1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Felgen und Reifen

OZ Ultraleggera 8x18 ET45 auf S3 8v

  • videoschrotti
  • 12. Juni 2014 um 13:49
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 12. Juni 2014 um 13:49
    • #1

    Gestern kam der Anruf meines Reifenhändlers, die OZ UL's für meinen S3 sind angekommen.
    Für heute den Montagetermin vereinbart und in der Früh hingefahren.
    Zuerst die Audiräder abmontiert und die [lexicon]Reifen[/lexicon] von den [lexicon]Felgen[/lexicon] gezogen.
    Dann der Gewichtsvergleich auf der Wage: 9kg für die OZ UL und fette 12kg für die Audifelge.
    Inzwischen hatte ein anderer Mitarbeiter schon begonnen die [lexicon]Reifen[/lexicon] auf die OZ aufzuziehen.
    Vorfreude breitet sich aus, die ersten 2 kommen schon vom Wuchten zurück: perfekter Lauf, auch die originalen Conti SC5 sind perfekt rund.
    Zischende Geräusche von der Montagemaschine, der Mitarbeiter versucht den 4. [lexicon]Reifen[/lexicon] nach dem Aufziehen mit Luft zu füllen.
    Es zischt und kein Druck baut sich auf. Er schüttelt und rüttelt, aber ohne Erfolg. Was ist los???
    OZ hat originalverpackt aus versehen ein Ausstellungsstück geschickt - im Felgenbett ist ein großes Loch zum Aufhängen im Schauraum..... :cursing:
    Also wieder einen [lexicon]Reifen[/lexicon] auf eine Audifelge montiert und ich hoffe, dass Montag die fehlende Felge da ist.

    Aber hier mal 2 Bilder mit den UL's. Ich finde optimal.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    3 Mal editiert, zuletzt von matbold (12. Juni 2014 um 21:31) aus folgendem Grund: Links der Bilder korrigiert.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 12. Juni 2014 um 14:59
    • #2

    "Kopfschüttel" ;(


    aber gut ! :thumbup:

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 12. Juni 2014 um 15:57
    • #3

    Hallo earl, konntest du die verlinkten Bilder sehen?
    Sehe nämlich bei mir nur den Skripttext, aber keine Bilder.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 12. Juni 2014 um 16:43
    • #4

    seh auch nur den link in den img tags aber die links im browser kopiert funktionieren :)

    das muss einem aber auch erst mal passieren ^^

    PS: schaut schon gut aus ;)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 12. Juni 2014 um 16:52
    • #5

    keine bilder für mich sichtbar,habe aber ja selber diese felgen auf meinem 8p.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 12. Juni 2014 um 17:15
    • #6

    hab mal um Hilfe beim Admin geklingelt wegen der Bilderlinks

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Spacemarine
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 12. Juni 2014 um 19:53
    • #7

    Du hast keine Bilder verlinkt, sondern eine Website.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 12. Juni 2014 um 21:37
    • #8

    Ich hab die Links mal korrigiert. Jetzt sollte das gehen. Eine IMG-URL muß immer direkt auf das Bild zeigen, es muß also ein Link sein, der auf *.jpg oder ähnlich endet, sonst klappt es nicht. Bei den Bildern aus der Gallerie mach ich es immer so, dass ich mir das Bild anzeigen lasse und dann mit Rechts die Eigenschaften des Bildes aufrufe. Den Link da schneide ich dann aus und füge ihn ein.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 12. Juni 2014 um 22:51
    • #9

    Danke Mat ,
    aber wie gesagt ,habe ich am 8 P selber ,weiterhin gut auch am 8 V.Insofern Klasse !

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 12. Juni 2014 um 22:58
    • #10

    Die Ultraleggera ist eben zeitlos. Und das passt auch in der Regel gut an einen A3, der hat ja wenig Schnörkel. Das passt.

    quattrofever: Wie ist denn das mit Eintragung? Die hat doch vermutlich keine ABE, oder? Auch wenn das in Ö möglicherweise ganz anders läuft als in D, aber vermutlich darf man auch nicht einfach jede Felge auf jedes Auto klatschen.
    Ist die Felge für den 8V identisch mit der für den 8P? Es heißt ja immer, das Achsmaß wäre beim 8V anders, weshalb die [lexicon]Felgen[/lexicon] nicht weiterverwendet werden können. Sehr ärgerlich, wenn man komplette Sätze im Keller hat, die aber nicht weiter benutzen kann.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 13. Juni 2014 um 09:41
    • #11

    videoschrotti im quattrofever :D , netter kleiner Lapsus.

    Mat : ABE heisst auch in D nicht ,daß man nicht trotzdem zum TÜV muß. Daß steht dann in den Auflagen drin.Selbst wenn die Felge
    vom 8P auf den 8V passen würde ,bräuchte man jedenfalls ein Nachtragsgutachten .

    Ich denke ,daß die Werke immer mal wieder etwas an den Felgen/Bremsen usw ändern,damit möglichst OEM Teile gleich mitbestellt
    werden.Wie es zB beim 8V vor dem Winter ja praktisch keine Fremdfelgen für die WR gab.

    Auch ein negatives Beispiel: Opel. Langjährig 5-Loch Felge mit LK 110 für die gesamte Palette.Dann Insignia LK 120 und Astra 115.
    Dazu noch Wechsel auf Stehbolzen.USW.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 13. Juni 2014 um 14:37
    • #12

    Die ABE in der der S3 8V explizit angeführt ist, beinhaltet auch die Reifengrößen, die in dieser Kombination gefahren werden dürfen. Soweit ich das beim Durchlesen verstanden habe, genügt es die ABE mitzuführen. Werde mich aber sicherheitshalber bei der Zulassungsbehörde schlau machen. Probleme sind nicht zu erwarten, da ja 18" und 19" [lexicon]Felgen[/lexicon] im Fahrzeugschein eingetragen sind.

    Zum Fahrverhalten (obwohl rechts hinten noch die originale Felge) kann ich positives berichten:
    Der Geradeauslauf ist auf der AB deutlich besser und auch die Rückstellkräfte empfinde ich als angenehmer, da stärker. Das Ansprechen und Einlenken ist direkter.
    Kurz und einfach: ich bin sehr zufrieden.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 13. Juni 2014 um 14:53
    • #13

    Welche ET haben denn die 18 und 19 Zoll [lexicon]Felgen[/lexicon] des 8V ?


    ABE steht bei vielen Felgengutachten. Diese [lexicon]Felgen[/lexicon] sind aber in gleicher Konfiguration manchmal auch an unterschiedlichen
    Marken und damit Karrosserien (Opel,Fiat,Alfa,Saab usw) zu fahren.Somit gibt es unterschiedliche Auflagen.

    Und nur deswegen der Hinweis ,daß bei ABE nicht automatisch die Vorführung/Eintragung entfällt.

    Edit: im Audi Datenblatt steht bei den SerienFelgen : 7,5-18 Flowforming. Da würde ich nicht 3 kg Unterschied zu den OZ erwarten.
    Bzw ,was wiegen dann die "nicht" flowforming hergestellten Felgen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (13. Juni 2014 um 14:59)

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 13. Juni 2014 um 15:07
    • #14

    die serienmäßigen 18"er haben ET50


    hier noch ein Bild von der "gelochten" OZ UL

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 13. Juni 2014 um 15:11
    • #15

    Krass...


    OZ Konfigurator listet im Teilegutachten(nicht ABE) für die identische Felge den 8P und 8V zusammen auf,müssten also auf beide passen.

    Allerdings geht die Leistungsangabe beim 8V nur bis 135 Kw.S3 8V (noch)nicht erwähnt.

    In den Auflagen wird unter A02 die Vorführung erforderlich angegeben.

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 13. Juni 2014 um 15:26
    • #16

    In der den [lexicon]Felgen[/lexicon] beigelegten ABE ist der S3 8V mit 221KW angeführt.
    Auflage A02 gilt auch für meine Kombi, also werde ich die Räder eintragen lassen - man will ja Stress mit der Rennleitung vermeiden.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 13. Juni 2014 um 16:40
    • #17
    Zitat von matbold

    Ist die Felge für den 8V identisch mit der für den 8P? Es heißt ja immer, das Achsmaß wäre beim 8V anders, weshalb die [lexicon]Felgen[/lexicon] nicht weiterverwendet werden können. Sehr ärgerlich, wenn man komplette Sätze im Keller hat, die aber nicht weiter benutzen kann.


    Das Problem sind in dem Fall nicht die Nachrüstfelgen. Das Problem sind die Originalfelgen. Da dürfen die vom 8P nicht auf dem 8V gefahren werden. Bekommt man da auch nicht eingetragen, weil sie eine höhere ET haben. Dadurch wird die Spurweite kleiner als Original und das wird nunmal nicht akzeptiert.

    Grüße
    Johannes

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 13. Juni 2014 um 17:53
    • #18

    Stimmt genau.
    Ob Spurplatten da helfen könnten ?

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 13. Juni 2014 um 17:59
    • #19

    Sicher würden sie das, aber ich persönlich würde mit so nem Murks nicht rumfahren wollen.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 13. Juni 2014 um 23:04
    • #20
    Zitat von earlgrey

    videoschrotti im quattrofever :D , netter kleiner Lapsus.

    Au weia, da war ich wohl schon im Schlafmodus gestern Abend... :D

    Ich hab nen Satz Winterfelgen im Keller (Borbet CA), da hatte ich mal Borbet angeschrieben, ob ich die weiterhin verwenden könne. Nein hieß es vor 2 Jahren, weil die nicht auf die Achse passen würden. Zu der ET - die ist in dem Fall 50 - wurde kein Wort verloren. Am 8P kann ich die ohne Eintragung fahren, ABE reicht. Und für den 8V gibt es exakt die gleiche Felge auch.
    Jetzt hab ich mir mal das aktuelle Gutachten gesucht. Und siehe da: Die Felge kann ich tatsächlich benutzen:
    http://interpneu.jfnet.de/pdf/RA-000345-…112-57-ET50.pdf

    Wo ist denn dann bitte der Unterschied?? ?(

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum