Mein S3 hat seit heute eine neue Macke. Kaum hat der Gute mal Schnee und Salz gespürt, schon gibt's Probleme.
KESSY an der Beifahrertüre reagiert nicht mehr. An der Fahrertüre ist es noch funktionsfähig, mit dem Funkschlüssel ist auch alles OK.
Hat mein er im Jänner gleich zur Arbeit am Kupplungspedal noch eine Aufgabe dazu.
Mit dem Laptop und VCDS habe ich versucht eine Diagnose zu bekommen - Fehlanzeige, keine Fehler abgespeichert.
Überhaupt scheint der Zugang mittels VCDS immer noch sehr eingeschränkt zu funktionieren. Beim Versuch der Stellglieddiagnose bekomme ich nur die Meldung: vom Steuergerät abgewiesen

KESSY (keyless entry) an Beifahrertüre ausgefallen.
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Möchte dann nur mal wissen,was der Zweitbesitzer dann alles zu richten hat.Wenn der gesamte Wagen schon etwas älter ist.Man bekommt den Eindruck,als ob der 8V jetzt langsam zeigt ,was in ihm steckt.Trifft zwar nicht alle,aber oft die ,die preisbezogen mehr erwartet hätten.
Natürlich war der 8P erst zuletzt durch das Meiste durch,da schlug dann eher das wirkliche Fahrzeugalter mal zu.Ich sage nur: back to the roots,Verzicht auf den Schnickschnack ,der eigentlich nichts mit dem wirklichen Autofahren zu tun hat.Vielleicht
werden die Autos ohne viel Extras dereinst mal die Gesuchten.Ist doch schlimm,daß man irgendwie doch nur wegen des eventuellen Wiederverkaufs bestimmte Extras ordert.Eigentlich wäre ich auch
ohne MMI Navi und Bluetooth ausgekommen zB.Und denke jetzt schon ,lieber nicht das neue Modell ,sondern gleich 4 J Werksgarantie beim
ausgereiften Vorgänger. -
Ist ja verrückt. Ich habe exakt das selbe Problem.
Ebenso wie bei Dir erst seit Wintereinbruch.
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Möchte dann nur mal wissen,was der Zweitbesitzer dann alles zu richten hat.Wenn der gesamte Wagen schon etwas älter ist.Man bekommt den Eindruck,als ob der 8V jetzt langsam zeigt ,was in ihm steckt.Trifft zwar nicht alle,aber oft die ,die preisbezogen mehr erwartet hätten.
Natürlich war der 8P erst zuletzt durch das Meiste durch,da schlug dann eher das wirkliche Fahrzeugalter mal zu.Ich sage nur: back to the roots,Verzicht auf den Schnickschnack ,der eigentlich nichts mit dem wirklichen Autofahren zu tun hat.Vielleicht
werden die Autos ohne viel Extras dereinst mal die Gesuchten.Ist doch schlimm,daß man irgendwie doch nur wegen des eventuellen Wiederverkaufs bestimmte Extras ordert.Eigentlich wäre ich auch
ohne MMI Navi und Bluetooth ausgekommen zB.Und denke jetzt schon ,lieber nicht das neue Modell ,sondern gleich 4 J Werksgarantie beim
ausgereiften Vorgänger.Dann hast du aber dasselbe Problem dass Opel, Nokia usw haben.
Die Masse will keine "einfachen" Produkte die einfach gut funktionieren. Sie wollen (auf dem Papier) die besten Neuheiten, die die tollsten Sachen versprechen. Bestes Beispiel ist hier der neue 2l Bi-Turbo Diesel von VW.
Ich bin mal gespannt was das wieder für ein Pannenmotor wird.
240PS und 500! NM sind 3.0TDI Werte, da wird dem kleinen Motor wieder gut eingeschenkt.
Ist dann wie beim 1,4TSI, dem Golf Kompressor-Turbo usw. auf dem Blatt alles gut, leider funktioniert es nicht auf Dauer. Und der Kunde ist dann der dumme. Aber so will es jeder.
Die Kisten werden immer schwerer, immer teurer, der Aufwand für Wartung und Fehlersuche wird immens, aber ein normal Ausgestattes Auto will Neu und Privat, keiner kaufen. -
Heute funktioniert es an der Beifahrertüre wieder als ob nichts gewesen wäre.
Der Unterschied zu gestern: es hat nur mehr -2 Grad und die Sonne scheint.
Offensichtlich ist beim Schneefall Feuchtigkeit eingedrungen, die über Nacht in der Garage aufgetrocknet ist.
Bin mal neugierig ob der Sensor ohne großes Theater trotzdem getauscht wird.PS: und noch ein Wort an euch liebe Forumskollegen
Ich habe diesen Beitrag geschrieben um auf ein Problem beim Keyless Entry System beim A3 8V hinzuweisen und nicht um eine Diskussion über Sinn und Unsinn von technischen Neuerungen und Motorkonzepten zu führen.
In diesem Sinn, haltet mein Thread bitte "sauber".
Danke. -
Wir haben grad -3° C, hab das eben mal getestet.
Fahrer und Beifahrerseite funktionieren
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Dass man beim Schließsystem vom STG abgewiesen wird, ist vermutlich eine Schutzfunktion für die Sicherheitssysteme.
Wäre super, wenn du berichtest, was deine Werkstatt zu diesem Problem sagt. Hatte es gestern auch an der Fahrertür. Auto war zugeschneit, [lexicon]Standheizung[/lexicon] lief ca. 20 min bei -3°C Außentemp. Hab das Auto vor dem einsteigen vom schmilzenden Schnee befreit, also vermutlich auch die Feuchtigkeit, werde es weiter beobachten, wobei es hier scho wieder über 0 Grad sind -
Ging der Wagen auf, wenn Du daneben gestanden bist?
Also vors Auto stellen, und dann den Türgriff in die Hand nehmen und öffnen, ohne auf den Sensor zu kommen.
Wenn das geht, vermute ich, dass der Sensor die Funkstrahlen nicht richtig lesen kann, wenn da Wasser, Eis, Schnee drauf liegt.
Ähnlich bei den Parksensoren, die laut Piepen wenn Eis drauf ist. War beim 8P mal so.Hattet ihr den Schlüssel in der Jacke, Hose, oder frei?
Probiert das mal, wenn der Schlüssel um den Hals hängt oder anderswo frei wegstrahlen kann.
Eventuell absorbiert die Kleidung + Eis+ Schnee zu viel vom Signal.
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Das Schloss öffnete nicht, Beifahrertür hab ich nicht probiert, sondern gleich mit der FFB aufgemacht, da ich diesen Thread erst, danach gelesen habe^^.
Hatte den Schlüssel, wie immer, in der Hosentasche und eine längere Jacke an, die auch über den Schlüssel ging.
Bei Regen hatte ich bisher in der Kleidungs-Kombi noch keine Probleme.Am 28. Dez. war er ziemlich vereist, also auch die Türgummis etc. und da gabs kein Problem mit Kessy.
Ist das zweite Fzg. mit Komfortschlüssel. Bei einem 2012er A1 hatte ich keinerlei Auffälligkeiten. -
Nachdem es gestern wieder plötzlich funktioniert hat, heute nach der Autowäsche ist der Sensor an der Beifahrertüre wieder ausgefallen.
Scheint also wirklich Wasser einzudringen.
Wir habe es mit 2 Schlüsseln versucht, die Antennen sind OK, die Schlüssel werden erkannt, aber der Sensor im Türgriff auf der Beifahrerseite ist tot. -
Hattest den Schlüssel auch mal frei in der Hand?
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Hattest den Schlüssel auch mal frei in der Hand?
Das widerspricht doch dann eigtl. dem System, wenn man den dafür in die Hand nehmen müsste...
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Klar, aber nur so kann man feststellen woran es liegt.
Sensor im Türgriff, Sender, Senderbatterie.
Hätte ja auch sein können dass die [lexicon]Batterie[/lexicon] nachlässt, und in der Tasche das Signal zu schwach gewesen wäre. Aussen hätte es noch reichen können.
Da ich den Schlüßel immer in der Hose oder Jackentasche hab, vermute ich mal dass da immer gut Saft gezogen wird. Denn meine [lexicon]Batterie[/lexicon] war nach fast 1 Jahr Platt.Der 3.2er Zündschloßschlüßel hielt glaub 3 oder 4 Jahre
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Die Erkennung für die Entriegelung erfolgt auf NFC Basis. Der Chip braucht keine [lexicon]Batterie[/lexicon], die Erregung erfolgt über die Antennen im Fahrzeug. Die Präsenz des Schlüssels wird erkannt, soviel kann ich erkennen.
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Da sagst Du was.
Beim 8P ist ja vorne auf dem Armaturenbrett der Empfänger für den Schlüßel.
Wer weiss wo der beim 8V ist. Vielleicht ist an der Stelle Wasser, Schnee, Eis.... nur mal so n Gedanke
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Soweit ich mit VCDS gekommen bin, gibt es glaube ich 4 Antennen: linke und rechte A-Säule, Lenksäule, Heckklappe
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Die Tankklappe muß ja auch irgendwie bedient werden,da könnte für Wasser auch ein Schwachpunkt sein.
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Die Tankklappe muß ja auch irgendwie bedient werden,da könnte für Wasser auch ein Schwachpunkt sein.
Die Tankklappenentriegelung funktioniert bei Komfortschlüssel genau wie bei normaler Schließung. Dürfte als keinen Einfluss auf Kessy haben.
Komfortschlüssel funktioniert beim A3 nur an den beiden vorderen Türen oder der Heckklappe. Dazu auch die drei Außenantennen, die videoschrotti geortet hat.Werde es nachher auf der Fahrt zu Sylvesterfeier testen, ob es bei mir sporadisch war oder nicht. Etwas Schnee liegt noch auf dem Auto, der aber heute schon recht gut angetaut ist.
Guten Rutsch euch, lasst die Autos ganz und euch selbst
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Nachdem es gestern wieder plötzlich funktioniert hat, heute nach der Autowäsche ist der Sensor an der Beifahrertüre wieder ausgefallen.
Scheint also wirklich Wasser einzudringen.
Wir habe es mit 2 Schlüsseln versucht, die Antennen sind OK, die Schlüssel werden erkannt, aber der Sensor im Türgriff auf der Beifahrerseite ist tot.Schrotti, ich habe gestern auch gewaschen und hatte genau den umgekehrten Effekt. Bei mir funktionierte es nach der Wäsche wieder. Ich möchte aber noch eine andere Vermutung einbringen. Könnte es denn nicht auch möglich sein, daß dieses "Intelligente Energiemanagement" die Keylessfunktion im Rahmen der Gewährleistung der Startfähigkeit des Motors beschränkt? Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich in letzter Zeit unheimlich viel Kurzstrecke gefahren. Dies in Verbindung mit den niedrigen Temperaturen der letzten Tage könnte doch an der [lexicon]Batterie[/lexicon] gezehrt haben. Nach der Wäsche und einigen Stunden am CTEK Ladegerät funktionierte es jedenfalls wieder. Was natürlich auch reiner Zufall sein kann. Ich werde die Sache auf jeden Fall beobachten.
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Schwache [lexicon]Batterie[/lexicon] kann ich ausschließen, da Familienbesuche mit Langstrecke verbunden sind. Der S3 lief also immer 200km am Stück. Das sollte für vollen Akku reichen. Zusätzlich steht der Wagen in der Garage, Temperatur nicht unter 15 Grad. 5 Stunden nach der Autowäsche, also wieder trocken, funktioniert die Entriegelung über die Beifahrertüre wieder.
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