Änderungen Mj 2013 zu MJ 2015

  • Da ja matbold am Samstag seinen neuen A3 abholte, konnten wir mal vergleichen was sich änderte, da wir ja fast die gleiche Ausstattung und gleichen Motor haben

    Zigarettenanzünder vorne:
    Nun viel edler mit Glanzlack und Aluring

    Kofferraumbeleuchtung:
    doppelte LED in den Verkleidungen. Also links und rechts eine.
    Im alten MJ nur rechts eine Leuchte mit Glühbirne, keine LED

    ACC
    nun feiner einstellbar. Er bremst sanfter ab

    Windlaufgrill

    MJ2013 hat hier eine Verlängerung mit Gummilippe. Das neue Modell hat hier keine Gummilippe mehr.

    FIS:
    In der Reichweitenanzeige ist nun ein Zapfpistolensymbol sichtbar.
    Es gibt ein neuere Ebenenaufteilung.
    Beide Verbräuche werden übereinander dargestellt.

    Insgesamt mehr Einstellmöglichkeiten bei diversen MMI-Funktionen

    Deckel rechte Kofferraumverkleidung
    Dickerer und flauschigerer Dämmstoff

    OBD-Schnittstelle
    Die ist nun nicht mehr schräg, sondern geht 90° in die Höhe


    Eventuell fällt matbold noch was ein.

  • Da müssten wir uns nochmal treffen und die Autos von vorne nach hinten vergleichen. Können wir im August machen, da treffen wir uns ja noch zwei Mal.

    Das FIS hat einen neuen Menüpunkt Effizienzprogramm. In dem sieht man den Durchschnittsverbrauch und kann darunter blättern (Momentanverbrauch und andere Werte).

    Ich glaube, die Kofferraumbeleuchtung ist aufgrund der LED-Beleuchtung anders. Da wäre es mal interessant, was andere ohne LED's hinten haben. Vielleicht kann uns da ja videoschrotti weiterhelfen, er hat in seinem S3 Xenon-Scheinwerfer, das ist also wie bei Dir. Vielleicht ist das dann kein MJ-abhängiger Unterschied sondern durch die LED-Option begründet.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Das wäre natürlich ne Erklärung.

    Wie ist das bei Dir wenn Du von Effizienz auf dynamic schaltest.
    Ist der Unterschied immer noch so da, dass er schön faucht und grummelt? :D
    Falls noch nicht getestet, fahr mal ne Runde und mach ihn gut warm und geb dann mal Gas in Dynamic
    Ich mein immer noch da muss ne Art Resonator verbaut sein. Weil auch die Leute auf der Strasse hören das, und kucken immer was da für n Auto kommt

    Kannst Du mal n Bild von deinem Windlaufgrill machen? Der ohne Gummilippe

  • Ich gehe mal davon aus das es wie beim Golf GTD und Octavia RS ist (ist ja alles der gleiche Quatsch :D), dort wird mit der Fahrprofilauswahl ein Soundgenerator verbaut.
    Ist eine kleine Box an der Spritzwand im Motorraum die einen "künstlichen" Sound erzeugt. Dieser ist aber nur im Innenraum wahrnehmbar.

    Damit hört sich der Diesel auch an wie ein Benziner, sogar mit Zwischengas.

    Im A3 dürfte es sich um das gleiche System handeln.

    Gruß Scoty81

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

  • Spritverbrauch konnte ich nicht wirkliche Unterschiede feststellen, dazu fahr ich zu inkonsequent ^^

    @ Scoty
    Gefühlt kommts mir wie von hinten gehört an. Nicht vorne. Der Motor klingt kerniger, das ja.
    Aber zusätzlich hör ich den Auspuffsound anders. Sowohl im Innenraum, und deutlicher wenns Fenster unten ist.
    Genauso hör ichs aber auch wenn der A3 an mir vorbeifährt.

    Echt seltsam

  • Man müßte mal Zoran oder Stefan fragen, ob es bei dafür optimierter AGA möglich ist, durch ein paar minimale Änderungen im Verbrennungsprogramm den Abgasstrom so zu regeln, dass er bestimmte Teile anspricht, die dann den anderen Klang hervorrufen.
    Sowas könnt ich mir noch vorstellen.

  • Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts endgültiges sagen, dafür ist der Motor ja zu frisch. Aber in Effizienz ist logischerweise der Verrbauch niedriger. Die Gaskennlinie ist deutlich beschnitten. Da muß ich in jedem Fall ins Pedal latschen, damit er vorwärts kommt. Zum Mitschwimmen in der Stadt ist es aber völlig ok. Ich hab vorhin mal meinen Arbeitsweg abgefahren und bin da auf 5,8l gekommen. Das ist noch nicht ganz, was ich erwartet habe. Von dort bin ich dann Bundesstrasse bei Tempo 110 und ACC aktiv gefahren. Im Zielort, 30km weiter, hatte ich bei konstanter Fahrt der Verbrauch auf 5,0l gesunken.
    Die nächste Etappe war dann Landstrasse durch das Leine- und Weserbergland. Eine ca. 150km-Tour. Hier habe ich auf dynamik umgestellt - ich will ja aus den Kurven heraus auch beschleunigen und nicht Kaugummi fahren. :D
    Der Verbrauch ging dann auf 5,2l hoch - und ich hab den Wagen dabei nicht wirklich geschont (aber immer mit schlechtem Gewissen, bei 1100km Laufleistung schon solche Lastwechsel zu fordern. Hat er aber gut weggesteckt :D).

