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Haldex Spezialist gesucht!

  • prau01
  • 8. November 2014 um 19:06
  • neutrinobox
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    • 10. November 2014 um 13:26
    • #21

    Ich hab an der Fordrette auch gerade massiven Innengelenk Verlust.
    Die Tripode innen waren schon leicht angegriffen. 3000km mit Spaß und nem 3.2er Motor vorne drin haben ausgereicht um die Dinger so auszunuddeln das bei vollem Drehmoment das ganze Auto durchgeschüttelt wird.

    Ah für die die es nicht wissen: Es ist ein 2003er Ford Galaxy , 6 Gang Schalter , Frontantrieb mit BDB Motor.

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  • prau01
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    • 10. November 2014 um 16:57
    • #22

    Ein Freund von mir meinte das wenn ich ja am trockenen fahre das dann die Haldex offen sein müsste so wie wenn die Sicherung draußen wäre und damit kein Schub nach hinten kommt und deswegen meint er das es da ein Problem mit der Ansteuerung gibt! Aber da hätte ich ja dann wohl was im Fehlerspeicher stehen!

    Wie gesagt mein einziger Fehler ist Diagnose Interface Fehler 0010!

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  • prau01
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    • 13. November 2014 um 18:14
    • #23

    So... also hab gerade nochmal die Sicherung hinein gegeben in der Garage und bin bisschen gefahren! Also sobald die Sicherung wieder eingesteckt ist ruckt und klopft es egal ob beim Beschleunigen, Lenken oder Bremsen! Es spielt auch keine Rolle ob ich auf die Kupplung steige!!! Aber kaum ist diese Drecks Sicherung weg...... STILLE!!! ?( :cursing: :cursing:

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  • DIDI007
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    • 13. November 2014 um 18:19
    • #24

    Hast du bitte für uns ein VCDS Log von der Fehlermeldung?

    Wenn das Motor-/Getriebe- und Bremsensteuergerät dein
    Haldexsteuergerät nicht erreichen können, dann ist das nicht
    so gut.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 13. November 2014 um 18:25
    • #25

    Nein Leider nicht derzeit! Das VCDS hat gerade ein Kollege von mir ausgeborgt!
    Aber ich habe nur einen Fehler im Bremssteuergerät wenn ich die Sicherung hinausgenommen habe. Da steht dann keine Kommunikation mit Allrad Steuergerät was klar ist! dann wenn ich wieder mit Sicherung fahren will und die Fehler Lösche bleibt nur mehr der Fehler vom Diagnose Interface sporadisch!

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  • DIDI007
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    • 13. November 2014 um 18:41
    • #26

    Welche Anstrengungen sind bisher unternommen worden, die Leitungsunterbrechung zu beseitigen?

    Hast du Lust mal nach München zu fahren, um den Fehler zu eliminieren?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 13. November 2014 um 18:55
    • #27

    Also noch nichts da ich nicht wirklich weis wie ich das anstellen soll! ?(

    Hängt das mit dem Allrad zusammen???

    Nach München ist es ziemlich weit! :) Bin aus Wien

    Einmal editiert, zuletzt von prau01 (13. November 2014 um 18:58)

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  • DIDI007
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    • 13. November 2014 um 19:52
    • #28

    Also ich würde am Stecker des Haldexsteuergerätes anfangen.
    Dann die Leitungen vom Stecker in Richtung Fahrzeug prüfen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • weckle
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    • 13. November 2014 um 20:43
    • #29

    Kann leider nicht direkt zur Lösung beitragen aber über ein ähnliches Haldexproblem berichten:

