1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Elektronik, Assistenzsysteme, Navigation, Beleuchtung, Sound und Infotainment inklusive OBD
  5. Onboard-Diagnose (OBD), VCDS, Codierungen

Öltemperaturanzeige im FIS

  • Paramedic_LU
  • 3. Juli 2014 um 09:39
  • BacktoAudi
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 26. August 2014 um 17:52
    • #21
    Zitat von Lorn

    Zufällig jemand aus dem Großraum Pforzheim (PLZ 75) hier, der mir das codieren kann? :D


    Hi ich wäre auch an einer Codierung der Öltemperaturanzeige interessiert. Gibt es jemand im Raum Mainz der so was machen kann ?

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 26. August 2014 um 19:07
    • #22
    Zitat von BacktoAudi


    Hi ich wäre auch an einer Codierung der Öltemperaturanzeige interessiert. Gibt es jemand im Raum Mainz der so was machen kann ?

    Im Raum Mainz kenne ich niemanden, aber eine knappe Stunde südlich gibt's unseren "Forum-Chef" ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 26. August 2014 um 19:18
    • #23

    Könnte man im Rahmen eines Flammkuchen-Treffens bei Nähe Grünstadt einrichten

    A3Q-Pfalztreffen: Flammkuchen essen in Asselheim

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • BacktoAudi
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 27. August 2014 um 13:29
    • #24

    hmm müsste man mal schauen wann es denn sein soll. Grünstadt ist gute 72 km von mir weg.
    Fahre allerdings keinen Quatro sondern "nur" einen Ambition 1,4 TSFI Bj 2013

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. August 2014 um 13:47
    • #25

    Das Auto ist doch egal :)
    Da sind wir nicht so wie in anderen Foren. Bei uns ist jeder Willkommen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 11. Januar 2015 um 19:38
    • #26

    Hallo Jungs,

    Eine kurze Frage: Hat diese Codierung irgendeine Auswirkung auf die Werksgarantie? Wäre es vielleicht ratsamer in Hinblick auf die Garantie, diese Maßnahme beim Audi-Partner durchführen?

    Grüße

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 11. Januar 2015 um 19:47
    • #27

    Auswirkung auf Werksgarantie?

    Das wäre der Gipfel !

    • Zitieren
  • Bochumer
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 12. Januar 2015 um 08:03
    • #28

    Ich denke, dass die Coding gleich als Garantiekarte die Garantieschein sind. :)


    Gruß

    Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 18. Januar 2015 um 19:10
    • #29

    Ich hab die Codierung nun auch machen lassen und bin äußerst zufrieden. :thumbup: Endlich kein nerviges Durchwühlen der FIS-Untermenüs während der Fahrt mehr, nur um zu sehen ob der Motor schon auf Temperatur ist. Eine kleine und schnelle Aufwertung. Sehr zu empfehlen.

    Grüße

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • 3.2user
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    182
    • 18. Januar 2015 um 19:18
    • #30

    man wäre das schön ,wenn man beim 8J TT die ÖLtemperatur dauerhaft anzeigen lassen könnte..
    echt suuuuper nervig, erst unter "abfragen" und Öltemperatur zu gehen..
    Aber das scheint einfach technisch nicht machbar zu sein.


    Hab nämlich in zahlreichen TT Foren rausgelesen, das es keine Möglichkeit gibt, es länger als diese 20 Sekunden da anzeigen zu lassen, außer man spielt wieder am Scheibenwischer o.ä, dann bleibt es wieder 20 Sekunden an, aber das ist doch nix.

    3 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (18. Januar 2015 um 19:24)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 18. Januar 2015 um 20:09
    • #31

    Du bekommst wenigstens eine Öltemp ins FIS. MJ 06 nicht für Geld und/oder gute Worte bei Audi und auch leider nicht von Nachrüstfirmen.
    Wie man es zB von Kufatec erwarten würde.

    • Zitieren
  • 3.2user
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    182
    • 18. Januar 2015 um 20:11
    • #32

    och ne.. das is ja mehr als bescheuert :thumbdown:

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 18. Januar 2015 um 20:15
    • #33

    Naja ,eigentlich wäre es nur "nice to have" ,wirklich vermisst habe ich es in meinen aktuellen Autos nicht wirklich. Vielleicht kommt e ja mit dem
    S4 bald.

    • Zitieren
  • Michi_vii
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    413
    Bilder
    40
    • 18. Januar 2015 um 20:45
    • #34

    ...leider nein. Im S4 muss scheinbar der Laptimer codiert werden um die Öl-Temp. anzuzeigen.
    Teste ich demnächst mal.
    Michi

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

    • Zitieren
  • Lorn
    Gast
    • 18. Januar 2015 um 21:44
    • #35
    Zitat von Putzteufel

    Ich hab die Codierung nun auch machen lassen und bin äußerst zufrieden. :thumbup: Endlich kein nerviges Durchwühlen der FIS-Untermenüs während der Fahrt mehr, nur um zu sehen ob der Motor schon auf Temperatur ist. Eine kleine und schnelle Aufwertung. Sehr zu empfehlen.

    Grüße

    Wo hast du's machen lassen?

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 18. Januar 2015 um 22:16
    • #36

    Direkt beim :)

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Erazor
    Gast
    • 25. Februar 2015 um 22:44
    • #37

    Hab heute mein VCDS Pro erhalten und hab das gleichmal erledigt, funktioniert einwandfrei bei meinem S3 8V (10/2013)

    • Zitieren
  • Lex8VS
    Anfänger
    Beiträge
    10
    Bilder
    1
    • 23. Februar 2016 um 11:35
    • #38

    Weiß von Euch einer, wo genau der Temp.-Sensor sitzt und somit die Öltemp. gemessen wird? Und wie wäre denn so die optimale Soll-Temp.? Ist das bekannt?

    VG
    Lex

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']JA, ich fahre noch ein Fahrzeug mit [size=12]HANDSCHALTUNG[/size][/font] :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 23. Februar 2016 um 12:52
    • #39

    Eine optimale Öltemperatur gibts eigentlich nicht, da immer im Sumpf , sprich der Wanne gemessen wird. Das sagt Null darüber aus, wie hoch die Temperaturen in den kritischen Teilen sind.
    Entscheidend sind aber die Temperaturen im Brennraum, Kolbenboden, etc.
    Hier kann man aber nicht messen. Im Labor ja, und auch am laufenden Motor nur mit viel Aufweand. In der Serie eher nicht.
    115-120 °C im FIS wären für mich jetzt kein Kriterium in Panik zu verfallen. Wichtig wie meist auch sind die Verweilzeiten des Öls im Motor. Und ein gutes beständiges Öl natürlich.

    Bei den neuen Motoren ohne Ölstab wird die Füllhöhe in der Wanne übrigens durch Temperaturdifferenzmessung ermittelt, über einige verteilte Sensoren. Je höher die Temperatur, desto niedriger die Ölfüllhöhe. In meinen Augen Quatsch. Ich hab lieber n Peilstab.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 23. Februar 2016 um 16:10
    • #40

    Genau,und dank Olivers besorgen der TN habe ich jetzt einen audiüberprüften Peilstab immer an Bord.Beim S4.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum