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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Ich bin dann mal weg.

  • Memphis1984
  • 7. Februar 2014 um 21:07
  • Memphis1984
    Gast
    • 7. Februar 2014 um 21:07
    • #1

    Ich möchte mich nur nochmal herzlich bedanken bei euch, für eure Ratschläge und Tipps. Insbesondere Paramedic.
    Ich habe meinen 3.2er nun verkauft. Letzte Investition war eine Abschleppstange. 11751,25€ habe ich in den letzten 3 Jahren in den Audi gepumpt (Verschleißteile kommen extra) und das reichte ihn immer noch nicht. Habe ihn wirklich pfleglich behandelt und ihn immer langsam warm gefahren. Nach der zweiten Kettenlängung innerhalb von 30000KM trotz Festintervall fiel meine Entscheidung. Der Kundenumgang der Firma Audi bekräftigte diese um ein vielfaches. Ich kann mit Recht behaupten, dass ich alles in meiner Kraft stehende tat um den A3 zu pflegen und zu warten. Dies war mein erster und letzter Audi. Ich wünsche dem neuen Beitzer alles Gute und vorallem viel Glück mit dem A3. Ich werde mal nach einem Wagen suchen, wo die Reparaturen nicht ganz so kostspielig sind. Ein 997 Turbo, F430 oder nen SLS AMG ;-). Allen eine stets Gute, sichere und nicht rasselnde Fahrt. Adios

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  • Flo.R
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    8
    • 7. Februar 2014 um 21:21
    • #2

    Puh hast es pech gehappt kann deine entscheidung nachvollziehen.... hatte mit meinem v6 in den 1,5 jahren keine probleme
    :thumbup:

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • David2304
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    • 8. Februar 2014 um 21:19
    • #3

    Hey Leute, Hey Memphis. Ich habe nun deinen dicken.
    Ersteinmal vielen Dank für deine Ehrlichkeit beim Verkauf!ganz großen Lob!


    Nun habe ich letzte Woche den halben Wagen und Motor zerlegt,ne ordentliche ölspüling rein ( sah verdammt schlecht aus), neue Kette mit Schienen und Spannern eingebaut, diverse Teile gereinigt und ihn wieder komplettiert.


    In diesem Zuge auch direkt ne große Wartung mit Kerzen und allen drum und dran.


    Nachdem alles erledigt war, erneute ölspüling rein,ca 200km gefahren und wieder neues öl.


    Ersatzteilkosten waren relativ überschaubar und ca 2,5 Tage Arbeit.


    Jetzt läuft er und schnurrt wieder wie ein Tiger.


    Verbrauch ist soweit auch ok denke ich, knappe 12,8l bei normaler Fahrweise.


    Fand es echt super, muss nochmal erwähnt werden, das du von vornherein so ehrlich warst!


    Wünsche dir mit dem nächsten alles gute!

    Einmal editiert, zuletzt von David2304 (8. Februar 2014 um 21:20)

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  • Shaft13
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    • 8. Februar 2014 um 21:50
    • #4
    Zitat von Memphis1984

    Ich möchte mich nur nochmal herzlich bedanken bei euch, für eure Ratschläge und Tipps. Insbesondere Paramedic.
    Ich habe meinen 3.2er nun verkauft. Letzte Investition war eine Abschleppstange. 11751,25€ habe ich in den letzten 3 Jahren in den Audi gepumpt (Verschleißteile kommen extra) und das reichte ihn immer noch nicht. Habe ihn wirklich pfleglich behandelt und ihn immer langsam warm gefahren. Nach der zweiten Kettenlängung innerhalb von 30000KM trotz Festintervall fiel meine Entscheidung. Der Kundenumgang der Firma Audi bekräftigte diese um ein vielfaches. Ich kann mit Recht behaupten, dass ich alles in meiner Kraft stehende tat um den A3 zu pflegen und zu warten. Dies war mein erster und letzter Audi. Ich wünsche dem neuen Beitzer alles Gute und vorallem viel Glück mit dem A3. Ich werde mal nach einem Wagen suchen, wo die Reparaturen nicht ganz so kostspielig sind. Ein 997 Turbo, F430 oder nen SLS AMG ;-). Allen eine stets Gute, sichere und nicht rasselnde Fahrt. Adios

    Gerade deswegen, hättest du dir direkt wieder einen Audi A3 holen müssen.

    Nochmal so ein Pech kann man nicht haben.

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  • coolhard
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    • 8. Februar 2014 um 21:52
    • #5

    also top, dass Du so ein Projekt durchgezogen hast. Der Vorgänger schien wohl in die Fänge von unwissenden Ignoranten gelangt zu sein.....leider.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Flo.R
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    • 8. Februar 2014 um 21:56
    • #6
    Zitat von David2304


    Verbrauch ist soweit auch ok denke ich, knappe 12,8l bei normaler Fahrweise.

    naja is scho viel brauch 11 l/100km

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • coolhard
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    • 8. Februar 2014 um 22:19
    • #7

    kommt auf die fahrweise an und in welchen Gang Modus und ob Stadt etc.
    Wenn es pace geht fliessen auch mal 15l durch ansonsten von 9-12,4l ist normal.

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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    • 8. Februar 2014 um 22:31
    • #8

    mein ich ja meiner braucht kombiniert 11 l auf autobahn gerne mal 25 l

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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    • 8. Februar 2014 um 22:34
    • #9

    Wenn der Verbrauch unter 13 l liegt, ist entweder Glatteis oder die beste Ehefrau von allen an Bord :D
    Leute, wenn man den 3,2er artgerecht bewegt, rinnen 15l und mehr durch die Düsen!

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 8. Februar 2014 um 22:35
    • #10

    Urlaub Kroatien ..120 km/h - 8,4 l :)

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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    • 8. Februar 2014 um 22:45
    • #11

    Wenn ich mit meinem 3,2er 8 l brauche - erschießt mich bitte!
    Sorry Flo kauf dir nen Up, der ist noch sparsamer ;)

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 8. Februar 2014 um 23:19
    • #12

    hab ja ned gesagt dass es spass macht, aber möglich
    wenn ich nen 6zylinder fahre juckt mich der Verbrauch wenig

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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  • Shaft13
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    • 9. Februar 2014 um 10:59
    • #13
    Zitat von Memphis1984

    Ich möchte mich nur nochmal herzlich bedanken bei euch, für eure Ratschläge und Tipps. Insbesondere Paramedic.
    Ich habe meinen 3.2er nun verkauft. Letzte Investition war eine Abschleppstange. 11751,25€ habe ich in den letzten 3 Jahren in den Audi gepumpt (Verschleißteile kommen extra) und das reichte ihn immer noch nicht. Habe ihn wirklich pfleglich behandelt und ihn immer langsam warm gefahren. Nach der zweiten Kettenlängung innerhalb von 30000KM trotz Festintervall fiel meine Entscheidung.

    Was wurde denn alles gemacht zu welchen Kosten?

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  • Paramedic_LU
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    • 9. Februar 2014 um 12:26
    • #14
    Zitat von Memphis1984

    Ich möchte mich nur nochmal herzlich bedanken bei euch, für eure Ratschläge und Tipps. Insbesondere Paramedic.
    Ich habe meinen 3.2er nun verkauft. Letzte Investition war eine Abschleppstange. 11751,25€ habe ich in den letzten 3 Jahren in den Audi gepumpt (Verschleißteile kommen extra) und das reichte ihn immer noch nicht. Habe ihn wirklich pfleglich behandelt und ihn immer langsam warm gefahren. Nach der zweiten Kettenlängung innerhalb von 30000KM trotz Festintervall fiel meine Entscheidung. Der Kundenumgang der Firma Audi bekräftigte diese um ein vielfaches. Ich kann mit Recht behaupten, dass ich alles in meiner Kraft stehende tat um den A3 zu pflegen und zu warten. Dies war mein erster und letzter Audi. Ich wünsche dem neuen Beitzer alles Gute und vorallem viel Glück mit dem A3. Ich werde mal nach einem Wagen suchen, wo die Reparaturen nicht ganz so kostspielig sind. Ein 997 Turbo, F430 oder nen SLS AMG ;-). Allen eine stets Gute, sichere und nicht rasselnde Fahrt. Adios


    Au weia.
    Das ist echt einiges, und da kann man nachvollziehen, dass einem die Lust vergeht.
    Ich wünsche Dir mit Deinem neuen einen besseren Start und allzeits Gute Fahrt

    Para

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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    • 11. Februar 2014 um 13:09
    • #15
    Zitat von Memphis1984


    11751,25€ habe ich in den letzten 3 Jahren in den Audi gepumpt (Verschleißteile kommen extra) und das reichte ihn immer noch nicht. Habe ihn wirklich pfleglich behandelt und ihn immer langsam warm gefahren.

    So in etwa ging es mir mit meinem BMW E46 Coupe (323Ci)

    Immer artgerecht behandelt, aber trotzdem stand der Wagen alle 2 Monate in der Werkstatt und ich habe in 4 Jahren ebenfalls ca. 12.000€ ohne Verschleißteile investiert und hatte ca. 23 !! Werkstattbesuche auf dem Zettel.

    Ich kann Dich von daher sehr gut verstehen, aber Du wirst bei jeder Automarke solche Montagsautos erwischen.
    Meine Tipp: Bei höherpreisigen Autos nur beim Händler mit Garantie kaufen, dass macht das Auto zwar nicht besser, aber teure auftretende Reparaturen (welche bei jedem Auto nun mal entstehen können) sind evtl. abgedeckt.

    So richtig bin ich bei Audi auch noch nicht angekommen, aber bisher hatte ich Glück, dass angefallene "größere" Reparaturen ausser Verschleissteilen entweder Kulanz oder Garantiefälle waren.

    GANZ WICHTIG: Erfahrungen in den Werkstätten spielt für mich auch eine große Rolle. Bei uns sind VW, Mercedes und BMW nicht unbedingt die Vorzeigewerkstätten was Leistung und Kundenservice angeht. Meine Audiwerkstatt hingegen ist top!!

    Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Auto, mit dem Du hoffentlich mehr Glück hast.

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  • Revenost
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    • 11. Februar 2014 um 13:49
    • #16

    Ich kenne einige Leute, die früher oder später mal an ein solches Groschengrab geraten sind. Bei mir war es ein Volvo 480 (weiter unten ein Bild, weil den die wenigsten kennen):

    - erst bei 200 km/h das Getriebe um die Ohren geflogen, danach hatte ich nur noch 4 statt 5 Gänge
    - dann fingen die Elektronikprobleme an, zuerst ging der Wagen nur bei eingeschaltetem Licht nach einer Weile einfach während der Fahrt aus, später auch tagsüber ohne Licht
    - zig Werkstattbesuche halfen nichts, wäre der perfekte Kandidat für die Autodoktoren gewesen
    - nach dem 10. Abschleppen hat der Schutzbrief-Anbieter mir gekündigt (D.A.S. meine ich)
    - war ein richtig cooles Auto, aber irgendwann reicht das auch nicht mehr


    Nur ein Beispielbild, ist nicht mein Ex.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    5 Mal editiert, zuletzt von Revenost (11. Februar 2014 um 13:54)

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  • Shaft13
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    • 11. Februar 2014 um 16:13
    • #17

    Das ist allerdings auch das,wovor ich am meisten Schiss habe. Viele teure Reparaturen neben den Verschleissteilen.

    Mein Onkel, KFZ Meister, ist nicht gut auf Audi diesbezüglich zu sprechen und rät mir vom Audi ab.
    Hatte jetzt halt auch 2 mal 4 Jahre Golf GTI geleast und somit null Probleme in 8 Jahren.

    Aber das ist halt auch nicht vergleichbar mit einem 9 Jahre alten A3 3.2.

    Aer Pech haben,kann man mit jedem Auto.

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  • Martin
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    • 11. Februar 2014 um 17:16
    • #18

    Der 480 ist einfach Kult. :thumbup:
    Das hilft aber leider nicht gegen schlechte Technik und [lexicon]Rost[/lexicon] :whistling:

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  • Blackmirorr
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    • 11. Februar 2014 um 20:09
    • #19

    Nicht alles Schwartz sehen es giebt überall schlechte Früchte (Montags Autos)

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  • Revenost
    Meister
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    • 12. Februar 2014 um 08:14
    • #20
    Zitat von Martin

    Der 480 ist einfach Kult. :thumbup:
    Das hilft aber leider nicht gegen schlechte Technik und [lexicon]Rost[/lexicon] :whistling:

    Und dieser Kultfaktor hat mir wohl auch beim Verkauf geholfen. Ging für den gleichen Preis weg wie ich ihn gekauft hatte. Und wie der Threadersteller war ich schonungslos ehrlich, was die Probleme angeht.

    Bei meinem 3.2er habe ich zunächst auch überlegt, ob der hohe Gebrauchtpreis beim Audi-Händler gerechtfertig war. Im Nachhinein ein ganz klares Ja. Ich hatte noch nie einen derart problemlosen Wagen, nachdem die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mit allem Drum und Dran zum vernachlässigbaren Eigenanteil getauscht wurde. Beim nächsten Gebrauchtwagen würde ich es genauso machen und hoffen, wieder so viel Glück zu haben.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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