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  3. Audi A3 Tuning

Wieviel Leistung/Drehmoment hält die originale Kupplung vom 3,2

    • [8P / 8PA]
  • hartzer
  • 26. Dezember 2014 um 12:12
  • hartzer
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    • 26. Dezember 2014 um 12:12
    • #1

    Wieviel Leistung/Drehmoment hält die originale Kupplung vom Audi A3 3,2 eigentlich aus?

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  • coolhard
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    • 26. Dezember 2014 um 13:17
    • #2

    DSG oder Schalter?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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  • hartzer
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    • 26. Dezember 2014 um 13:30
    • #3

    interessant wären beide! Ich habe Schalter

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  • coolhard
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    • 26. Dezember 2014 um 13:44
    • #4

    ca. 515 DSG HS 550Nm, bei DSG muss aber die SW speziell angepasst werden, damit das überhaupt geht.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Turbomanu
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    • 26. Dezember 2014 um 20:41
    • #5

    550NM ne Serienkupplung?
    Sorry aber das glaubt kein Mensch. Die Sachs Performance mit Organischer Scheibe ist grade mal auf 550NM ausgelegt.

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  • coolhard
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    • 26. Dezember 2014 um 21:22
    • #6

    dann schau mal beim Schalter bei HGP, ab wann da erst was stärkeres rein kommt.

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    • 27. Dezember 2014 um 00:52
    • #7

    Nur weils HGP so anbietet heisst das noch lange nicht das es zusammen passt auf Dauer. Is genauso wie das Wunderfahrwerk K-Sport, was bestimmt gut ist, aber sicher auch Macken hat.

    Die Seriendruckplatte hat schon allein halb soviele gebogene Metallstreben die somit die Anpresskraft erbringen als die Sachs, zig tausende Threads im Netz wo Serienkupplungen nach dem Tuning oder auch in Serie rutschen und meine eigene rutschte nach 66t km - das die Serie auf Dauer über (pi*Daumen) 450Nm hält ist Wunschdenken.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • earlgrey
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    • 27. Dezember 2014 um 10:37
    • #8

    Hängt sicher auch von der Fahrweise ab,wieviel km eine Kupplung (und Getriebe) hält.

    Bei meinem OPC ist beides noch völlig problemlos,trotz ca 90000 km mit 450-500 Nm gegen 355 Nm Serie.Aber vielleicht sollte man
    Opel nicht mit Audi vergleichen.

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  • coolhard
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    • 27. Dezember 2014 um 13:42
    • #9
    Zitat von OberpfalzS3

    Nur weils HGP so anbietet heisst das noch lange nicht das es zusammen passt auf Dauer. Is genauso wie das Wunderfahrwerk K-Sport, was bestimmt gut ist, aber sicher auch Macken hat.

    Die Seriendruckplatte hat schon allein halb soviele gebogene Metallstreben die somit die Anpresskraft erbringen als die Sachs, zig tausende Threads im Netz wo Serienkupplungen nach dem Tuning oder auch in Serie rutschen und meine eigene rutschte nach 66t km - das die Serie auf Dauer über (pi*Daumen) 450Nm hält ist Wunschdenken.

    Mfg

    zu 1. HGP geht immer auf Nummer sicher und bis zur 400PS Stufe langt OEM absolut aus. Also fährt man die soweit bis die verschlissen ist und das kann dauern.
    Klar ist das LL abhängig. Das Problem ist weniger die Kupplung als die Zahnradsätze der Getriebe bei Leistungen über 400PS und Drehmoment ab 580NM aufwärts. Zudem liegt es auch an der Anpassung der Leistungsentfaltung SW und bei DSG diese SW anzupassen. Kann eh nur HGP, BTS, TTC, HGR richtig.

    Was das jetzt mit dem K-Sport zu tun hat ? .....B14 doch ned so dolle :D :P

    beastyboy ist über 80K mit OEM DSG Kupplung gefahren und ca. 440-460PS und der geht ned zaghaft mit seinem Teil um. Einzige was immer wieder krankt ist die Mechatronic. Als er dann eine BTS verstärkt verbaut hat, hat es im diese verrissen, aber nur weil die DSG SW falsch angepasst war (nein nicht von BTS, HGP)...Nachdem wieder eine Original SW HGP DSG drauf war, war es gut.

    Das deine nach 66K platt war, damit muss man bei getunten rechnen, hält halt deutlich weniger, was aber normal ist. S3/ 6R ist zudem eh einiges anders als bei den getunten 3.2L. Entscheidend ist die SW Anpassung und wenn die stimmt, dann hält auch die OEMKupplung recht ordentlich.

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    • 27. Dezember 2014 um 16:32
    • #10

    Nur das ich halt einen HS habe und da kannst nicht die kupplung mal eben weich anpassen...zudem war mein S3 Serie bis zum kupplungswechsel...
    Wenn man HS hat und noch lange fahren will brauchst über ~420Nm nicht gehen.


    Das B14 ist nicht optimal aber immerhin auch 200€ günstiger, bis auf das hoppeln stört mich daran nichts.

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  • hartzer
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    • 27. Dezember 2014 um 16:41
    • #11

    Ich frage deshalb, weil ich auf Turbo umbauen will. Möchte einen GT30R und ihn mit 0,8-0,9 bat laufen lassen und damit ca um di 400 Ps erreichen. Kupplung wollte ich erstmal Serie lassen, solange sie noch funktioniert.

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  • coolhard
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    • 27. Dezember 2014 um 17:26
    • #12

    Wenn Du auf Turbo umbauen willst, dann solltest Du deinen Tuner fragen was seiner Meinung alles erforderlich ist. Er muss ja auch Garantie darauf geben.
    Wenn deine Km Leistung eh schon entsprechend hoch ist, macht ggf. der Tausch auch gleich in eine stärkere Kupplung Sinn.

    @ Andreas,

    alle Tuner bieten für S3/ 6R deutlich über 420NM an mitOEM Kupplung in sofern verstehe ich nicht warum das nicht gehen soll, auch wenn der Verschleiß ganz klar höher ist. Auch wenn Du keine SW seitige Getriebe Anpassung hast (HS) kommt immer noch die Motor SW zum Tragen, wie diese die Leistung entfaltet, was letztendlich auch beim HS die Kupplung betrifft.
    Geh mal zu HGP, da wirste sicher nicht die max. Leistung bekommen, aber so gemapped, dass es auch mit OEM funzt ;) ich weiss ja wer die SW dort macht und der ist echter MApper.

    Zum Fahrwerk,
    200€ sparen ist das Eine, mir ist es lieber etwas mehr zu zahlen und dafür bin ich rundum zufrieden.
    Mir ist das mittlerweile wurscht was die Leute so fahren, ich mach mittlerweile mein Ding und wer an einem K-Sport Interesse hat, kann das gerne über mich bestellen.
    Haben im VW-R momentan auch wieder Thema Fahrwerk, wo die Leute B14 als zu hart outen, hoppelig fest halten und B16 mit den typischen Dämpferschäden. Wobei das B16 PSS9 ansonsten top ist, genau wie ein KWV3 oder Clubsport. So, mal sehen wie der auf K-Sport umgestiegene ex B16 in Zukunft zufrieden sein wird.

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    • 27. Dezember 2014 um 17:27
    • #13

    Mit dem Druck wird mehr Leistung anliegen. Und auch bestimmt über 500NM, die sich, im Gegensatz zum DSG, nicht elektronisch etwas regeln lassen.

    Die 650 NM Kupplung für den HS, sollten mit ca 600-700 € zu Buche schlagen. Man kanns Original probieren, wird aber sicher nicht lange halten...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • hartzer
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    • 27. Dezember 2014 um 18:19
    • #14

    und wie viel Leistung wird es mit dem Druck? (0,8-0,9 bar) Wo gibt es eine Verstärkte Kupplung? Schwungrad bleibt original?

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    • 27. Dezember 2014 um 18:35
    • #15

    wer soll denn den Umbau jetzt bei dir machen?

    Das sollte deine Fragen beantworten:

    Beispiel HGP Stufe 1:
    Ladedruck: 0,8 Bar
    Für die Tüveintragung sind keine weiteren Änderungen am Fahrzeug erforderlich.
    HGP Golf 5 R32Technische Daten und Preise
    Leistung: 405 PS / 248 kw
    Drehmoment: 530 Nm

    Wie 405 PS Version Stufe2 jedoch mit:

    Angepasster Abgasanlage (weniger Abgasgegendruck)
    2. Benzinpumpe und geänderter Benzindruck
    Geändertem Motorssteuergerät
    [color=#ff0000] Erhöhtem Ladedruck[/color]

    Technische Daten
    Leistung: 445 PS / 327 kw
    Drehmoment: 580 Nm

    [color=#ff0000] Achtung: Bei DSG-Fahrzeugen geänderte DSG-Kupplung notwendig! - siehe Zubehör (nachfolgend)[/color]

    Wie 445 PS Version Stufe 3, jedoch mit:

    kugelgelagertem HGP R35 Turbolader
    Doppelter Ladeluftkühlung
    Erhöhtem Ladedruck
    Geändertem Motorsteuergerät
    Abgasanlage 2x 70mm auf 1x 88mm mit Klappensteuerung
    [color=#ff0000] Geänderter DSG-Software (siehe Erweiterung, Zubehör) nur bei DSG-Fahrzeugen
    Geänderter DSG-7-Scheiben-Kupplung nur bei DSG-Fahrzeugen
    Verstärkter Kupplung (Druckplatte und Reibscheibe) nur bei Handschalt-Fahrzeugen
    [/color]
    Technische Daten und Preise
    Leistung: 495 PS / 364 kw
    Drehmoment: 610 Nm

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  • hartzer
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    • 27. Dezember 2014 um 18:43
    • #16

    Der Umbau wird selbst durchgeführt, die Infos von der HGP Seite kenne ich schon! a3.2quattro schrieb aber das mehr Leistung anliegt, bei 0,8- 0,9 bar.

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  • coolhard
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    • 27. Dezember 2014 um 18:53
    • #17

    und woher bekommste die SW, Teile, TÜV etc.?

    Ladedruck ist nicht alles, das Können bei der Abstimmung ist hier gefragt. Wieviel wirklich raus kommt, wirste erst auf einem LPS erfahren können.

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    • 27. Dezember 2014 um 20:19
    • #18

    Mit 0,9 Bar Haltedruck und dem Lader sollten 430-470 PS anliegen, dazu über 510 NM. Rein aus meiner Erfahrung.

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  • hartzer
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    • 27. Dezember 2014 um 20:34
    • #19

    Welche Kupplung hast du verbaut a3.2quattro?

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    • 27. Dezember 2014 um 21:17
    • #20

    Ich habe DSG, und da eine 650 Nm Kupplung.

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