    Nach dem Teilstück war der Motor mal schön warm. ;)
    Und dann hört man es deutlich: Der Diesel läuft dann relativ leise und man hört durchaus Sound aus dem Endtopf. Glaube nicht, das es das STG 09 im A3 gibt. Bei den Skodas kannst Du ja sogar nen Sound erzeugen, der nach V8 klingt... :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Mit der neuen Beta hab ich nun die Öltemperatur auch direkt ins FIS bekommen.
    Ich muss nun nimmer zuerst den Laptimer aufrufen.
    Coole Sache ^^


    Die OBD-Buchse ist bei mir nun auch gerade. Sah ich Sonntag nicht so.

  • Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts endgültiges sagen, dafür ist der Motor ja zu frisch. Aber in Effizienz ist logischerweise der Verrbauch niedriger. Die Gaskennlinie ist deutlich beschnitten. Da muß ich in jedem Fall ins Pedal latschen, damit er vorwärts kommt. Zum Mitschwimmen in der Stadt ist es aber völlig ok. Ich hab vorhin mal meinen Arbeitsweg abgefahren und bin da auf 5,8l gekommen. Das ist noch nicht ganz, was ich erwartet habe. Von dort bin ich dann Bundesstrasse bei Tempo 110 und ACC aktiv gefahren. Im Zielort, 30km weiter, hatte ich bei konstanter Fahrt der Verbrauch auf 5,0l gesunken.
    Die nächste Etappe war dann Landstrasse durch das Leine- und Weserbergland. Eine ca. 150km-Tour. Hier habe ich auf dynamik umgestellt - ich will ja aus den Kurven heraus auch beschleunigen und nicht Kaugummi fahren. :D
    Der Verbrauch ging dann auf 5,2l hoch - und ich hab den Wagen dabei nicht wirklich geschont (aber immer mit schlechtem Gewissen, bei 1100km Laufleistung schon solche Lastwechsel zu fordern. Hat er aber gut weggesteckt :D).

    Nach dem Teilstück war der Motor mal schön warm. ;)
    Und dann hört man es deutlich: Der Diesel läuft dann relativ leise und man hört durchaus Sound aus dem Endtopf. Glaube nicht, das es das STG 09 im A3 gibt. Bei den Skodas kannst Du ja sogar nen Sound erzeugen, der nach V8 klingt... :D

    Mat

    Das nennt man Vorsprung durch Technik :D

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

  • Mit der neuen Beta hab ich nun die Öltemperatur auch direkt ins FIS bekommen.
    Ich muss nun nimmer zuerst den Laptimer aufrufen.
    Coole Sache ^^


    Die OBD-Buchse ist bei mir nun auch gerade. Sah ich Sonntag nicht so.

    Will ich auch, kannst du mal schreiben wie das geht, oder ist es in der Beta ersichtlich?

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

  • Geht ganz easy, du gehst ins STG für das Kombiinstrument. Dann klickst Dich mit Tab durch. Welches Byte es ist, keine Ahnung, war aber glaub unter den ersten 5, wenn man durchwandert. Da steht was mit Motoroil und FIS. Da n Haken setzen. Dann isses direkt im FIS unter dem aktuellen Durchschnittsverbrauch angeordnet

  • Ist ja cool, dass das mit Deinem uralten KI auch geht. :D :P

    @Scoty: In einem Diesel finde ich einen Soundgenerator irgendwie blöd. Bei meiner Abholung wurde ein RS Q5 abgeholt. Da steckt ja auch ein Soundmodul drin, um den Diesel nach einem RS klingen zu lassen. Nee, das ist nix für mich. Wenn der SOund vom Motor selber erzeugt wird bzw. das die Pfeifen hinten dran hinbekommen, dann ist das ja ok, aber so ist das doch geschummelt.
    Im Innenraum ist eh kaum was vom Motor zu hören. Da muß man schon die Fenster öffnen, um was mitzubekommen. Und wenn der CR-Diesel warm ist, klingt der wirklich nach sportlich.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Naja, man hat ja die Möglichkeit das Teil zu deaktivieren, also kann man sich ja aussuchen was einem besser gefällt :D

    Die Seite rund um Audi und Skoda
    Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf http://www.scoty.de

    [color=#000000]VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW[/color]
    [color=#000000]VW High Up! 1.0 55KW [/color]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!