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  3. Audi A3 Tuning

DSG Tuning bei Zoran, was genau wird verbessert oder habt ihr ändern lassen?

    • [8P / 8PA]
  • SH501
  • 23. Juni 2014 um 15:34
  • SH501
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    • 23. Juni 2014 um 15:34
    • #1

    Habe mal bei CC nachgefragt, was das beim DSG Tuning jetzt genau verändert wird.

    Bekam als Antwort folgendes (denke das kann man hier posten):
    "Wir können mit dem DSG alles was Sie wollen Programmieren.

    zB. Früher Hochschalten od. Runterschalten Kickdown deaktivieren, Launch
    Control, Schaltzeiten, Drehmomentbegrenzungen, Drehzahlbegrenzer,
    Anfahrprogramm usw.


    Wir haben ein Standard Programm das eig. alles beinhaltet was man sich von
    einem DSG wünscht.
    "

    Problem ist, so richtig schlauer bin ich nicht geworden durch die Antwort :D

    Wollte jetzt mal User hier im Forum fragen, die das DSG Tuning sich haben machen lassen, was genau jetzt bei ihnen anders ist, ob das Standartprogramm reicht oder ob noch was individuelles von Euch geändert worden ist.
    Gibt aktuell wohl nur noch eine Tuningstufe und ich befüchte, die teuerste ist übriggeblieben :wacko:

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  • scottstapp1985
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    • 23. Juni 2014 um 15:50
    • #2

    Also ich habe die Standard-DSG-Optimierung bei Zoran machen lassen.
    Das fand ich prinzipiell völlig ausreichend.
    Den einzigen Änderungswunsch, den ich jetzt hätte (würde ich die Optimierung nochmal machen) wäre, dass er auf Stufe S und Vollgas früher vom ersten in den zweiten Gang wechselt.
    Da habe ich manchmal das Gefühl, dass er zu lange im Ersten verweilt und somit Kraft/Zeit verloren geht bzw verpufft.
    Aber sonst denke ich, ist das Standardprogramm schon recht optimal - für den Otto-Normal-Verbraucher.

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  • SH501
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    • 23. Juni 2014 um 16:13
    • #3

    Standart Optimierung ist Stufe 1 bei dir gewesen? Oder gab es damals schon nicht mehr die 3 Varianten,wie sie noch auf der Hompage gelistet ist?

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  • earlgrey
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    • 23. Juni 2014 um 16:39
    • #4

    Wenn man das DSG verändern will .kann man das ja auch direkt vor Ort besprechen,dann wird es auch klarer.

    Bei mir ist das Anfahren jetzt verbessert (weicher),Drehzahl Launch Controll etwas erhöht, Schaltpunkte verbessert ,bei 7000 ca Zwangshochschalten belassen (hätte man auch deaktivieren können.In D oder M wird der Gang beim Langsamerwerden viel
    länger gehalten,man kann Gas geben auch im großen Gang ohne das sofort wieder runtergeschaltet wird.Insgesamt sind die Schaltvorgänge weicher.
    (Dazu beim VR6 das NWT :) )

    S erscheint etwas fahrbarer ,mir aber immer noch sinnlos und immer noch unnötig hektisch.

    Ich fahre weitaus die meiste Zeit in M und mache praktisch kein LC (einmal probiert,keine Erleuchtung für mich)

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  • videoschrotti
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    • 23. Juni 2014 um 21:29
    • #5

    Ich kann dir nur raten, merk dir Situationen wo das DSG absolut nicht so reagiert, wie du es erwartest bzw. wo du mit einem Schaltgetriebe anders geschaltet hättest. Mit dieser Liste bzw. Situationsbeschreibungen kannst du bei CC gezielt Änderungen vornehmen lassen. Philipp wird mit dir soviele Runden rund um Durlangen drehen bis du zufrieden bist.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • SH501
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    • 26. Juni 2014 um 23:20
    • #6

    Hmm, soviel schlauer bin ich jetzt nicht,was das Standarttuning beim DSG für 350 Euro jetzt beinhaltet.

    Eigentlich bin ich extrem zufrieden mit dem DSG. Ausser das ich mir manchmal wünschen würde, das die Drehzahl nicht versucht wird auf 1500 zu bringen. Da fühlt sich der S3 bei normaler Fahrt dann natürlich nicht wie ein PS starkes Auto an.

    S ist dagegen viel zu Agressiv. 3000 Umdrehungen muss da auch nicht sein.
    Eventuell den S Modus auf 2000-2200 Umdrehungen runterstellen lassen?? Was das wohl Mehrsprit ausmacht auf 100km?

    Benutze den S Modus eigentlich fast gar nicht,da beim flott fahren auch der D Modus gut drauf einstellt und ich da teilweise mit den Lenkradwippen schalte.

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  • earlgrey
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    • 27. Juni 2014 um 08:57
    • #7

    Wenn Du mit Deinem DSG eigentlich zufrieden bist ,dann brauchst Du auch nichts machen.Und Dir nichts einreden lassen.

    Solltest Du aus anderen Gründen bei CC sein,dann kannst Du immer noch darüber reden.Da wird eigentlich schon individuell
    vorgegangen.


    Von meinem 3.2er aus gesehen war es eine sehr gute Entscheidung.Die Werksabstimmung hatte meinen sehr schweren und schwachen Sportback noch weiter kastriert. Habe in Durlangen auch nur gesagt : NWT mit DSG ...bitte

    Einzig zu klären: Zwangshochschaltung beibehalten ? Ja.

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  • kawandy85
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    • 27. Juni 2014 um 21:49
    • #8

    ich hab Zwangsrunterschalten bei kickdown im M-Modus rausnehmen lassen,
    und die Schaltzeit verkürzen lassen.

    Drehzahlniveau und Zwangshochschalten bei max. Drehzahl ist auch noch drin

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  • SH501
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    • 28. Juni 2014 um 11:12
    • #9

    Kickdown und LC brauche ich gar nicht.

    Beides in 8 Jahren DSG 2 mal benutzt.Beides mal nur zum testen.

    Schaltzeitverkürzung spürt man?Schaltet er dann schneller hoch und runter?

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  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
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    • 28. Juni 2014 um 18:16
    • #10

    das Zwangsrunterschalten ist nicht nur im Kickdown ;)

    fahre mal in M und drücke dann das Pedal kurz etwas stärker rein, nicht bis zum Vollgas oder Kickdown, dann weist du was ich meine,

    die Schaltzeitverkürzung merkt man Deutlich.

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  • earlgrey
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    • 29. Juni 2014 um 16:38
    • #11

    In M habe ich kein Runterschalten oder Kickdown mehr. Auch nur bei geringer Gechwindigkeit wird runtergeschaltet. Ich komme
    so (wenn ich nicht selber schalte) manchmal im 5 Gang am (großen) Kreisel an und kann ohne Schalten rumfahren.

    Möchte aber nochmal zusammenfassen : wenn Du eigentlich zufrieden bist : dann lass alles so. Wenn Dir irgendetwas verbesserungs-
    würdig vorkommt : dann frag Zoran ganz konkret vor Ort. Das lässt sich individuell gestalten.

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