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Öl absaugen oder ablassen?

    • [Allgemein]
  • Spacemarine
  • 13. März 2014 um 17:51
  • Spacemarine
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    • 15. März 2014 um 17:43
    • #21
    Zitat von videoschrotti

    Du verwechselst hier Äpfel mit Birnen. Ich habe geschrieben, dass es für die Aufgabe des Ölmessstabs unerheblich ist ob er über der tiefsten Stelle der Ölwanne platziert wird oder nicht.

    Dem stimme ich zu und dem habe ich auch nicht widersprochen. Rein für den Ölmessstab trifft das zu, aber eben nicht mehr, wenn der Kanal des Ölmessstabes auch zum Absaugen konstruiert wurde.

    Zitat von videoschrotti

    Wenn du im Besitz der "Wahrheit" also der Wartungsanleitung des Herstellers bist und dem Hersteller vertraust, dann mach es doch genauso. Bitte nimm Castrol Öl laut Herstellervorgabe und lass es mindestens 2 Jahre drinnen bzw. wechsle erst nach Erreichen der maximal zulässigen KM.
    Damit hast du sicher das Beste getan.

    Ist das deine Art, sachlich zu diskutieren?

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  • kawandy85
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    • 15. März 2014 um 22:47
    • #22

    die Smart haben auch keine Ablassschraube mehr, dort ist es der Hit, sich als erste "Optimierung" ne Ölwanne mit Ablasschrauben nachzurüsten ;)


    Und als Langjähriger Mitarbeter der Automobilindustrie kann ich Para nur zustimmen:


    Zitat:

    Zitat

    Genau das ist das Problem. Kette und Haldex kann man nicht für ein Leben lang konstruieren.

    Schon gar nicht ohne Ölwechsel, oder mit Longlifeintervall (hier weil
    widirige Umstände wie Kurzstrecken etc. eingerechnet werden müssen)

    Unter günstigsten Umständen kann man eine Lange Standzeit erreichen. Aber nur wenn die Bedingungen stimmen.

    Und genau die, geben die Hersteller nicht an den Kunden weiter. Ich sags mal so: Sie lassen den Kunden ins Messer laufen.

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  • hq-hq
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    • 23. März 2014 um 02:03
    • #23

    Abpumpen über den Kanal vom Ölmessstab ... wieso macht Audi denn sowas? Vermutlich nur damit der Ölmessstab nicht weggespart werden muss haha.

    Ich würd den warmfahren und dann die Plastikschraube rausdrehen... aus der Plastikölwanne ... echt alles Kunststoff jetzt ?

    Warum einfach wenns auch kompliziert geht, typisch Audi :D

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  • Spacemarine
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    • 23. März 2014 um 08:59
    • #24
    Zitat von hq-hq


    Warum einfach wenns auch kompliziert geht, typisch Audi :D

    Was ist daran kompliziert? Wenn ich das Öl über die Schraube ablassen will, muss ich erst mal das Auto aufbocken, wozu ich nicht die notwendigen Gerätschaften habe. Dann muss der Unterboden abmontiert werden, damit ich überhaupt an die Schraube ran komme.

    Wenn ich absauge, dann öffne ich nur die Motorhaube, schiebe die Sonde in den Kanal und warte 10 Minuten. In der Zeit drehe ich dann schon mal das Ölfiltergehäuse lose, damit es leerlaufen kann. Wenn kein Öl mehr kommt, tausche ich den mittlerweile ölfreien Filter aus und gieße neues Öl nach. Fertig.

    Also mir erscheint das Absaugen deutlich einfacher zu sein, ich kann das zuhause bequem in 15 Minuten machen. :thumbup:

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  • audi_S3
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    • 23. März 2014 um 09:28
    • #25

    die abdeckung hat 6 schrauben die in 2 minuten ab sind;)
    dein problem ist dann eher die hebebüne oder aufbocken des autos.
    aber bei mir wird immer das auto warm gefahren, schraube auf öl raus, filter raus, und alles wieder rein bzw einbauen. hab allerdings auch eine grube zur verfügung

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  • hq-hq
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    • 23. März 2014 um 11:18
    • #26

    ok, das Abpumpen ist auch nicht kompliziert ^^

    warum sollte man heute nicht auch mal gscheit abpumpen :)

    Würd trotzdem die Schraube nehmen ;)

    - tatsächlich, für den Smart fortwo gibts ne 80€ Kunststoffnachrüstölwanne jetzt auch in rot :D :D

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  • Paramedic_LU
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    • 23. März 2014 um 11:32
    • #27

    In Rot?
    Machen die jetzt auch Unterboden-Tuning? :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Spacemarine
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    • 23. März 2014 um 11:40
    • #28
    Zitat von audi_S3

    hab allerdings auch eine grube zur verfügung

    In dem Fall würde ich das Ablassen auch mal probieren.

    Ich habe mir jetzt die Pela 6000 bestellt, bekommt man für 40 Euro inkl. Versandkosten. Damit kann man bis zu 6 Liter Öl mit Hilfe einer Vakuum-Handpumpe absaugen. Die mitgelieferte Sonde besteht aus einem Spiraldraht aus Stahl, der mit Kunststoff ummantelt ist, ähnlich wie die Bowdenzugführungen beim Fahrrad. Ich habe die Sonde mal testweise eingeschoben, man spürt richtig wie sie hart auf dem Boden der Ölwann aufsetzt und dann auch nicht mehr weiter geschoben werden kann. An diesem Punkt sitzt sie dann ca. 12 cm weiter drin als der Ölmessstab.

