1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Es quietscht

  • David2304
  • 18. August 2014 um 18:46
  • David2304
    Schüler
    Beiträge
    59
    • 23. August 2014 um 09:55
    • #21

    Hab es überall gesucht ,vllt wurde es schon mal "vergessen"?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. August 2014 um 10:10
    • #22

    Hm das glaub ich eher nicht.
    Hab mal im Internet grad geschaut zu Bildern mit Winkelgetriebe. Da isses nicht passend zu finden. Eventuell sitzt es in der Nähe, ist aber woanders befestigt. Ich frag mich Montag mal in der Werkstatt durch wo das genau ist. Spätestens Dienstag, da hab ich n Termin mit dem Roten.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • David2304
    Schüler
    Beiträge
    59
    • 23. August 2014 um 10:11
    • #23

    Sehr gut danke erstmal.lasse ihn jetzt erstmal bis Montag stehen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. August 2014 um 10:15
    • #24

    Wir kriegen schon noch raus was das bei Dir ist

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • David2304
    Schüler
    Beiträge
    59
    • 23. August 2014 um 12:35
    • #25

    Was wäre mit Kardanwellenmittellager? Könnte sich das Geräusch dort entwickeln und übertragen?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 23. August 2014 um 12:48
    • #26

    Siehe mein post,14.

    • Zitieren
  • David2304
    Schüler
    Beiträge
    59
    • 23. August 2014 um 13:32
    • #27

    Werde ich gleich oder morgen alles kontrollieren.
    Wie meinst du Halden abklemmen? Einfach Stecker ab?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 23. August 2014 um 14:01
    • #28

    So wird es gesagt,hab es aber noch nicht selber gemacht.Wird ja so auch auf einem "Nicht-Allrad"-Leistungsprüfstand gemacht.

    • Zitieren
  • David2304
    Schüler
    Beiträge
    59
    • 23. August 2014 um 14:04
    • #29

    Ok,werde es versuchen.dahre gleich in die halle und berichte heute Abend wieder

    • Zitieren
  • David2304
    Schüler
    Beiträge
    59
    • 23. August 2014 um 18:01
    • #30

    So hab die Auspuffanlage demontiert und den halben Unterboden.
    Geräusch natürlich noch da.haben ihn dann laufen lassen und optisch den antriebsstrang ab Vg geprüft. Sah soweit
    Ok aus.als nächstes haldex abgeklemmt,Geräusch immer noch da...
    Dann nochmals mit Stethoskop am Vg gehorcht,Geräusch im Vg.
    Im Vg ist es auch sehr laut,mahlend und das Geräusch vom Video.

    Das wärmeschutzblech welches para im Beitrag erwähnt ist nirgends zu finden.

    Meine Vermutung ist nun,das durch dieses fehlende Blech das Vg zu viel wärme vom darüberliegendem abgaskrümmer
    Abbekommen hat und dadurch iwas im Vg Defekt ist.

    Getriebe kommt Montag oder Dienstag raus,dann mal sehen. Warte auch noch paras Rückmeldung ab(nochmals danke
    Dafür).

    Wenn dann nichts hilft kommt ein generalüberholtes Getriebe inkl Vg (1150€)rein und es gibt ne neue Kupplung inkl Zms.(beides zus. 800€)

    Spätestens dann hoffe ich auf ruhe, da ich den Motor ja schon im Februar komplett überholt habe.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 23. August 2014 um 18:28
    • #31

    Ja ,klingt alles recht merkwürdig,natürlich auch gut ,daß nichts neues gefunden wurde.

    Die Vermutung ,daß das Abschirmblech/Teil ja auch einen Sinn haben wird,hatte ich auch schon mal kurz...

    Die Teilenummer ist ja auf paras Foto zu sehen,vielleicht lässt sich so der Einbauort eruieren.

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 23. August 2014 um 18:54
    • #32

    Also ich kenn mich da nicht aus, aber zu der Teilenummer hab ich folgendes Bild gefunden, vllt kann ja jemand damit was anfangen.

    http://www.partscats.info/volkswagen/?i=…tail_id=1293480

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. August 2014 um 17:25
    • #33

    Ich hab jetzt mal ne Schnellantwort von nem Bekannten bekommen.
    Das Blech sitzt über der rechten Gelenkwelle.
    Schau da mal bitte nach.
    Das muss da sein. Falls nicht, schau mal ob am Gehäuse Reste mit einem abgebrochenen Teil erkennbar ist. Dann hättest Du es wohl schon verloren gehabt

    siehe Bild: ähnlich hier

    Dateien

    10622099_274305279433347_370366807_n.jpg 67,76 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. August 2014 um 08:11
    • #34

    Hast Du nochmals geschaut?
    Ich war heut in der Werkstatt. Das Blech soll am Winkelgetriebegehäuse befestigt sein.

    Ich hatte im Frühjahr an der Motorträgerplatte so schmieriges Zeug. Ähnlich einer Mischung von festerem Öl oder Harz. Wir fanden keine Leckagen damals.
    Der Meister meinte das könne von den Hydrolagern am Motor kommen. Ich hatte jetzt seit ich das mit dem Blech weiss die Gelenkwelle in Verdacht, dass hier durch zu große Hitze das Gummi ris und Fett austrat.
    Am 10.9.14 wird das Blech ersetzt und alles darunter überprüft.
    Gelenkwelle, Stabi, Koppelstangen, Lager

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • David2304
    Schüler
    Beiträge
    59
    • 2. September 2014 um 19:47
    • #35

    Heute ging es endlich weiter. At-Getriebe da und eingebaut,noch paar Verkleidungen und aga dran und fertig.
    Haben mal laufen lassen und Geräusch ist weg. Genaueres folgt nach Fertigstellung morgen oder Donnerstag.

    Im Anhang Foto eins mit der Lebensfüllung vom verteilergetriebe und Foto zwei das was an der Ablassschraube
    So gesammelt wird.
    Soviel erstmal dazu. Weiteres zum Geräusch folgt....

    Lg

    Dateien

    image.jpg 401,63 kB – 0 Downloads image.jpg 379,34 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Bodycheck303
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    172
    Bilder
    12
    • 3. Dezember 2014 um 21:07
    • #36

    Ich habe bei meinem S3 seit 2 Tagen sehr ähnliche Geräusche. Nach ca. 2 km fahren quietscht es permanent von der VA wie reibende Gummiteile. Egal ob mit oder ohne Gang und ab 70km/h nicht mehr zu hören Ich vermute, dass es von vorne links kommt. Hab es nach Gehör dort stärker oder lauter vernommen. Morgen geht er in die Werkstatt. Der Meister will erst mal die [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] zerlegen, da sich das Geräusch bei stärkerem Bremsen verändert, aber seit ich dieses Thema hier gelesen habe kommt das Getriebe leider auch in Frage. Ich hoffe Freitag weiss ich mehr.

    • Zitieren
  • Bodycheck303
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    172
    Bilder
    12
    • 5. Dezember 2014 um 11:01
    • #37

    Geräusch ist weg. Es war ein großes Blatt, was im Bremssattel feststeckte. 8|
    Vermutet habe ich es auch, aber die Geräusche waren derart laut, dass ich es mir nicht vorstellen konnte. In meinem Fall zum Glück nur 55€ für Bremse auseinander bauen und Blatt entfernen. Sachen gibts. :huh:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum