1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. A3Q - Marktplatz
  4. Händler-Bereich
  5. Motoröle und Schmierstoffe aus dem A3Q-Ölshop

ADDINOL Super Light 0540 lieferbar

  • Öl aus Böhl
  • 19. März 2014 um 17:56
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 5. April 2014 um 20:48
    • #41

    Aber wenn er mich nicht antrifft,gibt er es doch in der nächsten Filiale ab und schmeißt nen Kärtchen in den Briefkasten. Dem war aber nicht so. ?(

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 6. April 2014 um 00:44
    • #42

    Vielleicht war es ja auch "konnte nicht zugestellt werden", weil an dem Tag kein Platz mehr im Paketauto war? :whistling:

    • Zitieren
  • Öl aus Böhl
    A3Q Ölshop
    Beiträge
    911
    Bilder
    97
    • 6. April 2014 um 16:53
    • #43

    Die 4-Liter Kanister werden noch einige Zeit auf sich warten müssen, da noch etliche Kanister mit dem MV0546 auf Lager sind.
    Das neue wird erst abgefüllt wenn der Restbestand ausgeliefert wurde.

    So die Info aus Leuna.

    Gruß
    :)

    .....wir führen Hochleistungsschmierstoffe von ADDINOL LUBE OIL GmbH

    besuchen Sie unsere Infoseite und Onlineshop unter: http://www.Oel-aus-Boehl.de / http://www.A3Q-Addinol-Shop.de / http://www.A3Q-Oelshop.de / A3Q Addinol Shop auf YOUTUBE

    addinollogo400.jpg
    Öl-aus-Böhl, der A3Q-Ölshop ist der Forumsshop der A3-quattro.de-Community.
    Mit dem Kauf bei uns wird der komplette Forumsbetrieb/Server sowie die regelmäßigen Veranstaltungen finanziert. Dadurch ist das Forum auch frei von lästiger Werbeeinblendungen.
    Wir führen auch Autoteile aller Art, Link zum Shop: https://www.a3q-oelshop.de

    • Zitieren
  • audi_S3
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 7. April 2014 um 18:54
    • #44

    so damit ist der Ölwechsel an meinem neuen S3 nach genau 2036km vollzogen. schön schwarz war es schon:) aber das ist ja gut. probe geht nun an die Ölspezialisten zum analysieren. Filter ebenfalls mit gewechselt und ca 5,8 Liter wieder eingefüllt. Vllt minimal mehr.
    Jetzt müsste ich aber noch wissen welches Öl werksseitig von audi eingefüllt wird 8| Also ich nehme schwer an Castrol 5w30??!! aber welches genau? oder muss ich das nicht mit angeben? oder ist es überhaupt castrol 5w30`?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. April 2014 um 19:38
    • #45

    In NSU standen mal die Castrol Edge Fässer rum

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. April 2014 um 17:49
    • #46

    Ich hatte nun heute Ölwechsel mit Filterwechsel auf das neue Addinol Super Light 0540.

    Das alte Öl war keine 600 km gelaufen :rolleyes:
    Von daher kann man bestimmt nicht sagen auf Grund der Beobachtungen, dass es Altöl gewesen sei was verbraucht und andere motortypische Anzeichen hervorruft.

    Irgendwie kam er mir ruhiger als zuvor vor, und dass er noch n Ticken schneller warm wird. Das kann ich aber erst Morgen früh genau kontrollieren.
    Mir kommt er aber definitiv etwas leichtfüßiger vor. Könnte der neue Longlife-Charakter sein. Wenn sonst das Öl neu war, war mir immer so gefühlt ein Ticken mehr innerer Widerstand. Das Öl war ja neu, und nicht gebraucht und verwässert und nicht dadurch "verdünnt"

    Naja ich beobachte weiter.

    Wie sind denn die Erfahrungen der anderen Wechsler und Motortypen ???

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • audi_S3
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 15. April 2014 um 19:29
    • #47

    ich dachte das superlight basiert nich auf einem longlife öl?? 8| jetzt doch?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. April 2014 um 19:31
    • #48

    Huch 8o

    Natürlich nicht . Ich meinte natürlich Leichtlauf-Charakter.

    Mist aber mit dem LL ( Doppel-L).
    Wird für LongLife und LeichtLauf benutzt.

    Sorry für die Verwirrung :cursing:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Romeo
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 15. April 2014 um 20:35
    • #49

    Warum hast Du denn schon nach 600km wieder gewechselt? Machst jetzt den 600er Intervall ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. April 2014 um 20:41
    • #50

    Nunja, es waren fast 6 Monate seit dem letzten Wechsel. Dann stand er gut 4 Monate rum.

    Ausserdem möchte ich ein Intervall das neue fahren, um ne Analyse machen zu lassen. Das würde meine Analysen-Sammlung dann erweitern.


    EDIT: Also im Golf Forum teilt schon ein Fahrer die Beobachtung
    http://www.golfv.de/p2029334-welch…tml#post2029334

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Romeo
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 16. April 2014 um 19:15
    • #51

    Schau mal hier http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

    Sagt Dir das Eco Light was? Kommt da was Neues als 5W40?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 16. April 2014 um 20:59
    • #52

    Das Eco ist n älteres Öl. Gabs schon zu MV0546 Zeiten
    Ich glaub das ist aktuell gar nicht im Programm

    Dateien

    721070_Eco_Light_D-de.pdf 566,11 kB – 7 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. Mai 2014 um 09:08
    • #53

    Ich hätte hier noch ne weitere Erfahrung eines R32
    http://www.golfv.de/p2039944-welch…tml#post2039944

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Romeo
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 22. Dezember 2014 um 17:21
    • #54

    Gibt es Erfahrungswerte zwischen Super Light 0540 und dem 5w50? Bzw. kann jemand sagen wo das 5w50 Vorteile oder Nachteile hat?
    Danke!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Dezember 2014 um 17:52
    • #55

    Die Vorteile sehe ich etwas im Heissbereich beim 5w50
    Das 5w50 wird was ich so mitbekomm meist bei getunten Fahrzeugen benutzt, die überwiegend oder ab und zu auf der Rennstrecke unterwegs sind.
    Dann aber wird meist nach 3000km gewechselt.
    Das 5w50 Super Racing fahren einige Bekannte auch in ihren getunten M135, RS3 sowie AMG C63 Black Series.

    Ein Nachteil seh ich bei der Freigabe. Es hat (noch) nicht soviele Freigaben wie das neu formulierte Super Light.
    Also wichtig bei Leuten die noch Garantie haben.
    Wenn Rennstrecke und Umbau, ist das natürlich kein Thema.

    Kommt aber immer auf den Einzelfall an.
    Ich kenn viele R32 Fahrer die das Super Racing fahren, und sehr zufrieden sind.
    Also probierte ich es bei meinem auch mal.
    Gefühlt fuhr er etwas "gebremster". Als hätte der Motor mehr Inneren Widerstand.
    Aber das ist normal. Das war beim Umstieg vom Mobil 1 0w40 ebenso gewesen.
    Allerdings hatte ich einen ganz anderen Motorklang. Der gefiel mir nicht so gut wie mit dem damaligen Super Light MV0546
    Also liess ich 1 Tag später 8o , das 5w50 durch das 5w40 ersetzen.
    Den Bericht gibts hier noch irgendwo im Forum.


    Also ich würd sagen bei normalen Fahrzeugen und getunten und normaler Fahrbetriebsweise ohne Rennstrecke das Super Light, für extremere Einsätze das Super Racing, in Abhängigkeit der Anforderung und Freigaben. Beim Rennstreckeneinsatz sehr kurze Intervalle bitte !!! 3000km sind hier ein guter Wert.
    Wer mag kann auch im Normalmodus das Super Racing fahren, hier aber auf Garantie und Freigaben achten !

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Romeo
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 22. Dezember 2014 um 19:39
    • #56

    Danke für die Antwort.
    Nach einem Tag abgelassen, dann wars eher ne Motorspülung ;)
    Denke dann werd ich das Super Light nehmen. Der Gedanke war halt auch, dass bei Kurzstrecken das 5w50 etwas mehr Reserve hat und nicht ganz so ausdünnt wie das 5w40.
    Ist dem so?

    Gibt es Unterschiede bei den verwendeten Grundölen was das Addinol Super Light, das 5w50 und das 0w40 angeht?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 22. Dezember 2014 um 20:03
    • #57

    Das ist jetzt nicht ganz einfach zu beantworten und auch nicht zu verallgemeinern.
    Es hängt vieles vom Motortyp und den Randbedingungen wie Fahrprofilen und Fahrweisen ab.
    Man kann das eigentlich nur über 2 Ölanalysen sagen. Eine mit dem Öl x , und eine vom Öl Y.
    Kostet natürlich 2x gute 70 Euro.
    Vom Super-Light MV0546 hab ich genug Analysen. Vom Mobil 1 auch. Das 0540 ist grad im Labor.
    Vielleicht probier ich im Sommer mal wieder 5w50 aus.
    Kann natürlich sein dass ichs wieder rauswerf wenn der wieder meckert :D
    Ich glaub fast mein Blauer mag lieber 5w40 vom Geschmack :rolleyes:
    Dann hätte man aber auf alle Fälle was aussagekräftiges.

    Zu den Grundölen kann ich wenig sagen. Da müßtest in Leuna nen Anwendungstechniker fragen.
    Ich weiss von diversen Meetings und Workshops aber, dass Addinol nicht gerade Öl einkauft wenn mal ein billiger Tanker in Rotterdam einläuft.
    Da haben verschiedene Öllieferanten und langfristige Lieferverträgen von teils 2-3 Jahren.

    Die Öle einer bestimmten Viskositätsklasse werden aber aus wenigen auf dem Markt erhältlichen Grundviskoklassen abgestimmt und gemischt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Romeo
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 22. Dezember 2014 um 21:31
    • #58

    Ok dann warte ich mal ein paar Tests zu den 5W50 ab.

    Das 0540 hab ich gerade eben im Öl aus Böhl Shop bestellt.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 6. Februar 2015 um 07:46
    • #59

    Was hat das neue Öl denn nun für einen garantierten HTHS Wert? Steht das irgendwo?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.057
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. Februar 2015 um 08:38
    • #60

    3,8

    Dateien

    720977_Super_Light_0540_D-de(2).pdf 561,92 kB – 16 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum