3,2 Kompressorumbau, wohin mi dem Luftfilter?

  • Hab da mal eine kurze Frage, macht es leistungsmäßig bzw.thermisch einen Unterschied, ob der Luftfilter unten/links in der Stoßstange, oder direkt am Kompressor angebracht? Die angesaugte Luft, wird ja vom Kompressor sowieso erwärmt, beim Verdichten.

  • Ich habe ihn damals vom Kompi nach unten verlegt, da der Luftfilter direkt die warme Luft vom Wasserkühler angesaugt hat. Das Popmeter hat es als besser gefunden unten in der Stoßstange.

    mfg

  • Ich habe die Sache unter den Scheinwerfer gebaut. Die dortige Luftöffnung der Stoßstange versorgt den Luffi HERVORRAGEND mit frischer Kaltluft. Das ist seeehr deutlich im Popometer spürbar

    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

  • Was meinst du mit "unter den Scheinwerfer", in der Stoßstange ist ja quasi auch unter dem Scheinwerfer, wie sieht das dann bei dir anders aus?

    EDIT: Im Vergleich zu dieser Position: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…6f8951bfd07147c

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (23. September 2014 um 12:27)

  • Komisch, bei mir zeigt er das Bild an in einem neuen Fenster.

    Mal so probieren:
    Link

    EDIT: Ne, so geht es bei mir gar nicht,...

    EDIT2: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…6f8951bfd07147c

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (23. September 2014 um 16:43)

  • Direkt über dem Kompressoreingang saugt er natürlich sehr warme Luft an, ich weiß nicht ob das so optimal ist. Ich denke dass sich RUF mit dem Kit wo der Schlauch bis unten in die Stoßstange geht, bestimmt etwas dabei gedacht hat, deshalb würde ich es so machen. Aber ein Versuch ist es Wert zu sehen ob es dort genauso gut geht oder ggf. sogar besser ist. Der Ansaugbereich würde dadurch deutlich kürzer werden, das Wechseln des Luftfitlers ist einfacher aber ob er da auch genug Raum drumherum hat um ausreichend Luft zu bekommen kann ich nicht sagen. Würde da schon ziemlich eng werden.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!