahlt und hat wieder freie Auswahl der Marke oder Händler.

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  • Departed
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    • 24. Januar 2014 um 18:34
    • #8

    Ich habe mir den Audi gestern gekauft. Klar ist etwas langsamer als mein 118d aber insgesamt gefällt mir das Auto besser. Habe den Audi jetzt mit der Navigationsfreischaltung + Navidaten bestellt.
    Ende Januar darf ich ihn dann abholen.

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