    In ein paar Wochen habe ich die ersten 2000 km voll, dann kommt die Longlife-Plörre raus und gutes Addinol 5W-40 rein.

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  • hq-hq
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    • 23. März 2014 um 12:07
    • #29

    ich hab meine Ölwechsel immer alle 7 - 10tkm extra bei nem Audi/VW Händler machen lassen wegen möglicher folgender Kulanzanfragen - hatte aber immer mein eigenes Öl dabei.
    Aber gute Idee das Erstöl schnell zu entsorgen und nach 10tkm den ersten offiziellen Ölwechsel beim Händler machen zu lassen.

    ( rot gibts von smartman1955 auf egay )

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  • Spacemarine
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    • 23. März 2014 um 12:17
    • #30
    Zitat von hq-hq


    Aber gute Idee das Erstöl schnell zu entsorgen und nach 10tkm den ersten offiziellen Ölwechsel beim Händler machen zu lassen.

    Oder nur alle zwei Jahre beim Händler zum Longlife-Service (mit selbst mitgebrachtem Öl) aufkreuzen und zwischendrin alle Wechsel selber mit Festintervall Öl machen. Bei dem Geld was man da spart, kann man 3 mal so viele Ölwechsel machen.

    Optional kann man auch das beim Händler eingefüllte Longlife Öl zuhause direkt wieder raus ziehen und bei einem Kumpel einfüllen, der ne alte Kiste hat und keinen Bock, das Öl oft zu wechseln. (Jeder kennt da vermutlich ne ganze Hand voll, die sind froh wenn sie an billiges/kostenloses Öl kommen)

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  • hq-hq
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    • 23. März 2014 um 13:13
    • #31

    guter Plan! :)
    so hat jeder was davon !

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  • kawandy85
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    • 23. März 2014 um 13:27
    • #32

    Bei ATU gibt es so schöne auffahrtsrampen fur 20€ das paar, die kann man beim 8p mit s-line fw grad noch befahren.
    da die Ablassschraube ja nach hinten zeigt,läuft so restlos aller schmodder raus.
    da ich jetz aber bilstein fahre, hab ich mir ne mobile bühne gegönnt,

    Gruß
    Hatte ja mal nen smart für ne freundin verkaufen wollen :D daher wusste ich das, dass es die auch in rot gibt 8| is
    [size=10]is mir auch neu ^^[/size][size=10] [/size]

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  • trickit
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    • 23. März 2014 um 14:43
    • #33

    also bei manchen kommentaren staune ich nur :rolleyes: wenn man kein geld für nen ölwechsel hat,einfach fahrrad fahren...das tut es auch...

    ...wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen...

    gruß jens

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  • Spacemarine
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    • 23. März 2014 um 14:54
    • #34
    Zitat von trickit

    also bei manchen kommentaren staune ich nur :rolleyes: wenn man kein geld für nen ölwechsel hat,einfach fahrrad fahren...das tut es auch...

    Genauso, wie ich über deinen Beitrag staune. Nicht für jeden ist das Auto ein Spass-Objekt, manche Leute wollen damit einfach nur möglichst billig von A nach B kommen. Einen nagelneuen S3 zu fahren und dann diesen Leuten das Recht auf ein Auto abzusprechen ist schon ziemlich ignorant.

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  • videoschrotti
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    • 23. März 2014 um 16:45
    • #35

    Spacemarine
    wenn du vom Neid zerfressen hier nicht klar kommst, dann lass es doch

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Spacemarine
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    • 23. März 2014 um 16:48
    • #36
    Zitat von videoschrotti

    Spacemarine
    wenn du vom Neid zerfressen hier nicht klar kommst, dann lass es doch

    Danke für diesen objektiven Beitrag, sowas erhöht die Forenqualität ungemein :)

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  • videoschrotti
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    • 23. März 2014 um 16:49
    • #37

    und Leute wie du, die alle anpissen reduzieren sie

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Spacemarine
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    • 23. März 2014 um 16:50
    • #38
    Zitat von videoschrotti

    und Leute wie du, die alle anpissen reduzieren sie

    Der Leser möge sich hier selbst ein Bild machen, wer hier wen anp....

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  • formel1
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    • 23. März 2014 um 16:59
    • #39

    Immer ruhig Blut...jeder soll es so machen wie er es für richtig hält :thumbup:
    Ich sauge beim Zwischenwechsel das Öl ab und beim Service wird dann abgelassen.....

    Einmal editiert, zuletzt von formel1 (23. März 2014 um 17:00)

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  • hq-hq
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    • 23. März 2014 um 18:20
    • #40

    es geht ja nicht immer ums Geld, oft genug gehts ums Prinzip, einfach Recht zu haben oder den längeren äh... Schaltstock

    bei einem Leasingauto wärs mir aber auch egal, würd ich mir keine Mühe machen...

    Nicht am Öl sparen, immer schön absaugen und neues reinmachen :)

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