Habe am Wochenende mal die GoPro ans Heck getiedelt.
Hier eine kleine Probefahrt mit meinem S3 (8V) Sportback mit DSG auf Dynamic und Manuell:

S3 8V Auspuffsound
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Nice .
Sag mal: Hörst du einen deutlichen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort? Bei meinem muss man sich einen Unterschied mehr einbilden, als das er wirklich vorhanden ist.
Würde mich interessieren.
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Also bei meinem Heizölbrenner hörst das gewaltig. Nachbar meinte neulich
"Sag mal, du wolltest doch n Diesel und kein Benziner kaufen"
Der klingt richtig gut, und gut nach Benziner
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Für Serie ganz okay.. aber da muss was gemacht werden
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Nice .
Sag mal: Hörst du einen deutlichen Unterschied zwischen Dynamic und Comfort? Bei meinem muss man sich einen Unterschied mehr einbilden, als das er wirklich vorhanden ist.
Würde mich interessieren.
Keine Ahnung, bin noch nie auf Comfort gefahren.
Fahre immer auf Dynamic, schalte die S-Tronic im Alltag aber dann von "S" nach "D"Für Serie ganz okay.. aber da muss was gemacht werden
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Nö, passt schon will ja keine Krawallbüchse wie nen A45
Wobei mir das SchaltPloppen an meinem Ex-Golf besser gefallen hat. Beim S3 hört sich das wie ein defekter Auspuff an. -
Ich höhr da vom auspuff nicht viel. Nur ne menge nebengeräusche..
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Keine Ahnung, bin noch nie auf Comfort gefahren.
Fahre immer auf Dynamic, schalte die S-Tronic im Alltag aber dann von "S" nach "D"Da ist mir für den Alltag die Lenkung zu störrisch. Fahre auf Individuell mit Motor/Getriebe Dynamic in Stellung D, Sound ebenfalls Dynamic und Lenkung Comfort oder Auto.
So. Wenn ich dann dort den Motorsound ändere oder auch komplett von Dynamic auf Comfort umschalte, tut sich für mein Gehör nicht viel. Kannst du das mal testen? Fände ich super
Nö, passt schon will ja keine Krawallbüchse wie nen A45
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Keine Ahnung, bin noch nie auf Comfort gefahren.
Fahre immer auf Dynamic, schalte die S-Tronic im Alltag aber dann von "S" nach "D"Schaltest Du nach jedem Startvorgang auf dynamic, oder lässt Du es drin?
Hintergrund:
Immer wenn Du den Motor ausmachst, schaltet sich das System zurück, egal was vorher eingestellt / gewählt wurde -
Ich finde, dass es sich beim Schaltvorgang anhört wie ein Furz
.. aber das muss ordentlich knallen! also werde ich so schnell wie möglich was an der AGA machen
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Kann ich mal testen. Denke aber die Soundeinstellung beeinflusst nur den Aktuator und nicht die AGA-Klappe. Werde bei Gelegenheit mal den Aktuator mit VCDS totlegen und dann testen. Momentan habe ich aber keine Zeit.
Ich lasse Dynamic drin. Das System stellt sich bei mir nicht zurück. Habe ich schon getestet. Kann aber auch an diversen Anpassungen der Elektronik meinerseits liegen.
Die Bull-X ist Spitze! Hatte ich an meinem 6er-Golf auch dran.
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Woher kommt eigentlich der Furz? Im MT-Forum heißt es, es wäre das Schubumluftventil, das die komprimierte Ladeluft zurück vor den Turbolader leitet, damit dieser nicht zu sehr gebremst wird und schnell wieder vollen Druck liefert. Da das aber im Ansaugtrakt passiert, wundert es mich, dass es am Auspuff so laut zu hören ist.
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Also irgendwie klingt so ein R4-Turbo Hersteller-übergreifend einfach nach nix. Egal was man macht, das Nichts wird einfach nur lauter und meistens prolliger.
Dafür genießen S3- und Golf VI-R-Fahrer etc. natürlich andere, nicht zu verachtende Vorzüge.
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Woher kommt eigentlich der Furz? Im MT-Forum heißt es, es wäre das Schubumluftventil, das die komprimierte Ladeluft zurück vor den Turbolader leitet, damit dieser nicht zu sehr gebremst wird und schnell wieder vollen Druck liefert. Da das aber im Ansaugtrakt passiert, wundert es mich, dass es am Auspuff so laut zu hören ist.
Der Lader dreht sich beim Schaltvorgang konstant weiter und fördert Frischluft durch die Zylinder in den Abgastrakt. Die Drosselklappe bleibt während des Schaltvorgangs offen. Diese Frischluft verpufft dann am heissen Metall und erzeugt diesen "Furz". Etwas Sprit ist da natürlich auch noch im Spiel.
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Diese Frischluft verpufft dann am heissen Metall und erzeugt diesen "Furz". Etwas Sprit ist da natürlich auch noch im Spiel.Wo kommt der Sprit her? Wird der extra eingespritzt? Nur wegen dem Sound?
Und warum lässt man die Drosselklappe offen? Tourt der Motor dann schneller ab?
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Wo kommt der Sprit her? Wird der extra eingespritzt? Nur wegen dem Sound?
Und warum lässt man die Drosselklappe offen? Tourt der Motor dann schneller ab?
Du stehst beim DSG-Schaltvorgang ja weiter aufm Gaspedal -> Fahrerwunsch "Gas" -> Drosselklappe offen
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Aber es ist doch sowieso ein E-Gas. Da kann die Drosselklappe machen was sie will und hat nichts mehr direkt mit dem Gaspedal zu tun.
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Aber es ist doch sowieso ein E-Gas. Da kann die Drosselklappe machen was sie will und hat nichts mehr direkt mit dem Gaspedal zu tun.
Darum schreibselte ich "Fahrerwunsch"
Eine elektrische Drosselklappe ist zwar schnell, aber z.B. der Zug am +/- Hebelchen am Lenkrad incl. Schaltvorgang ist zu kurz um den Steuergerätewunsch mit "Drosselklappe zu" komplett auszuführen. Also bleibt der Fahrerwunsch mit "Gaaas" (zumindest teilweise) bestehen und die Drosselklappe somit offen. -
Ok, das leuchtet ein, dass man die Drosselklappe nicht so schnell schließen kann und sie deshalb offen bleibt. Das erklärt auch, warum dieses Geräusch nur beim Hochschalten auftritt.
Aber woher kommt der Sprit, der beim entzünden den Furz erklingen lässt? Wird das absichtlich was eingespritzt ohne zu zünden, damit es "cooler" klingt?
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Aber woher kommt der Sprit, der beim entzünden den Furz erklingen lässt? Wird das absichtlich was eingespritzt ohne zu zünden, damit es "cooler" klingt?
Wäre nicht das erste Mal, dass Audi sowas macht: RS5
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Das Video kenne ich, aber hat das mal jemand überprüft, ob es da tatsächlich eine zusätzliche Einspritzdüse gibt? Müsste aus den Werkstattunterlagen ja hervorgehen.
Ich glaube dass das eine Ente ist, da es viel einfacher wäre in den Zylinder einzuspritzen und nicht zu zünden. Würde keine zusätzlichen Teile erfordern und wäre somit billiger.
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