1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

S3 8V Auspuffsound

• Donut-Dieter
  • 20. Januar 2014 um 04:46
  • Donut-Dieter
    Anfänger
    Bilder
    5
    • 20. Januar 2014 um 04:46

Habe am Wochenende mal die GoPro ans Heck getiedelt.
    Hier eine kleine Probefahrt mit meinem S3 (8V) Sportback mit DSG auf Dynamic und Manuell:

http://youtu.be/NdowagtJPhc

Audi S3 8V Sportback DSG:

• Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Bilder
    22
    • 20. Januar 2014 um 05:54

:thumbup: Nice .

Sag mal: Hörst du einen deutlichen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort? Bei meinem muss man sich einen Unterschied mehr einbilden, als das er wirklich vorhanden ist.

Würde mich interessieren.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 20. Januar 2014 um 06:34

Also bei meinem Heizölbrenner hörst das gewaltig. Nachbar meinte neulich

"Sag mal, du wolltest doch n Diesel und kein Benziner kaufen" 8o

Der klingt richtig gut, und gut nach Benziner

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• don_vito
    Schüler
    • 20. Januar 2014 um 08:31

Für Serie ganz okay.. aber da muss was gemacht werden :D ..

• Donut-Dieter
    Anfänger
    Bilder
    5
    • 20. Januar 2014 um 17:02
    Zitat von Asphaltjunky

:thumbup: Nice .

Sag mal: Hörst du einen deutlichen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort? Bei meinem muss man sich einen Unterschied mehr einbilden, als das er wirklich vorhanden ist.

Würde mich interessieren.

Keine Ahnung, bin noch nie auf Comfort gefahren. :D
    Fahre immer auf Dynamic, schalte die S-Tronic im Alltag aber dann von "S" nach "D"

Zitat von don_vito

Für Serie ganz okay.. aber da muss was gemacht werden :D ..

Nö, passt schon will ja keine Krawallbüchse wie nen A45 ;)
    Wobei mir das SchaltPloppen an meinem Ex-Golf besser gefallen hat. Beim S3 hört sich das wie ein defekter Auspuff an. :S

Einmal editiert, zuletzt von Donut-Dieter (20. Januar 2014 um 17:14)

• Flo.R
    Fortgeschrittener
    Bilder
    8
    • 20. Januar 2014 um 20:40

Ich höhr da vom auspuff nicht viel. Nur ne menge nebengeräusche..

[size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

• Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Bilder
    22
    • 21. Januar 2014 um 05:43
    Zitat von Donut-Dieter

Keine Ahnung, bin noch nie auf Comfort gefahren.
    Fahre immer auf Dynamic, schalte die S-Tronic im Alltag aber dann von "S" nach "D"

Da ist mir für den Alltag die Lenkung zu störrisch. Fahre auf Individuell mit Motor/Getriebe Dynamic in Stellung D, Sound ebenfalls Dynamic und Lenkung Comfort oder Auto.

So. Wenn ich dann dort den Motorsound ändere oder auch komplett von Dynamic auf Comfort umschalte, tut sich für mein Gehör nicht viel. Kannst du das mal testen? Fände ich super :thumbup:

Zitat von Donut-Dieter

Nö, passt schon will ja keine Krawallbüchse wie nen A45

:thumbup:

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 21. Januar 2014 um 06:28
    Zitat von Donut-Dieter

Keine Ahnung, bin noch nie auf Comfort gefahren. :D

Schaltest Du nach jedem Startvorgang auf dynamic, oder lässt Du es drin?

Hintergrund:
    Immer wenn Du den Motor ausmachst, schaltet sich das System zurück, egal was vorher eingestellt / gewählt wurde

Frage zum Drive-Select

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• don_vito
    Schüler
    • 21. Januar 2014 um 08:22

Ich finde, dass es sich beim Schaltvorgang anhört wie ein Furz :P .. aber das muss ordentlich knallen! also werde ich so schnell wie möglich was an der AGA machen :) ..

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Donut-Dieter
    Anfänger
    Bilder
    5
    • 21. Januar 2014 um 17:07

Kann ich mal testen. Denke aber die Soundeinstellung beeinflusst nur den Aktuator und nicht die AGA-Klappe. Werde bei Gelegenheit mal den Aktuator mit VCDS totlegen und dann testen. Momentan habe ich aber keine Zeit.

Ich lasse Dynamic drin. Das System stellt sich bei mir nicht zurück. Habe ich schon getestet. Kann aber auch an diversen Anpassungen der Elektronik meinerseits liegen.

Die Bull-X ist Spitze! Hatte ich an meinem 6er-Golf auch dran.

• Spacemarine
    Schüler
    • 21. Januar 2014 um 17:52

Woher kommt eigentlich der Furz? Im MT-Forum heißt es, es wäre das Schubumluftventil, das die komprimierte Ladeluft zurück vor den Turbolader leitet, damit dieser nicht zu sehr gebremst wird und schnell wieder vollen Druck liefert. Da das aber im Ansaugtrakt passiert, wundert es mich, dass es am Auspuff so laut zu hören ist.

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2014 um 18:23

Also irgendwie klingt so ein R4-Turbo Hersteller-übergreifend einfach nach nix. Egal was man macht, das Nichts wird einfach nur lauter und meistens prolliger.

Dafür genießen S3- und Golf VI-R-Fahrer etc. natürlich andere, nicht zu verachtende Vorzüge.

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• Donut-Dieter
    Anfänger
    Bilder
    5
    • 21. Januar 2014 um 18:30
    Zitat von Spacemarine

Woher kommt eigentlich der Furz? Im MT-Forum heißt es, es wäre das Schubumluftventil, das die komprimierte Ladeluft zurück vor den Turbolader leitet, damit dieser nicht zu sehr gebremst wird und schnell wieder vollen Druck liefert. Da das aber im Ansaugtrakt passiert, wundert es mich, dass es am Auspuff so laut zu hören ist.

Der Lader dreht sich beim Schaltvorgang konstant weiter und fördert Frischluft durch die Zylinder in den Abgastrakt. Die Drosselklappe bleibt während des Schaltvorgangs offen. Diese Frischluft verpufft dann am heissen Metall und erzeugt diesen "Furz". Etwas Sprit ist da natürlich auch noch im Spiel.

• Spacemarine
    Schüler
    • 21. Januar 2014 um 23:58
    Zitat von Donut-Dieter

Diese Frischluft verpufft dann am heissen Metall und erzeugt diesen "Furz". Etwas Sprit ist da natürlich auch noch im Spiel.

Wo kommt der Sprit her? Wird der extra eingespritzt? Nur wegen dem Sound?

Und warum lässt man die Drosselklappe offen? Tourt der Motor dann schneller ab?

• Donut-Dieter
    Anfänger
    Bilder
    5
    • 22. Januar 2014 um 05:02
    Zitat von Spacemarine

Wo kommt der Sprit her? Wird der extra eingespritzt? Nur wegen dem Sound?

Und warum lässt man die Drosselklappe offen? Tourt der Motor dann schneller ab?

Du stehst beim DSG-Schaltvorgang ja weiter aufm Gaspedal -> Fahrerwunsch "Gas" -> Drosselklappe offen

• Spacemarine
    Schüler
    • 22. Januar 2014 um 13:42

Aber es ist doch sowieso ein E-Gas. Da kann die Drosselklappe machen was sie will und hat nichts mehr direkt mit dem Gaspedal zu tun.

• Donut-Dieter
    Anfänger
    Bilder
    5
    • 22. Januar 2014 um 16:37
    Zitat von Spacemarine

Aber es ist doch sowieso ein E-Gas. Da kann die Drosselklappe machen was sie will und hat nichts mehr direkt mit dem Gaspedal zu tun.

Darum schreibselte ich "Fahrerwunsch" ;)
    Eine elektrische Drosselklappe ist zwar schnell, aber z.B. der Zug am +/- Hebelchen am Lenkrad incl. Schaltvorgang ist zu kurz um den Steuergerätewunsch mit "Drosselklappe zu" komplett auszuführen. Also bleibt der Fahrerwunsch mit "Gaaas" (zumindest teilweise) bestehen und die Drosselklappe somit offen.

• Spacemarine
    Schüler
    • 22. Januar 2014 um 18:45

Ok, das leuchtet ein, dass man die Drosselklappe nicht so schnell schließen kann und sie deshalb offen bleibt. Das erklärt auch, warum dieses Geräusch nur beim Hochschalten auftritt.

Aber woher kommt der Sprit, der beim entzünden den Furz erklingen lässt? Wird das absichtlich was eingespritzt ohne zu zünden, damit es "cooler" klingt?

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2014 um 18:56
    Zitat von Spacemarine

Aber woher kommt der Sprit, der beim entzünden den Furz erklingen lässt? Wird das absichtlich was eingespritzt ohne zu zünden, damit es "cooler" klingt?

Wäre nicht das erste Mal, dass Audi sowas macht: RS5

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• Spacemarine
    Schüler
    • 22. Januar 2014 um 18:59

Das Video kenne ich, aber hat das mal jemand überprüft, ob es da tatsächlich eine zusätzliche Einspritzdüse gibt? Müsste aus den Werkstattunterlagen ja hervorgehen.

Ich glaube dass das eine Ente ist, da es viel einfacher wäre in den Zylinder einzuspritzen und nicht zu zünden. Würde keine zusätzlichen Teile erfordern und wäre somit billiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum