Die Gaspedalstellung bleibt ja auf Vollgas/voll durchgetreten während des Schaltsvorgangs. Die Zündung wird unterbrochen und die Drehzahl fällt nicht ab bzw. bleibt auf einem eingestellten Wert. Dadurch hat man direkt wieder vollen Ladedruck, weil es keinen Abfall der Drehzahl gibt und der lader direkt auf gleichem Niveau weiter pumpen kann.
Wotbox beim 3.2 A3
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Die Gaspedalstellung bleibt ja auf Vollgas/voll durchgetreten während des Schaltsvorgangs. Die Zündung wird unterbrochen und die Drehzahl fällt nicht ab bzw. bleibt auf einem eingestellten Wert. Dadurch hat man direkt wieder vollen Ladedruck, weil es keinen Abfall der Drehzahl gibt und der lader direkt auf gleichem Niveau weiter pumpen kann.ich fahr ja DSG da ist das besser gelöst, aber fällt der LD nicht mit fallender Last ab?
wenn ich meinen A4 im Leerlauf auf Drehzahl halte, hat der trotzdem keinen LD weil =0 Last -
Ich denke auch das es stark mit der Last zusammehängt und das mit der Drehzahl vielleicht ein wenig bringt aber sicherlich nicht so viel als würde auch Last anliegen. Genau wie du sagst sehe ich es nämlich auch, dass ohne Last gar kein Ladedruck erzeugt wird, da auch nur wenig Abgasstrom vorhanden ist. Daher kann man im Stand eine Abgasanlage ja auch nie so vom Sound her wahrnehmen wie bei der Fahrt. (Ist schön zu beobachten wenn man sein eigenes Auto mal auf dem Prüfstand gesehen/gehört hat)
Was ich aber auch überhaupt nicht an der Ausführung von oben verstehe, wenn die Zündung unterbrochen wird, wie kann dann die Drehzahl gehalten werden. Technisch geht mir das nicht ein, ohne Zündung keine Beschleunigung des Zylinders, ohne Beschleunigung des Zylinders gibt es keine Beschleunigung der Welle und somit sollte die Drehzahl abfallen. Erklärt sich mir nicht wie eine Drehzahl gehalten werden kann bei Zündungsunterbrechung, ohne Zündungsunterbrechung ja aber mit nicht und genau hier sehe ich die Funktionalität so einer Box.
Das halten der Drehzahl bewirkt aus meiner Sicht als Nebeneffekt auch, dass die Zündung nicht unterbrochen wird, die Drehzahl wird also gehalten, dies erzeugt natürlich mehr Abgasstrom als würde gar keine Drehzahl bzw. nur Leerlaufdrehzahl anliegen und somit hat der Turbolader schon etwas mehr Anfangsschwung als im Leerlauf, welcher sich dann wiederum in einem besseren Ansprechverhalten wiederspiegelt. Aber das der Turbo den Ladedruck hält, ich denke davon ist man damit weit entfernt, denn genau für den Effekt braucht man meiner Ansicht nach zusätzlich den Faktor Last, den man im Leerlauf nicht bekommt.EDIT: klarer Vorteil wenn hier natürlich ein elektrisch angetriebener Lader mit eingebunden wird. Aber selbst dann muss die Ladeluftstrecke nach SUV oder Klappe bis zum Motor auch wieder mit Luft gefüllt werden, diese Verzögerung wird man bei einem Turbo im Vergleich zum Sauger immer haben, die Frage ist ob diese kleine Strecke vom Zeitfaktor überhaupt noch messbar ist.
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