Trotz des intensiven Studiums aller Ölinformationen hier, verstehe ich zwei Sachen noch nicht:
1. Low-SAPS macht Sinn in Diesel-Motoren mit Partikelfilter, damit durch die Verbrennungsrückstände (Asche) sich der Partikelfilter nicht so schnell zusetzt. Aber warum sieht die Longlife-III Norm diese Öle auch für Benziner vor? Hier verzichtet man doch dann auf wertvolle Additive ohne dass es technisch notwendig wäre? Wäre es nicht sinnvoller, für Diesel und Benziner Öle nach unterschiedlichen Normen vorzusehen?
2. Wodurch unterscheidet sich ein Longlife-Öl technisch von einem Festintervall-Öl? Ich meine, durch welche Modifikationen darf ein LL-Öl länger im Motor bleiben? Da das LL-Öl nach 504.00/507.00 weniger Additive enthält und somit aufgrund der niedrigeren TBN früher sauer wird, müsste man doch eigentlich davon ausgehen, dass ein Festintervall-Öl nach 502.00/505.00 eher länger im Motor bleiben dürfte?