Huhuz,
Folgendes:
Gestern durfte ich von einem Mitarbeiter beim Freundlichen erfahren, dass in der Service-Historie von meinem A3 doch etwas nicht ganz stimmt.
Daraufhin hat er mir dann erläutert das ganze sehe ungefähr so aus:
2005 Erstzulassung
2007 50tkm
Anfang 2008 60tkm
Ende 2008 70tkm
2009 87tkm
2011 77tkm
und im August 2013 habe ich den Wagen dann beim Volkswagenzentrum in Fulda ( http://www.atzert-weber.de/uns/vwz.html ) mit 86.500km gekauft.
Was man dazu sagen sollte ist, das der Wagen ein Re-Import ist und Ursprünglich aus Italien stammt.
Dazu sollte man sagen das selbst wenn es ein Schreibfehler gewesen wäre... würde mir das ganze doch noch ziemlich chronologisch nachvollziehbar vorkommen.
Und ich glaube kaum das direkt 2 Schreibfehler hintereinander passieren, genau in dem Zeitraum wo das Fahrzeug vermutlich nach Deutschland importiert wurde...
Ich kann mir das ganze nur so vorstellen:
irgendwo zwischen 2009 und 2011 dachte der liebe Italiäner sich ich habe keine Lust mehr auf den Wagen und hat dann fröhlich am Kilometerzähler rumgedreht bevor er ihn nach Deutschland verkauft hat.
Nichts ahnend hat der Deutsche-Käufer dann 2011 einen Service beim freundlichen machen lassen und komischer weise haben sowohl die als auch das nette Volkswagenzentrum in Fulda nichts davon bemerkt?
Prinzipiell wäre mir das ja egal, aber mit diesem Verlauf kann ich das Auto weder zu einem angemessenen Preis verkaufen noch inzahlunggeben ohne diese nette kleinigkeit nebenher zu erwähnen.
Am aller liebsten wäre es mir jetzt einfach hinzugehen, den Kaufvertrag anzufechten und mein Geld wiederzubekommen... Aber ich gehe jetzt mal schwer davon aus das die Leute vom Autohaus eher Lust auf ein fettes Gerichtsverfahren haben, wo ich dann erstmal das ganze Geld für Sachverständigen und den ganzen schmü vorstrecken darf...............
(Nein ich bin leider nicht Rechtsschutz-versichert)
Und ich weiß nichtmal wie ich diese Historie am besten als Beweismittel heranziehen kann, die beim Händler sagen nur blöd: Nö. Den Darf ich ihnen nicht ausdrucken... ja das ist ja prima das ich nichtmal meinen eigenen Serviceverlauf haben darf, wo ich garkein Serviceheft mehr habe.
Zumal: Wenn der Sachverständigen jetzt feststellt das der Wagen halt vielleicht 10-15tkm mehr gelaufen hat, dies aber kein richtiger Mangel ist - hab ich direkt die A*karte gezogen.
Wobei ich immernoch der Meinung bin, das ist fast ökonomische Körperverletzung wenn ein Audi/VW Vertragshändler hingeht und ein Fahrzeug mit solch einer Historie überhaupt übernimmt und den dann auch noch weiterverkauft!?!?!?
Naja vielleicht wenn sie bei der sache 6.000€ Gewinn machen
Auf dem Kaufvertrag steht klipp und klar 86.500. Und für mich ist das Betrug.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder so für mich...
Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.
mfg