Bremsen Verschleißanzeige

  • Heyho,
    als wir gestern Abend im Nachbarsort nach dem Abendessen wieder ins Auto stiegen, ging bei meinem Schätzchen die Bremsenverschleiß Anzeige an. Da ich letzten Frühling erst rundherum neue Bremsen + Beläge besorgt habe, kam mir das komisch vor.
    Heute mal den [lexicon]Reifen[/lexicon] auf der Fahrerseite Vorne runter gemacht und siehe da, das Kabel dort, hing in Fetzen. Nun stellt sich mir die Frage wie sowas passieren kann und ob ich das Flicken kann oder es dafür Reparatur Sets gibt. Und wenn wir gerade bei den Bremsen sind, verbaut habe ich EBC Black Dash mit Green Stuff Belägen, Vorne sieht alles noch gut aus, leichter Flugrost, nur hinten sehen die schon aus wie §$§%.... Bremst unser A3 Hinten um sovieles Stärker als Vorn?

    grüße
    Mocca


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  • Andersrum , vorne mehr als hinten ,deswegen kann der auch mal auf der HA etwas unruhig werden bei einer Vollbremsung.

    Mit Ferodo DSP hinten ist etwas besser.

    PS: bei unserem anderen Wagen (Corsa Turbo) ist das ähnlich ,hinten rostet die Scheibe fast weg,da der Flugrost usw kaum abgerieben wird,weil die ganze Bremswirkung auf der VA liegt.

  • Bei mir ist auch das Kabel vom Bremsbelagsverschleißwarnanzeiger auf der Wagenseite defekt. Es gibt da leider keinen Reparatursatz, aber du bekommst alles Einzeln, also Stecker, Pins etc. und dann muss die Kleinarbeit anfangen ;) Sind nur Centbeträge, aber sch.... Arbeit.

  • Okay kannst du mir sagen was ich da genau benötige? evtl. mit Teilenummer?
    Und mit dem Hinten Stärker Bremsen meinte ich, da bei mir Die Bremschreibe sowie Beläge hinten deutlich weiter abgefahren sind als Vorn, wurden ja alle gleichzeitig gewechselt.

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  • Nein noch nicht :S hatte noch mein Spoilerprojekt und bischen viel zu tun, da ist das ein wenig in den Hintergrund gerutscht.
    Warum hast du ein änliches Problem?

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  • Ja, steht ja im dritten Post, bei mir ist das auch noch nicht gemacht, da andre Sachen wichtiger waren und noch sind :) Muss ich aber spätestens mit dem nächsten Bremsensatz vorne dann machen, glaube kaum, dass ich das nochmal so zusammengefriemelt kriege, dass es hält :P

  • Kommt auf deine Fähigkeiten an.

    Rad muss runter.
    Dann halt alle Stecker trennen und Kabelbaum ausclipsen.
    Hinter der Tülle musst du den Kabelbaum durchtrennen. (meine ein Stecker hätten die beim A3 nicht eingebaut)
    Den neuen wieder einbauen und halt die Leitungen mit dem Originalen hinter der Tülle verbinden.
    Dazu nehme ich in der Werkstatt Stoßverbinder ( so sieht es dann aus: https://www.flymex.net/rc-elektronik/…-0-5qmm/a-4706/) Diese sind jedoch recht teuer.
    Privat hätte ich die Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch wasserdicht verschlossen.
    Rad drauf und 120Nm Anzugsdrehmoment

  • okay, das würde ich mir schon zutrauen, wenn man da vernünftig drankommt überall. Quasi nur kurz nach dem Defekt abzwicken, neuen Stecker dran und vernünftig verlöten/klemmen + Abdichten? Oder hab ich das jetz falsch verstanden?

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  • Also du könntest es unten direkt am Stecker probieren. Neuen Stecker 2 Einzelleitungen und wieder richtig verbinden. Weiß leider nicht ob bei dir schon Feuchtigkeit in die Leitung hochgezogen ist.

    Bei meinem Auto würde ich gleich den ganzen Kabelbaum neu machen. Der wird dann hinter der Tülle im Radkasten neu verbunden.

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