    Habe vor knapp zwei Jahren meinen r32 gekauft. Beim Ein-/Ausparken/Rangieren hat man immer einen gewissen Widerstand gespürt. Da das Auto ein Gewindefahrwerk hatte, dachte ich, es liegt daran. Als ich auf original zurückgebaut habe, war die Ursache ausgeschlossen.
    Im Parkhaus hat man dann bei Volleinschlag gehört, dass das kurveninnere Hinterrad immer durchrutscht. Dabei hat dann auch die ESP Leuchte geblinkt.
    Beim ersten Kundendienst in meinem Besitz konnte beim Ölwechsel in der Haldex die Temperatur nicht ausgelesen werden - Meldung: Steuergerät defekt - Nachdem ich dann verstanden habe, dass ich ständig Allrad habe, also bspw. aus in engen Kurven in den Alpen oÄ. habe ich die Sicherung gezogen und bin aus Rücksicht aufs Material nur noch mit Frontantrieb gefahren.
    Ich habs dann mal auf der Bühne gecheckt, alle Stecker gelöst, sauber gemacht, Massekabel gecheckt etc alles wieder eingesteckt. Hatte mich eigentlich schon drauf eingestellt, ein neues STG für schlappe 900€ zu kaufen und siehe da, Sicherung wieder rein, kein Widerstand und kein "Rubbeln" mehr.
    Seit dem habe ich den Eindruck, dass ich wieder normalen Haldex-Allrad hab. habs noch nicht explizit getestet, weil ich das Auto nur im trockenen fahre und aus dem Stand volle Lotte ziemlich auf die Antriebswellen geht, aber aus der Kurve raus zB. hat man zwar einen kurze Unterbrechung weil das ESP leicht einregelt, aber nicht so extrem, wie wenn man nur mit Front fährt und er dann vorne kratzt bspw. als Linksabbieger.
    Bin seitdem nicht mehr mit der Diagnose drauf gewesen, denke aber das es wieder funzt.

    Könnte mir vorstellen, wenn dieser "permanente" Allrad länger so arbeitet, dass es hinten aufs Diff und die Antriebswellen/Lager geht, gerade bei Volleinschlag, wenn das Gesamtsystem verspannt ist.

    Halte uns weiter auf dem Laufenden! Interessiert mich, auch wenn ich nicht helfen kann ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von weckle (13. November 2014 um 20:46)

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  • prau01
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    • 14. November 2014 um 17:21
    • #30

    So habe mir jetzt einmal Die Anleitung zum Stecker durchmessen geholt und werde das morgen Vormittag mal abchecken! Werde danach berichten!
    Hat jemand einen Ahnung wie die Leitung verläuft sollte ich den ganzen Strang erneuern müssen??

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  • DIDI007
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    • 14. November 2014 um 18:12
    • #31

    Für die Leitungen hab ich leider keine Übersicht, kann mir das
    an einem A3Q am Sonntag anschauen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • prau01
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    • 15. November 2014 um 02:01
    • #32

    Aber DIDI..... habe aich bemerkt das ich auch ein krachen wie du bei der abfahrt in die Garage habe! Aber erst seitdem ich das Diff getauscht habe und due alten welken wieder angeschraubt habe!
    Möglich das es doch an der welle liegt und diese sich jetzt bemerkbar macht?

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  • DIDI007
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    • 15. November 2014 um 08:21
    • #33

    Ja, vielleicht ist die eine Kugel vom Tripodgelenk abgesprungen beim Umbau.
    Du kann die Kugeln fühlen in dem du am inneren Gelenk den Gummibalg leicht zusammen drückst.
    Diese Kugeln sind ca so groß wie ein Zwei Euro Stück und 1 cm dick.

    Du mußt leider alles nach einander durchprüfen.

    Aber die Verbindung vom Auto zum Haldexsteuergerät ist eine weitere Sache !

    Du hast mehr als einen Fehler zu finden und zu beheben.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (15. November 2014 um 08:23)

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  • prau01
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    • 15. November 2014 um 10:47
    • #34

    So ich habe jetzt den stexker vom Haldex Steuergerät abgemacht!
    Jetzt habe ich nur das Problem das die stexkerbelegung irgendwi anders ist als beim TT bitte helft mir mal!

    1 - sw/bl
    2 - br
    3 - sw/ro
    4 frei
    5 frei
    6 frei
    7 - or/br
    8 - or/sw

    Ich denke 7 und 8 ist der can! Aber wo ist plus und bremslicht und handbremslicht? ??

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    • 15. November 2014 um 11:18
    • #35

    Die 3 ist plus und Bremslicht bekommt er über Can Bus Signal.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 15. November 2014 um 11:36
    • #36

    Also hab das jetzt ausgemessen!

    1 - Plus
    2- Masse
    3- Bremslichtschalter
    4 - Frei
    5 - Frei
    6 - Frei
    7 - Can
    8 - Can

    Hab jetzt versucht die Can Leitungen zu messen.

    Leitungen wie folgt gemessen -

    Messbereich 20 k Ohm einstellen
    Multimeter zwischen kontakt 7 und 1 anschliesen
    Sollwert unendlicher Wiederstand - ich messe aber 9,88k Ohm


    Messbereich 20 k Ohm einstellen
    Multimeter zwischen kontakt 7 und 2 anschliesen
    Sollwert unendlicher Wiederstand - ich messe unendlich!

    Messbereich 20 k Ohm einstellen
    Multimeter zwischen kontakt 8 und 1 anschliesen
    Sollwert unendlicher Wiederstand - ich messe aber 9,72k Ohm


    Messbereich 20 k Ohm einstellen
    Multimeter zwischen kontakt 8 und 2 anschliesen
    Sollwert unendlicher Wiederstand - ich messe unendlich!

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  • prau01
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    • 20. November 2014 um 15:05
    • #37

    So... kleines Update für euch!


    Heute war ich bei einer Audi Werkstätte und habe den Meister gefragt ob er denn nicht einmal mit mir eine Runde fahren könne um sich mein Problem anzuhören!?
    Kann er gerne machen wenn ich ihm einen Auftrag erteile damit er eine Diagnose stellen kann. 8| Diagnose kostet €180,- wenn er nichts findet und etwas zerlegt werden muss dann wird es MEHR!!!!!

    Also habe ich Ihm das Problem geschildert und gesagt bla bla bla.... klopfendes Geräusch von der Hinterachse - Sicherung entfernen ist es weg.
    Naja da hat sich gleich ein anderer Meister eingemischt und meinte " JAJA das ist bestimmt das Differenzial!" Ich habe Ihm gesagt ich habe Haldex+ Steuergerät+ Diff getauscht.
    "Naja dann hat man Ihnen ein defektes verkauft weil wer verkauft schon eines welches in Ordnung ist weil diese Diff´s werden NIE kaputt. ( HALLO........ Dann ist also mein Altes und das NEUE welches ich von einem VW Audi Ersatzteil Händler habe auch kaputt OBWOHL die NIE kaputt gehen!????)

    ALLES KLAR! :cursing: :cursing:

    Tja also jetzt steh ich wieder da! Neues Differenzial um 4500,- kaufen oder andere Idee!?

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  • DIDI007
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    • 20. November 2014 um 15:26
    • #38

    Klasse Show ! Wie bereits hier erwähnt, fahr zu MOZZ.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    • 20. November 2014 um 15:46
    • #39

    Sag mal Didi andere Frage.... Ich habe mir das komplette Differenzial von RAV Fahrzeugteile aus Cottbus gekauft! Jetzt hatten die aber auf den Angebots Bildern ein STeuergerät verbaut mit dem normalen Siemens VW Aufkleber mit Barcode drauf!

    Aber auf meinem STeuergerät steht irgendwas von Prototyp muss ich dann gleich nochmal nachsehen! Irgendeine Ahnung was das soll?

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  • prau01
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    • 20. November 2014 um 16:06
    • #40

    So also hab jetzt mal fotografiert Welche Aufkleber an dem Steuergerät vorhanden sind!

    Dateien

    20141120_160013.jpg 165,67 kB – 0 Downloads 20141120_160026.jpg 142,34 kB – 0 Downloads
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