Hi.
Frage: 7,5x17 et 38 passt das ohne was zu machen? hab auch noch nen h&r gewinde drin....
Danke
Hi.
Frage: 7,5x17 et 38 passt das ohne was zu machen? hab auch noch nen h&r gewinde drin....
Danke
Könnte sehr knapp werden ,ist ja 18mm weiter raus als Original.Und noch dazu abhängig von der originalen Spurweite und ggf
Achsversatz.
Also ohne Nacharbeit und noch mit satter Tieferlegung : eher nicht.
Die Frage ,was passt , wurde ja nun schon sehr oft gestellt und ist bzgl irgendwelcher Arbeiten oder Zulasssungen einfach für ein
definiertes Auto nicht zu beantworten.
Was man sagen kann : 8-18 ET 45 passt ,ev mit kleiner Nacharbeit am hinteren Radhaus. ET 48 wahrscheinlich auch ohne.
7,5 Zoll bedeutet demgegenüber ca 6mm weiter nach innen,also könnte (!) auch ET 39 -42 passen.
Was also jeweils zu tun ist,gibt das Gutachten und der Prüfer vor.
Also extrem tiefer ist er nicht, hab das gewinde hochgedreht um noch normal fahren zu können.
Ändert nichts an meiner Aussage,probier es aus.
Bei mir schleift es hinten rechts mit der ET39, was ich hoffe noch in den Griff zu bekommen. Auf der linken Seite passt es ohne Probleme, sogar mit bearbeiteter Schraube.
Die bearbeitete Schraube bezieht sich auf rechts ?..
Du bestätigst ja dankenswerterweise meine Aussage.Achsversatz wahrscheinlich.
Genau, das sollte auch zur Bestätigung dienen. Was ich damit auch bestätigen wollte sind die unterschiedlichen Spurweiten der einzelnen Baujahre, mein etwas älteres Modell hat es da mit Spurverbreiterungen recht schwer und der Achsversatz kommt noch hinzu.
Die bearbeitete Schraube bezieht sich auf links, da es dort funktioniert mit vorhandener Schraube, die allerdings von mir am Kopf etwas bearbeitet wurde. Auf der rechten Seite habe ich die Schraube komplett entfernt aber da schleift es leider trotzdem (bei voller Beladung und in Kurven mit Huppeln) bin mir aber nicht sicher ob es nicht eher am Stoff oben im Radkasten liegt und weniger an dem Bereich um die Schraube, das werde ich die nächsten Wochen mal versuchen raus zu bekommen. Seit der Sturzeinstellung ist dieses "Problem" schlimmer geworden, vorher war es so gut wie nie, mit den ET56er Winterrädern tritt es z.B. gar nicht auf, da machen es die letzten 2 mm wirklich aus.
also besser 7,5x17 et 45? passt dann ohne probleme?
Entscheiden musst du im Endeffekt selbst aber 7,5x17 ET45 wirkt halt immernoch recht weit innen.
Optisch würde ich ganz klar zur ET39 raten, dies kann natürlich ein paar Probleme mit sich bringen, was dir das an Aufwand Wert ist müsstest du dann selbst schauen.
So bei mir geht es dann ins Wochenende,....
Also ich fahre 8x18 ET 35 und da schleift nichts. Nachgearbeitet wurde auch nichts.
Ist vorne 55 und hinten 45 mm tiefer.
Wenig glaubhaft ,mag aber sein-
Verallgemeinern kann man das aber nicht.Und schon garnicht raten ,daß das bei dem fraglichen Wagen auch klappt.
Zu unterschiedlich ist Achsversatz und die Serien-Spurweite.
Aber von mir aus darf jeder seine eigene Erfahrung machen und hier berichten.So ,wie ich meine weitergebe.
Also ich fahre 8x18 ET 35 und da schleift nichts. Nachgearbeitet wurde auch nichts.
Ist vorne 55 und hinten 45 mm tiefer.
Kannst mal Fotos hochladen?
Das würde mich schonmal intressieren,wie der dann optisch wirkt
Fotos mache ich morgen wenn es nicht so dunkel ist.
Muss aber zugeben das die Tieferlegung nur die Verkaufswerte der Federn sind, was der wirklich tiefer ist weis ich nicht.
Womit ich beim Thema bin Kann mir mal jemand das Maß Radmitte bis Kotflügel von einem Originalen 8P 3.2er nennen ?
Dann messe ich das mal nach bei mir.
Hier mal ein Foto mit leicht nach rechts eingeschlagenem Lenkrad. Bessere Qualität kommt morgen.
Für mich sollen die Räder noch etwas von der Karosserie abgedeckt werden,auch aus aeodynamischen Gründen.Also für mich
passt das mit ET 45 gerade so. Aber rein optisch macht es schon was her,sollte aber auch keinen Umgebungskontakt haben.
Schleifen kommt ja oft hinten,vorn ist es die mangelnde Abdeckung,wie man sieht.
Ansonsten habe ich ja oben schon alles dazu gesagt.
So, hier noch ein paar Fotos mit gradem Lenkrad.
Ich meine das passt alles sehr gut in die Radkästen !
Wenn alles passt ,dann passt es ja. Mir wärs zu weit draussen.Aber das ist ja auch nicht wichtig.
Ja die Unterschiede scheinen schon krass.
Ich fahre ja im Winter 7x16 ET38 mit 205/55/16 und bei voller Beladung hats bis zum Bearbeiten der
vielbesagten schraube hinten rechts geschliffen beim einfedern.
Fahre 320mm Radmitte bis Kotflügelkante.
Also kann man das leider nicht so pauschalisieren was wo passt und wo nicht
Kommt wohl echt auf Spurweiten und Achsversatz an.
Meine Hinterachse scheint etwas nach rechts verschoben,linke Seite ging seit Anfang an locker vorbei beim Einfedern
Hmmm.... Ich habe jetzt mal bei mir gemessen.
Vorne 325 mm
Hinten 340 mm
Also stimmen die Werte der Federn wohl nicht bei mir.
Ich fahre meinen auch nicht voll beladen, ist ein 2. Wagen und wird mit maximal 2 Personen ohne Gepäck gefahren.
Evtl. auch ein Grund das es bei mir nicht schleift.
Ergo: Man kann wohl wirklich nicht pauschal sage ob es passt oder nicht........
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