Guten Tag,
Also ich hab Folgendes Problem:
Wenn ich beschleunige zieht der Motor oft Ruckartig immerwieder nach vorne. z.B. in der Stadt beim rausbeschleunigen aus einer kurve im 2. gang setzt er manchmal ein bruchteil einer Sekunde komplett aus zu beschleunigen.
Also mit anderen worten, er zieht ziehmlich unregelmäßig vor allem im unteren Drehzahlbereich bis 3.000, teilweise aber auch drüber bei Vollgas.
Ich hab vor 12.000 km (bei 175.000) Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] sowie sämtliche dazugehörigen Teile wie z.b. Nockenwellenversteller, Spanner etc. bei Audi wechseln lassen.
Nach dem einbau stand die Kette bei MWB 208 -6°und MWB 209 -1°. Inzwischen ist sie bei -8 und -3. Nach vertauschen der beiden Hallgeber kam -3, -6 bei der Messung raus.
Auf den bildern sieht man die aktuelle manuelle sichtprüfung der Kette. Soweit denk ich sieht sie trotz den Werten ganz in Ordnung aus?
Desweiteren haben wir entdeckt das der Zündwinkel um +-10° hin und her springt im leerlauf. Die drehzahl ist bis 3000 Umdrehungen im Stand sehr unruhig und schwierig zu halten. Springt immer hin und her.
Alles sonstigen messungen sind soweit in ordnung. [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] ist auch neu und in Ordnung.
Spritverbrauch is mit durchschnitt 9-12 litern normal wie immer.
Auserdem geht die Kat Heizung beim betriebswarmen Motor im 2-Sekunden-Takt an und aus. Haben die vermutung das er beim Beschleunigen falsch einsprizt weil er falsche Werte von den Sonden am Kat bekommt.
Im Steuergerät war noch ein Fehler vom Auslassventil gespeichert. Allerdings war das ruckeln schon vor dem fehler da. kann das damit zu tun haben?
Könnt ihr mir weiter helfen?
Vielen Dank schonmal