1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A6 / S6 / RS6

Winterreifen Audi A6 4G

• Else
  • 19. Januar 2014 um 20:41
  • Else
    Meister
    • 23. Januar 2014 um 16:42

Leider sind im Konfigurator keine ET angegeben. Denke aber das sollte passen, da die Freigängigkeit selbst bei ET26 mit ner 8" Breite locker gegeben ist.
    Mir machen bisher nur die Tragfähigkeiten noch Kopfzerbrechen. Da der [lexicon]Reifen[/lexicon] 235/45 aber so freigegeben ist sollte eine A8 Felge ja ebenfalls den Tragfähigkeitsindex aushalten, also die Felge an sich, da der A8 doch nochn paar Kilo mehr drauf hat wie ein A6.

Bei Ebay kann man den Kompatibilitätsangaben keinen Glauben schenken. Dem Audi Konfigurator dagegen (hoffentlich) schon.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2014 um 17:14

Ich glaube auch nicht an ein wirkliches Tragfähigkeitsproblem,eher an Audis Sturheit,so etwas zu bescheinigen.

Jedenfalls : Daumen drück :)

• Nightfly
    Saarländer
    • 23. Januar 2014 um 21:46

Im Prinzip ist es so, du kriegst von Audi für jede von Audi vertriebene Felge (also mit Audi Teilenummer) ein Tragfähigkeitsgutachten, das heißt du kannst für jede Felge eine Freigabe anfordern. Wenn diese das Gewicht deines Autos trägt musst du, sofern die entsprechende Größe nicht exakt mit den in den COC Papieren hinterlegten [lexicon]Felgen[/lexicon] übereinstimmt, eine Einzelabnahme machen lassen.

Zum Problem Zulassung der [lexicon]Reifen[/lexicon] auf [lexicon]Felgen[/lexicon] kriegt man von den Reifenherstellern eine Freigabe für bestimmte Reifenbreiten, die brauchst du bei den von dir angegebenen Größen aber vmtl. nicht, da das gängige Größen für die [lexicon]Felgen[/lexicon] sind.

Der Tragfähigkeitsindex hat mit der Felge nichts zu tun sondern nur mit dem [lexicon]Reifen[/lexicon]. Der Tragfähigkeitsindex steht auch in direktem Zusammenhang mit dem Geschwindigkeitsindex, das habe ich im [lexicon]Reifen[/lexicon] Artikel im Lexikon erläutert.

• Else
    Meister
    • 24. Januar 2014 um 09:21

Hat jmd ne Nummer von Audi wo man sich erkundigen kann welche ET bzw. welche TN die [lexicon]Felgen[/lexicon] haben die im Konfigurator angeboten werden?
    Mir reicht das Thema langsam..... da blickt keine Sau durch und leider gehe ich davon auch aus, dass Audi da kein Plan von hat. Hatte im Audi Zentrum erfahren, dass nur 255er [lexicon]Reifen[/lexicon] freigegeben sind bei 19". Aber im Konfigurator kann man die 235er optional als Winterreifen mitbestellen. Das ist ja echt nen Saftladen.....

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 24. Januar 2014 um 09:41

Audi Service anrufen oder so machen wie der Betreiber der Seite.

Im Link ist eine Bestätigung seitens Audi und diesen Kontakt nutzen?

http://www.original-felgen.com/4e0601025an3aj.html

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Else
    Meister
    • 24. Januar 2014 um 11:26

Sowas unflexibles an Kundenbetreuung hab ich noch nicht gesehen.....
    Gerad mit denen telefoniert. Die sagte auch im Konfigurator sind Winterreifen bei der Motorisierung optional zu bestellen in 235/45/19. Allerdings gibt es hierfür laut COC Papiere keine Freigabe ,..... ach was!? Hab ich zu beginn bereits gesagt.
    Es wäre eine Option für de 3.0TDI mit Keramik Bremse!? Wieso, weshalb, warum konnte man mir auch nicht sagen.
    Habe die Traglasten der Felge gesagt bekommen. Beträgt 780KG. Wie muss man das jetzt mit den Angaben im Fzgschein vergleichen? 780KG heträgt die Traglast einer Einzelnen Felge? Unter 7.1/8.1 und 7.2/8.2 ist die Traglachst der Achse eingetragen. Die beträgt 1260 / 1250.

Würde bedeuten 780*2 entspricht die Achstraglast?

Danke

• Pende
    Profi
    Bilder
    1
    • 24. Januar 2014 um 12:10

Die Traglast ist pro Felge gemeint und würde auch sagen die mal zwei nehmen um auf die Achslast zu kommen

• Else
    Meister
    • 24. Januar 2014 um 13:27

Sofern die Freigängigkeit zur Speiche gegeben ist (wird dann noch probe montiert) werden wir wohl diesen Weg gehen denke ich ;)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum