1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI TT Coupe und Roadster

Athletischer Sportler im kompakten Format – Audi präsentiert den neuen TT in Genf

  • Paramedic_LU
  • 20. Februar 2014 um 13:39
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.999
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 20. Februar 2014 um 13:39
    • #1

    Pressemitteilung

    Ingolstadt, 20.02.2014

    Athletischer Sportler im kompakten Format –
    Audi präsentiert den neuen TT in Genf


    Straff und muskulös, athletisch und sprungbereit: In 11 Tagen feiert der neue Audi TT auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere. Bei der dritten Generation des kompakten Sportwagens haben die Designer viele Ideen der ersten-TT-Generation von 1998 neu interpretiert – auf dynamische und facettenreiche Weise.

    An der Front des neuen Audi TT dominieren die Horizontalen. Der Singleframe-Grill ist breit und flach gezeichnet. Zwei Konturen ziehen sich V-förmig über die Motorhaube. Neu ist auch die Position der Vier Ringe, diese befinden sich jetzt mittig auf der Motorhaube und zeigen die Verwandtschaft zum R8.

    Stege gliedern die großen Lufteinlässe. Die Scheinwerfer wiederholen dieses Motiv – sie sind mit Trennstegen strukturiert, die das Tagfahrlicht abstrahlen. Optional liefert Audi die Scheinwerfer in LED-Technik oder in der wegweisenden Matrix LED-Technologie, bei der regelbare Einzel-Leuchtdioden das Fernlicht generieren.

    In vielen Details erinnert das Profil des neuen Coupés an den Design-Klassiker der ersten Generation. Die Schwellerkontur formt eine starke Lichtkante, die breiten Radläufe bilden eigene geometrische Körper. Der vordere von ihnen durchbricht die Fuge der Motorhaube, die sich über der Tür als Tornadolinie fortsetzt und zum Heck läuft. Das flache Glashaus wirkt wie ein eigenständiger Körper. Die Gestaltung der C-Säule mit einem leichte Knick lässt den TT kraftvoll und athletisch wirken und gibt ihm zusätzliche Spannung.

    Auch am Heck unterstreichen horizontale Linien den Eindruck sportlicher Breite. Die Stege in den Rückleuchten nehmen das Motiv der Frontscheinwerfer wieder auf. Sie sind permanent beleuchtet – eine weitere Neuerung von Audi. Die dritte Bremsleuchte, als flacher Streifen ausgeführt, verbindet die beiden Einheiten miteinander. Bei allen Motorisierungen sitzen zwei große, runde Abgas-Endrohre im Diffusor. Der TTS atmet, wie alle Audi S-Modelle, durch vier Endrohre aus.

    Auch im [lexicon]Interieur[/lexicon] bringt die leichte, nahezu schwebende Linienführung den cleanen Sportwagen-Charakter des neuen Audi TT zum Ausdruck. Die Mittelkonsole und die Türverkleidungen sind in fließenden, miteinander korrespondierenden Formen gehalten. Die Instrumententafel ähnelt von oben gesehen der Tragfläche eines Flugzeugs. Die runden Luftdüsen, ein klassisches TT-Feature, erinnern an die Triebwerke und bergen die Bedienung der Klimatisierung. Durch diesen Kunstgriff – und durch den Entfall des zentralen MMI-Monitors, den das Audi virtual cockpit ersetzt – wurde es möglich, die Instrumententafel in einer bestechend schlanken Architektur zu realisieren.

    Die Design-Ikone, der Audi TT, zeigt sich in seiner dritten Generation von allen Seiten sowohl innen wie auch außen konsequent weiterentwickelt und präsentiert sich als reinrassiger Sportwagen. Besonders auffallend sind die geschärften Linien, die sehr dynamisch und präzise herausgearbeitet wurden. Am gesamten Auto erzeugt das Zusammenspiel der Flächen eine unglaubliche Spannung.

    Dateien

    TTC140002_medium.jpg 1,16 MB – 0 Downloads TTC140003_medium.jpg 1,13 MB – 0 Downloads TTC140004_medium.jpg 1,03 MB – 0 Downloads PopUp595_278popupTTC140001_small.jpg 33,91 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Shaft13
    Schüler
    Beiträge
    147
    • 20. Februar 2014 um 14:30
    • #2

    4 Rohr Auspuff finde ich auch beim TT einfach nur prollig und wenig elegant.

    Egal, was ich megagenial finde, ist der Tacho, der quasi ein einziger Bildschirmmonitor ist.

    Hat mich bei den meisten Autos gestört,auch quasi neu auf dem Markt gekommende, das man im Tacho ein Display von 1995 zu haben scheint. Einfarbiges Display nur für Zahlen und Buchstaben. Laaaaangweilig.
    Die neue TT Tachoeinheit finde ich dagegen Mega. Muss aber auch sagen,das mir irgendwas in der Mitte dewegen auch fehlt :whistling: :whistling:

    Glaube brauche 2 Monitore zum glücklich sein :D:D

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 20. Februar 2014 um 14:42
    • #3

    Beim S1 gebe ich dir recht, evtl. beim 3 Türer S3, aber sonst sind die 4 Rohre ok. Sind sowieso nur Erkennungsmerkmal und nicht wirklich nötig.
    Wer sich beim RS4 bzw. 6 die Endrohre angeschaut hat, der sieht, dass das Ovale Endrohr nur eine Blende ist und in die Blende geht auch nur ein schnödes Rohr.

    • Zitieren
  • Shaft13
    Schüler
    Beiträge
    147
    • 20. Februar 2014 um 14:51
    • #4

    4 Rohre gehören für mich , und das ist halt meine Meinung, an A6 und Co. A4 und A5 bei dem RS ok, aber 300PS A3 oder TT, ne,ist nicht mein Ding.
    Aber wie gesagt,das ich meine persönliche Meinung.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.999
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 28. Februar 2014 um 11:04
    • #5

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 28. Februar 2014 um 11:19
    • #6

    @ shaft : ich bin da absolut OLD SCHOOL , der Tacho (KI) gefällt mir garnicht.

    Die AGA Konzeption ist Audi Philosophie ,kann man ja zur Not ändern.

    (OT: wird Zeit ,daß Du einen Wagen findest,auch gegen einen 335i hätte ich nichts einzuwenden. In Deiner Situation wird das fatale
    eines nicht weitergeführten Leasing deutlich:man steht plötzlich ohne Auto da...)BTT.

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 28. Februar 2014 um 12:01
    • #7

    @earl

    Das mit dem KI-Display wird wohl in naher Zukunft in immer mehr Auto Einzug erhalten.

    • Zitieren
  • Shaft13
    Schüler
    Beiträge
    147
    • 28. Februar 2014 um 13:16
    • #8
    Zitat von earlgrey

    @ shaft : ich bin da absolut OLD SCHOOL , der Tacho (KI) gefällt mir garnicht.

    Die AGA Konzeption ist Audi Philosophie ,kann man ja zur Not ändern.

    (OT: wird Zeit ,daß Du einen Wagen findest,auch gegen einen 335i hätte ich nichts einzuwenden. In Deiner Situation wird das fatale
    eines nicht weitergeführten Leasing deutlich:man steht plötzlich ohne Auto da...)BTT.

    Das ist auch etwas,was ich nicht verstehe. Dürfte doch für einen Autohersteller nicht das ganze maßlos verteuern,wenn man 2 Cockpits anbieten würde.
    Für dich das Analoge, für mich zB das komplett Digitale. Gibt soviele Auswahlmöglichkeiten beim Auto, aber da wird man auf 1 festgelegt.
    Verstehe ich nie.

    Ja, du hast Recht. Vor allem,wenn man davon ausgeht, ein relativ brauchbares Ersatz Fahrzeug Wochen vorher zu bekommen, bevor das Leasing ausläuft.
    Und sich das ganze dann in Schall und Rauch auflöst und man am Ende mit einem Opel Kombo da steht :D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 28. Februar 2014 um 14:45
    • #9

    Nun ,wo Du Opel erwähnst,zB beim Kadett E gab es beide Möglichkeiten ,einmal schön analog und einmal zur Auswahl ein Mäusekino.

    Hatte beide mal.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.999
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 28. Februar 2014 um 14:53
    • #10

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 28. Februar 2014 um 14:56
    • #11

    Pende : so wird man zum Oldtimer/Youngtimer Fan .

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum