Sehr enttäuschend verlief der "Erstkontakt" von VCDS mit dem S3 8V.
Viele Steuergeräte haben noch keine Labeldatei hinterlegt, so auch das MSG.
Ich habe mal aus der Liste (keine Ahnung ob die hier angebotenen Werte auch wirklich stimmen) ausgewählt, um den Auslieferungszustand zu dokumentieren:
Donnerstag,17,April,2014,16:48:40:04015
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 12.12.2.0
Datenstand: 20140226
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8V3EA...... KFZ-Kennzeichen: W......
Kilometerstand: 168 Reparaturauftrag:
Adresse 01: Motorelektronik (8V0 906 259 )
16:48:21
053 AVS Ventilhubstellung; aktuell AVS Hub
058 Nockenwellenadaption Auslass Bank 1; Phasenlage -1.8 °
059 Nockenwellenadaption Einlass Bank 1; Phasenlage 0.0 °
060 Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1; Ansteuerung 42.20 %
061 Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1; Istwert 14.9 °
062 Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1; Sollwert 15.0 °
063 Nockenwellenverstellung Auslass Bank 1; Ansteuerung 9.69 %
064 Nockenwellenverstellung Auslass Bank 1; Istwert 0.0 °
065 Nockenwellenverstellung Auslass Bank 1; Sollwert 0.0 °
Bei 3 Steuerketten sollte man ja wachsam sein (als ehemaliger 3,2er Pilot).