wie gesagt es erlicht die ABE! Wenn du einen Unfall hast dann zahlt deine Versicherung nicht! Wenn dich die grüne erwischen ist alles drin von Verwarnung bis hin zu OWI bis geschätzten 50 Ö!
mfg
DSGFanatiker
wie gesagt es erlicht die ABE! Wenn du einen Unfall hast dann zahlt deine Versicherung nicht! Wenn dich die grüne erwischen ist alles drin von Verwarnung bis hin zu OWI bis geschätzten 50 Ö!
mfg
DSGFanatiker
hmm das ist es auch wieder nicht wert!
Danke für die infos. Kann Audi nicht mal ein Hecklifting rausbringen?
naja meine kommt eh doch erst nächte Woche! (Heul)
könnt ihr Euch vorstellen wie es ist mit der U-Bahn zu fahren!?
ja genau die Dinger wo auch noch andere Menschen mitfahren, die mit das Gleisen *gg*
So hab mich mit meinem Bekannten heute kurz geschloßen
Ein so ein LED streifen kostet für A3Q Mitglieder 20.- ohne versand
Teil 1 Hintere Innenleuchte
Teile: Ein "LED-Strip" (4 SMD-LED mit Elektronik für 12V auf Platine) ~ 3,- Ö
2 kleine Kabelenden (~ 10 cm)
Werkzeug: Schlitzschraubendreher, Lötkolben, Heißklebepistole.
Es folgen noch Innenleuchte vorne und Fußraum.
Ich bin soeben dabei meinen Innenraum mit LEDs zu verzieren und damit besser zu beleuchten. Nun habe ich eine Frage zur Innenbeleuchtung. Diese geht doch beim öffnen langsam an und beim schliessen langsam wieder aus.
Weiß jemand zufällig ob dies eine ansteigende Spannungskurve ist oder ob dies mittels PWM (Pulsweitenmodulation) geschieht. Ich habe leider kein Oszi zum selbstausmessen ist aber für mich sehr wichtig. Hoffe damit bald fertig zu werden und brauche das für eine Steuerung der LEDs (SMD Technik). Danke Jungs
Ich hab mir jetzt dank Reppis Unterstützung diese LED geholt für Kofferraum und Handschuhfach.
Für den Kofferraum brauchts aber noch einen 120 Ohm Widerstand zum Anlöten. Hat jemand ne Ahnung wo man den bekommt und welchen? Oder ist entscheidend die Zahl "120 Ohm" ???
Also ich hab mich seinerzeit an dem MT-Thread orientiert und nen Widerstand gekauft der ziemlich genau SO aussieht. Hatte den aus so nem kleinen, urigen Geschäft wo Fernseher u.ä. zerlegt werden.
Ohmzahl ist zu relativieren glaub ich, sollte sich nur etwa in dem Bereich bewegen.
Was noch zu erwähnen is: Du solltest beim löten aufpassen das du den Widerstand so anbringst, das er nachher noch in die Steckaufnahme der Kofferraumleuchte passt. Am besten vorher mal testweise reinstecken und merken wie weit er rein geht.
Ok. Und ohne Widerstand gehts nicht?
Kannsts ja mal probiern aber ich kanns dir vorher schon verraten: Nö geht nicht ohne.
Was kommt da für ein Fehler?
Es kommt kein Fehler, dafür is ja der Checkwiderstand (der in der Lampe integriert is) da, aber es funktioniert halt nicht.
der widerstand ist dafür da um dem steuergerät vorzugaukeln, dass du eine normale glühlampe verbaut hast. diese hat nämlich einen größeren widerstand als die led.
logischerweise verwandelt der widerstand dann den gesamten strom in wärme und wird dementsprechend sehr warm. also pass auf wo du den einbaust.
grund dafür ist, dass das steuergerät immer den widerstand der leuchtmittel prüft. wird ein falscher wert gemessen, wird die entsprechende lampe abgeschaltet. ohne widerstand gehts also nicht.
notfalls kannst du ja mit dem uri den entsprechenden wert für den widerstand ausrechnen.
hättest aber gleich welche mit integriertem checkwiderstand kaufen sollen. dann hättest du die arbeit nicht
mit CHeckwiderstand hab ich bestellt. Es muss aber zusätzlich noch ein 120 Ohm dran
hättest aber gleich welche mit integriertem checkwiderstand kaufen sollen. dann hättest du die arbeit nicht
Falsch, die die er hat sind von Hypercolor und bereits mit integrierten Checkwiderständen.
TROTZDEM wirste diese Leds ohne zusätzlich (paralell geschalteten) Widerstand als Kofferraum oder Fußraumbeleuchtung nicht zum laufen bringen.
Es gibt auch bereits fertige LEDs für den Kofferraum, habe von http://www.fuers-auto.de das komplette Paket eingebaut, ohne Fehlermeldungen und ohne zusätzliche Lötarbeiten.
Die Teile sind gerade gekommen. Nun solls an den Widerstand. Hab einen organisiert der laut Ringe 120 Ohm hat. Gemessen komm ich auf 122 Ohm. Macht das was oder kann ich den einlöten?
Da hab ich vermutlich die meiste Erfahrung mit der Polizei wegen meinem alten Auto.
Wenn er nett ist, musst du es vor Ort ausbauen. Wenn er nicht so nett ist, gibt es 3 Punkte 50 Euro und eine Mängelliste. Er gibt dir eine bestimmte Frist (meistens eine Woche) es im "originalen bzw. legalen" Zustand bei der Dienststelle vorzuführen.
Grüße
Alpay
PS (Antwort bezieht sich auf Seite 1 letzter Beitrag. Ich dachte ich war schon auf Seite 2)
Ich dachte schon, was geht die Kofferraumlampe die Rennleitung an?
120Ohm an 12Volt = 0,1Ampere = 1,2Watt
Der Widerstand wandelt 1,2Watt in Wärme um und sollte das auch aushalten, sonst stinkt es irgend wann mal etwas da er in Rauch aufgeht.
Der Widerstand auf Reppis Foto ist ein 1Watt, und reicht vollkommen aus. Kostet ca. 1-2 Cent beim Kauf.
Achja, das wäre glaube auch der Grund, das dem Sebi seine Lampe hinten im Kofferraum nicht leuchten will. (nach der Kiste mit den Bauteilen im Kämmerchen kram).
wie baut man diese lampe überhaupt aus?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!