1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Elektronik, Assistenzsysteme, Navigation, Beleuchtung, Sound und Infotainment inklusive OBD
  5. Onboard-Diagnose (OBD), VCDS, Codierungen

Öltemperaturanzeige im FIS

  • Paramedic_LU
  • 3. Juli 2014 um 09:39
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juli 2014 um 09:39
    • #1

    Keine Ahnung ob das schon bekannt ist, ich schreibs dennoch mal.

    Ich entdeckte Sonntag mit der tagesaktuellen VCDS Beta, dass man nun die Öltemperaturanzeige direkt ins Menü vom FIS (Bordcomputer) bringen kann.
    Es wird beim Scrollen dann direkt unter dem aktuellen Spritverbrauch angezeigt.
    Ist also recht komfortabel, denn bisher ging das nur, wenn man den Laptimer mittels VCDS nachcodiert hatte.

    Zum Anzeigen der Öltemperatur musste man dann immer erst den BC verlassen, in den Laptimer wechseln um die Öltemperatur zu sehen.

    Der Punkt ist im Steuergerät für das Kombiinstrument hinterlegt.
    Irgendwas um die 4.te oder 5.Stelle bei den Bytes.
    Muss ich heut Abend nochmal schauen genau, wo das ist.
    Der Punkt heisst der Erinnerung nach: OIL-Temperatur shows FIS oder so ähnlich.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • TurboBua
    Anfänger
    Beiträge
    18
    • 3. Juli 2014 um 11:09
    • #2

    Wäre Super wenn Du das nochmal nachschauen könntest wo man das genau findet? :thumbup:

    [color=#000000]Audi [/color][color=#ff0000]S[/color][color=#000000]3 Sportback[/color]

    • Zitieren
  • SH501
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    196
    • 3. Juli 2014 um 12:09
    • #3

    Also nicht mehr 9 Tasten drücken um für 20 Sekuden die Öltemperatur zu sehen?
    Das wäre klasse.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juli 2014 um 12:10
    • #4

    Nein, nur die Drehwalze am Lenkrad etwas scrollen. Wie gesagt. Das ist nun unter der aktuellen Spritverbrauchsanzeige.
    Ich stell heut Abend Screenshots rein

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juli 2014 um 19:17
    • #5

    So, hier dann die Anleitung

    Beta 14.6.1 oder neuer

    STG 17 -Instruments
    07 -Coding
    Lange Codierung
    Byte 10
    Bit 1 setzen "Display "Oil Temperature"

    Fertig ^^

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Dateien

    A3 8V Öltemperatur in FIS codiert.JPG 56,34 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 3. Juli 2014 um 19:21
    • #6

    Dein Youtube Video ist privat....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Juli 2014 um 19:23
    • #7

    Huch, vergass auf VERÖFFENTLICHEN zu klicken nach dem Upload ^^
    Jetzt sollte es gehen :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 3. Juli 2014 um 22:52
    • #8

    nur zur Info:
    Es funktioniert auch mit der nicht Beta. Also die letzte Finale Version 12.12 geht auch.

    Endlich nicht mehr immer in den Laptimer wechseln!
    Jetzt muss man die Anzeige nur noch in den "Effiziency" Modus bekommen :D

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • SH501
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    196
    • 3. Juli 2014 um 22:58
    • #9

    Ach Kacke, völlig verpeilt, das Para ja auch einen 8V hat und das ganze im 8V Forum gepostet wurde.

    Somit natürlich das ganze für meinen 8PA für die Füsse ;( ;(

    • Zitieren
  • UST
    Schüler
    Beiträge
    86
    Bilder
    1
    • 4. Juli 2014 um 09:54
    • #10

    gibt es auch die Möglichkeit unterhalb vom Digi-Tacho die Uhrzeit anstatt des Datums einzublenden?

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 4. Juli 2014 um 12:42
    • #11

    UST
    DANKE! Die Uhrzeit statt des Datums, das hätte ich auch gerne.
    Ich geh jetzt mal mit dem VCDS an meinem S3 spielen.....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • UST
    Schüler
    Beiträge
    86
    Bilder
    1
    • 4. Juli 2014 um 12:47
    • #12
    Zitat von videoschrotti

    UST
    DANKE! Die Uhrzeit statt des Datums, das hätte ich auch gerne.
    Ich geh jetzt mal mit dem VCDS an meinem S3 spielen.....


    :D

    • Zitieren
  • Lorn
    Gast
    • 4. Juli 2014 um 13:41
    • #13
    Zitat von Audifan 3.0 V6

    nur zur Info:
    Es funktioniert auch mit der nicht Beta. Also die letzte Finale Version 12.12 geht auch.

    Endlich nicht mehr immer in den Laptimer wechseln!
    Jetzt muss man die Anzeige nur noch in den "Effiziency" Modus bekommen :D


    Zufällig jemand aus dem Großraum Pforzheim (PLZ 75) hier, der mir das codieren kann? :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juli 2014 um 13:54
    • #14

    unser Admin crislee hat glaub vcds

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 4. Juli 2014 um 13:57
    • #15

    Öltemperaturanzeige funzt!
    Zur Uhrzeit habe ich nichts gefunden....
    Außerdem habe ich wieder einmal probiert das Start/Stopp System permanent auszuschalten.
    Mal schauen ob es diesmal von Dauer ist, weil bisher hat sich das System immer wieder selbst aktiviert.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 4. Juli 2014 um 15:35
    • #16

    Auch diesmal kein Glück mit der dauerhaften Abschaltung des Start/Stopp Systems.
    Mein S3 ließ bisher alle verschiedenen Versuche zu, aber nach 10 Minuten Zündung aus sind alle Standadwerte wieder da und das Start/Stopp ist wieder aktiv.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • PlatinCH
    Gast
    • 4. Juli 2014 um 15:43
    • #17

    Meines Wissens gibt es zwei Wege, die funktionieren. Das eine ist die Aussentemperaturbedingungen ändern (funktioniert bis Mitte MJ2014) und das andere ist die Batteriebedingungen ändern.

    Hast du diese schon versucht?

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 4. Juli 2014 um 16:40
    • #18

    ja, lässt sich alles kodieren und speicher, nach 10 Minuten Zündung aus, ist die originale Programmierung wiederda.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 5. Juli 2014 um 01:18
    • #19

    Am einfachsten wärs ja, wenn man den Parameter Öltemperatur beeinflussen könnte. Also Start/Stopp aktiv ab Öltemperatur x. Ab 75-80° kann das ja gerne arbeiten, aber vorher wärs blöd. Am schönsten wär also eine Möglichkeit, eine Temperatur via VCDS festlegen zu können. Von mir aus auch in 5°C-Schritten.
    Heute gings Auto übrigens auch nach strammer Autobahnfahrt nicht aus, war einfach zu warm und die Klima lief auf hochtouren.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • PlatinCH
    Gast
    • 6. Juli 2014 um 11:23
    • #20

    Da ich DSG habe, wäre es für mich perfekt, wenn man einfach den Bremspedaldruck erhöhen würde, so dass die Start-Stop-Automatik erst eingreift, wenn man das Pedal wirklich fest drückt und nicht schon nach leichtem Druck.

    Mit dem Anfahrassistenten geht es wenigstens halbwegs. Wenn ich das Bremspedal nur gaaanz leicht drücke, so dass der Anfahrassistent gerade aktiv ist, dann kuppelt das Getriebe aus, aber die Start-Stop-Automatik greift noch nicht. Man muss aber sehr gefühlvoll arbeiten.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum