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Haldex Spezialist gesucht!

  • prau01
  • 8. November 2014 um 19:06
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
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    • 12. März 2015 um 00:02
    • #101

    Haldex Prüfung auf der Bühne gemacht?

    Das Fahrzeug muss aus Sicherheitsgründen so auf die Hebebühne gestellt werden, das die Räder keinen Bodenkontakt haben.
    Bei der Prüfung entsprechend vorsichtig verfahren, um Schäden zu vermeiden.

    – Betätigen Sie das Kupplungspedal.
    – Starten Sie den Motor.
    – Kupplungspedal durchtreten, 1. Gang einlegen und langsam anfahren.
    Es müssen sich jetzt alle 4 Räder drehen.
    – Betätigen Sie die Handbremse.
    Die Hinterräder müssen zum Stillstand kommen, wobei sich die Vorderräder weiter drehen.
    l Drehen sich die Hinterräder nicht:
    Die Haldex-Kupplung ist geöffnet, die Funktion ist i. O.
    l Drehen sich die Hinterräder:
    Die Haldex-Kupplung ist geschlossen. Mögliche Fehlerursache:
    t Hauptdruck-Regelventil kann klemmen
    t mechanischer Fehler der Haldex-Kupplung
    t Steuergerät für Allradantrieb -J492- am Achsantrieb hinten defekt
    t Schalter für Handbremskontrolle -F9- defekt

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  • earlgrey
    Realist
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    • 12. März 2015 um 20:27
    • #102

    Wenn alles sogen.NEU ist ohne Besserung ,muß man zumindest auch das NEU hinterfragen. Gebraucht erworben irgendwo und dadurch NEU ist
    etwas anderes als beim Freundlichen NEU gekauft.

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  • prau01
    Schüler
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    • 14. März 2015 um 12:37
    • #103

    Na gut dann mal los! :)


    Also NEU ist es wie ihr schon sagt nichts! WIe gesagt komplettes Differenzial inkl. Haldex habe ich mir beim Schlachter besorgt. Das Steuergerät samt Druckregelventil und Drucksensorhabe ich von einem Freund weil er sich eines von MTM verbaut hat.
    Vorladepumpe neu beim :) gekauft sowie Öl und Filter

    SO nun ist eben volgendes passiert! Ich habe alles Teile getauscht inkl. Gelenkwellen nun war das klopfen und verspannen weg aber wie gesagt es drehen nur die vorderen Räder durch!

    Als ich ihn auf der Bühne hatte und Die Vorladepumpe zum Schluss gemacht habe inkl. Filterwechsel und Ölwechsel der Haldex (nun zum 2. Mal) Hatte ich das VCDS angesteckt.

    Keine Fehler und dergleichen mehr abgespeichert!

    Auf der Bühne alle Räder in der Luft und dann gestartet. 1. Gang eingelegt und von der Kupplung weg - Alle Räder drehen sich! auch beim beschleunigen dreht sich alles mit.

    So dann hab ich den Motor ausgemacht und die Handbremse angezogen. und jetzt wird es Interessant. dann habe ich warum auch immer noch einmal gestartet und wieder 1. Gang eingelegt habe aber vergessen die Handbremse zu lösen und ehrlich das war kein schönes geräusch als ich vom Kupplungspedal gegangen bin :pinch: das hat gegrummelt weil hinten die Räder auch mitdrehen wollten aber ging ja nicht da die Handbremse gezogen war!

    Aber wie gesagt sobald das Auto am Boden steht will sich hinten dann gar nichts mehr drehen das dreht vorne einfach alles durch!

    Jetzt ist es nur so gewesen das ich letztes mal zu schnell das Kupplungspedal ausgelassen habe und er natürlich einen Satz nach vorne gemacht hat und da hat dann das ESP geschrien und geleuchtet ! also wieder neu gestartet und das Lämpchen war wieder aus. Also mal VCDS wieder angesteckt und dann kam dieser Fehler (Bild unten)!

    lies sich aber ohne Probleme löschen und kommt dann auch nicht wieder! Außer bei Schnee z.b wenn ich wirklich Stoff gebe und vorne alles wie wild durchdreht dann kommt er auch wieder!

    Ja also so ist der Stand der Dinge!

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    20150130_174927.jpg 178,34 kB – 0 Downloads
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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 15. März 2015 um 13:07
    • #104

    Ist denn das Kommunikationsproblem von Bremsenelektronik zu Allrad gelöst?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • prau01
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    • 15. März 2015 um 19:46
    • #105

    Jaja das war ja nur abgespeichert wenn ich ohne Sicherung gefahren bin!

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  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
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    • 15. März 2015 um 20:12
    • #106

    Könnte der Fehlercode vom Beschleunigungssensor kommen?

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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 15. März 2015 um 21:18
    • #107

    G202 Ist ein Sensor für das ESP und der hängt an der Lenkung !
    Überprüf mal bitte dessen Steckverbindung und Massekabel.
    Dazu mußt du unter dem Lenkrad die Plastikverkleidung abbauen,
    um im Fußraum mehr Platz zu haben.

    Viel Glück um endlich den Fehler zu beheben und ja, das beeinflusst
    deinen Allrad !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • prau01
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    • 22. März 2015 um 00:17
    • #108

    Ja werde ich probieren... aber überall steht das der Sensor gemeinsam mit Längs und Querbeschleunigungs Sensor da unter dem Rechten Sitz verbaut ist!

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  • prau01
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    • 20. September 2015 um 02:46
    • #109

    Ist dazu jemandem noch etwas eingefallen?ß Wäre sehr Dankbar!

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  • prau01
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    • 30. März 2016 um 12:22
    • #110

    So also es ist schon etwas länger her das ich etwas dazu geschrieben habe!

    Mein Problem hat sich gelöst!

    Nach einer langen Odysee mit dem Ding bin ich draufgekommen warum sich die Hinterräder drehen auf der Bühne und am Boden nichts mehr geht!!!!!


    Im Verteilergetriebe ist bei der Ausgangswelle (zur Kardanwelle) Irgendetwas gebrochen und somit hat diese nur mitgedreht wenn sie nicht belastet war... sprich auf der Bühne! Sobald aber der Wagen unten war ging nix mehr weil sie sich dann druchgedreht hat!
    Mann hat absolut nichts gehört davon!

    Hab dann das Verteilergetriebe ausgebaut und zerlegt und es war so... Zahnrad festgehalten und auf der Kardanseite gedreht und siehe da, es dreht durch wenn man feste dreht!
    Hätte ich das gewusst!

    In der Bucht eine Verteilergetriebe um 108 Euronen geschossen verbaut und er läuft wie ein Kätzchen! :P

    Hab och zwei Bilder angehängt! Also wenn jemand noch etwas dazu wissen möchte einfach anschreiben!

    Dateien

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    • 30. März 2016 um 13:45
    • #111

    :thumbup: na, dann gibbet ja wieder eine Ergänzung der FAQ dank deiner Probleme

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