1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A6 / S6 / RS6

Airbag Unterschiede 3/4 Speichen?

  • Bratschlauch
  • 23. März 2014 um 17:44
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 23. März 2014 um 17:44
    • #1

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Lenkrad für meinen A6. Ich habe ja das normale 4 Speichenlenkrad bei mir drin. Ist der [lexicon]Airbag[/lexicon] vom 4 Speichen identisch mit dem 3 Speichen und austauschbar? Das würde die Sucher nach einem Lenkrad enorm erleichtern, bis jetzt hab ich aber keine verlässlichen Antworten bekommen.

    Also das hier:

    mit dem hier:

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bratschlauch (23. März 2014 um 17:46)

    • Zitieren
  • Quattro2311
    Schüler
    Beiträge
    129
    • 23. März 2014 um 18:09
    • #2

    Moin,

    der 4 Speichen [lexicon]Airbag[/lexicon] passt leider nicht aufs 3 Speichen Lenkrad.
    Auch wenn die Form den Anschein macht, rückseitig sind die Airbags unterschiedlich aufgebaut.

    Sogar bei den 3 Speichen Airbags gibt es Unterschiede in der Tiefe der Airbags.

    Beschäftige mich schon länger mit dem Thema Airbags...

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 23. März 2014 um 18:27
    • #3

    Schade, das ist echt Mist, das grenzt alles ganz schön ein. :(
    Aber die 4 Speichen sind alle gleich, oder gibt es da auch Unterschiede?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 23. März 2014 um 19:55
    • #4

    Ich würde einfach mal behaupten,man darf vom A3 nicht auf den A6 schließen.

    Vielleicht mal tatsächlich die TN beim AH checken.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 2. April 2014 um 20:06
    • #5

    Auch beim A6 sind die Airbags der 3-Speichen- und 4-Speichenlenkräder unterschiedlich. Damit hatte ich mich bei meinem VFL A6 auch schon beschäftig. Genauso kann es Unterschiede vermeintlich gleicher Airbags bei den Baujahren geben, ich habe da schon ein- zwei Fälle gelesen, kann aber leider nicht sagen wo da noch der Unterschied besteht.

    Also bevor man einen [lexicon]Airbag[/lexicon] erwirbt immer erst auf Nummer sicher gehen, dass er auch passt, wobei man legal ja einen gebrauchten [lexicon]Airbag[/lexicon] eh nicht kaufen kann und bei einem neuen wird die Teilenummer abgeglichen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 2. April 2014 um 22:59
    • #6

    Hat sich schon erledigt, hab meins jetzt neu unterfüttern und beledern lassen. Ist zwar ein 4 Speichen geblieben, ging aber nicht anders. Dafür liegt es jetzt richtig schön in der Hand.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 3. April 2014 um 20:49
    • #7

    Ich denke das ist die beste Lösung, so etwas habe ich bei meinem 4B damals auch mal machen lassen und es ist ja ein super Ergebnis normalerweise.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum