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Longlifesuppe und nun Ruckeln?!

  • Labasti
  • 5. August 2014 um 12:29
  • Labasti
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    • 5. August 2014 um 12:29
    • #1

    Hallo, zusammen,

    ich hatte mich bereits vor längerer Zeit bei euch im Forum angemeldet, als ich noch meinen S3 fuhr.

    Nun bin ich, aufgrund von Familienplanung auf den Sportback mit dem 3.2er Motor umgestiegen. Tolles Auto, klasse Sound, tolles DSG, aber....

    Nachdem der Verkäufer einen Ölwechsel mit Longlifesuppe gemacht hat, habe ich im Schubbetrieb laut meinem Popometer immer ein leichtes Ruckeln/Zucken.

    Dies zeigt sich wirklich nur im Teillastbereich, er beschleunigt also bei Vollgas sauber durch.

    Beim Abbremsen/Anhalten bleibt oft die Drehzahl auf knapp über 1000U/min hängen und fällt erst nach 20-30sek auf 650 ab.

    Damals, bei der Probefahrt zeigte sich das nicht.

    Messwerteblöcke 208 und 209 bei 0 bzw +1. Also scheint dort alles i.O. zu sein.

    Kann das wirklich an dem verhassten Öl liegen? Aussage von einem Kfz´ler: Die Viskosität bei der Longlifesuppe ist anders, da könnte es sein dass er länger braucht um "runter zu fahren" ?(

    Wäre toll, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.

    Vielen Dank!

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  • Paramedic_LU
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    • 5. August 2014 um 12:41
    • #2

    Die Aussage ist Schwachsinn
    Nur durch ein anderes Öl kann es zu keinem Ruckeln kommen. Denkbar dass das vorher schon so war, und bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist.
    Da müssten schon Ablagerungen oder Schlamm irgendwas verstopfen.

    Mach mal nen Video vom Motorlauf.
    Messwertblöcke sind soweit mal OK.

    Denkbar wären innere Ablagerungen, dann könnte man mit Tank Otto von Lambda mal probieren ob sich was bessert.

    Könnten auch Ablagerungen in Nockenwellenversteller und/oder Steuergehäuse sein. Da könnte man mit nem OilPrimer von Lambda was probieren.

    Alles andere wenn da nichts fruchtet geht in Richtung Diagnose, Reparatur und könnte teurer sein.

    Was für Öl wurde denn genau eingefüllt?
    Es gibt Werkstätten die schütten irgendein Öl rein.
    Da erlebte ich von 10W40 bis 10w60 alles.
    Das kann auch was ändern, aber richtiges Ruckeln löst das eigentlich auch nicht aus

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    • 5. August 2014 um 12:47
    • #3

    Es ist nicht so, dass man das Ruckeln am Drehzahlmesser erkennen könnte.
    Man spürt es halt am Po xD

    Ich kann allerdings gerne mal heute Abend ein Video von der "hängenden" Drehzahl beim Anhalten machen.

    Zwischenzeitlich hab ich schon mit einem Bekannten im hiesigen Audi Autohaus telefoniert, Zündspulenaktion Ende 2011 durchgeführt.
    Also daran liegt es schon mal nicht ^^

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    • 5. August 2014 um 13:01
    • #4

    Wie alt sind die Zündkerzen?

    [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] mal geprüft? Wie lang ist der schon drin?

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    • 5. August 2014 um 13:07
    • #5

    Wie prüfe ich den [lexicon]LMM[/lexicon] ?
    [lexicon]Zündkerze[/lexicon] ist mehr oder weniger klar, rehbraun soll sie sein, oder?

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    • 5. August 2014 um 13:40
    • #6

    https://www.a3quattro.de/index.php?page…uftmassenmesser

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    • 5. August 2014 um 17:24
    • #7

    Hier gibt's das Video:

    http://youtu.be/2Gi8cFmr65I

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

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  • videoschrotti
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    • 5. August 2014 um 18:36
    • #8

    Du muss das Video auch freigeben.....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Labasti
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    • 5. August 2014 um 19:05
    • #9

    Hm, bei mir steht's auf "öffentlich"

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    • 5. August 2014 um 19:12
    • #10

    Für mich sieht das nach nem normalen Kaltstart aus.

    Wenn er kalt ist, startet er mit ca 1000-1200 Touren. Je nach Witterung, Temperatur und ob die Klima an oder aus ist.
    Dann dauerts ca 20-30 Sekunde, bis er auf die Leerlaufdrehzahl von 640-680 Touren runterregelt.

    Eventuell war er bei der Probefahrt schon warmgefahren.

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    • 5. August 2014 um 19:13
    • #11

    also kann auch das Thema nachregeln von der Lima her sein, mal heiss prüfen wieveil Volt der hat an den Starthilfe Punkten messen mit Voltmeter im Leerlauf und dann auch in kaltem Zustand.
    Ruckeln kann auch von den Stabzündspulen kommen ggf. auch die höhere Drehzahl, auch Zündkerzen können mit rein spielen.
    [lexicon]LMM[/lexicon] kannste mal einfach checken, indem Du den abziehst und wenn sich nix zu vorher Leerlauf und fahrbetrieb äbdert ist der ziemlich sicher platt.

    Wie lang ist der drin, Stabzündspulen und Kerzen?

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    • 5. August 2014 um 19:18
    • #12

    Danke euch für die Tipps!

    Kaltstart ist es allerdings leider keiner. Dann wär ich auch nicht so skeptisch xD
    Das Video habe ich heute nach knapp 24km Überlandfahrt gemacht.

    Spulen Ende 2011 bei der Audiaktion erneuert.
    Kerzen weiß ich leider nicht, muss ich erst mal recherchieren[size=10] [/size]?([size=10] [/size][size=10] [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Labasti (5. August 2014 um 19:21)

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  • Paramedic_LU
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    • 5. August 2014 um 19:21
    • #13

    Hattest irgendwas gehört wie ne Pumpe oder Gebläse?
    Dann könnte es die Sekundärluftpumpe gewesen sein.

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    • 5. August 2014 um 19:24
    • #14

    Nein, keine für mich ungewöhnlichen Geräusche.
    Nichts zu hören, hab extra schon alles aus gemacht um besser lauschen zu können.

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  • coolhard
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    • 5. August 2014 um 19:26
    • #15

    prüf mal die Spannungen, nicht dass du ggf. auch ein Masseproblrm hast. Vom Lauf erscheint mir der sehr ruhig ansonsten

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    • 5. August 2014 um 19:27
    • #16

    Ok, Danke erst einmal.
    Ich werde weiter Bericht erstatten!

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  • Labasti
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    • 7. August 2014 um 09:07
    • #17

    Benzinadditiv ohne Erfolg beigemischt.
    Weiter geht's mit Öladditiv und messen der Spannungen.

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  • Labasti
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    • 8. August 2014 um 22:15
    • #18

    *update*

    Nach Benzinadditiv und Aral Ultimate im kalten Zustand keine Probleme mehr ?(

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  • Labasti
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    • 25. August 2014 um 20:53
    • #19

    *update*

    Der Dicke steht beim Händler.
    Steuerkettenproblem ( irgendwas mit Spätverstellung ) und DSG ruppt auch.

    Ein Hoch auf die Sachmängelhaftung xD

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  • coolhard
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    • 25. August 2014 um 21:17
    • #20

    na, dann soll der mal richten. Und wenn du den gerichtet hast, erstmal eine Motor Innenreinigung und dann nur noch Festintervall Ölwechsel.

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