1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Nach 6 Jahren V8 nun wieder R4T im S3 SB

    • [8P/8PA]
  • V8Thomas
  • 28. Januar 2015 um 20:14
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 28. Januar 2015 um 20:14
    • #1

    Servus,

    ich bin Thomas und kommen aus Leipzig.
    [size=10]Bin Hobbyschrauber durch und durch und Arbeite als Techniker für Elektrotechnik auf nem Dipl. Ing. posten fürs Land Sachsen.[/size]

    Nachdem ich mich im Sommer schweren Herzen von meinem S4 B6 getrennt hab, bin ich nun wieder ins Turbolager gewechselt.
    [size=10]Ich hab mit nem B5 1.8t angefangen und hab parallel zum S4 immer nen B5 als Alltagler gehabt.[/size]


    Warum S3 Sportback 8PA?

    In meinen Augen ein Multitalent mit sehr geringen Kostenfaktor (wenn man vom Kaufpreis absieht) und viel Potenzial nach oben.

    Pflicht war für mich DSG, PDC vorne und hinten, schwarzer Himmel, Sitzheizung und ne Garantie.
    Ansonsten bin ich was z.b. Farbe an geht recht offen gewesen.

    Da ich alles selbst machen kann war z.b. nen RNSE oder auch FSE mit BT nicht unbedingt erstrangig.

    Hab mich dann relativ fix für den kleinen Weißen entschieden und ihn in Mannheim nach Check der FGN abgeholt.

    Eckdaten:

    [size=10]05/09[/size]

    54 tkm
    DSG
    PDC vorne hinten
    SH
    Parkassistent
    CH
    8 fach 18 Zoll bereift
    usw.

    Ich hab mir natürlich vorher genau überlegt warum den S3 und was mit dem Auto passieren soll.

    Da mein S4 zu Spitzenzeiten knapp über 500 Ps hatte, muss natürlich mit dem S3 auch einiges passieren.

    Das hab ich alles schon gemacht:

    -als erstes auf 5w40 umgestellt
    -Airbagschalter Beifahrersitz verbaut
    -RNSE 193G incl. BT FSE und SDS verbaut
    -LED umbau aller Leuchten
    -Klima vom Q3
    -Grill, Neblergitter und Heckdiffusor klavierlackschwarz Lackiert und Rückleuchten auf Schwarzpaket umgebaut[size=10] [/size];)[size=10] [/size]
    [size=10]-Kniedreiecke und alle Leisten klavierlack Schwarz[/size]
    -HG Motorsport Ansaugung verbaut und bearbeitet
    -Winterfelgen auf 18 Zoll Avus S4 B6 umgerüstet

    Was noch kommt:

    -H&R Dumped Gewinde incl. aller Lager und Puffer neu (wird am 30.1. eingebaut)
    -8,5x19 et48 [lexicon]Felgen[/lexicon] verdichtet vom A6 4F mit 225 35 R19 (Liegen schon in der Werkstatt)
    -60k Inspektion incl. aller Flüssigkeiten und Öle neu die so im Auto verweilen (Mobil 1 5w50, Haldexfilter usw.)
    -PolarFis, wenn es fertig ist
    -Edel 01 AGA ab Turbo incl. manueller Klappensteuerung aus der Mittelkonsole, Termin bei Tom und Andre hab ich am 5.5.
    -HD Pumpenupgrade, Zündkerzen, Förderpumpe, Outlet, Druckregelventil, neuer [lexicon]LMM[/lexicon] usw. kommen dann kurz vorm Abstimmen rein
    - Abgestimmt wird er dann in Durlangen, mehr braucht man denke ich nicht sagen[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Da ich unter anderem den RS4 B7 von nem guten Freund immer ne manuelle Bedi verpasst habe, bin ich im fleißigen Austausch mit Turbo Sprayer und Bau mir gerade selbst eine vollautomatische Bedi Anlage die variabel einstellbar ist.[/size]

    Sie soll dann bei allen Motoren einsetzbar sein auch Diesel uns Saugrohreinspritzer.
    [size=10]
    [/size]
    Im Anhang sind noch nen paar Bilder vom ehemaligen und aktuelle Fuhrpark.

    -Der grüne B5 war mein erstes Auto
    -dann kam der S4 parallel dazu erst der 100 typ 44 dann der Avant
    -der rote gehörte meiner Freundin bis der Sohnemann kam, da durfte ich den Avant abgeben und den roten nehmen[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]-der S4 und der rote B5 sind verkauft und nun haben wir nur noch 2 Autos[/size]

    Für Anmerkungen bin ich immer zu haben.

    Grüße Thomas

    Dateien

    klein 2.JPG 108,13 kB – 0 Downloads 20140713_133731.jpg 286,32 kB – 0 Downloads 8620075092_772b0b9101_k.jpg 101,69 kB – 0 Downloads 20140816_094527.jpg 294,45 kB – 0 Downloads 20141024_224255.jpg 255,86 kB – 0 Downloads 20141025_145449.jpg 281,8 kB – 0 Downloads 20141129_131917.jpg 482,01 kB – 0 Downloads 20150112_161144.jpg 412,13 kB – 0 Downloads 20150120_100223.jpg 416,26 kB – 0 Downloads 20140713_123657.jpg 305,39 kB – 0 Downloads

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    2 Mal editiert, zuletzt von V8Thomas (28. Januar 2015 um 20:28)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 28. Januar 2015 um 20:42
    • #2

    Na herzlich willkommen,hast ja schon eine schöne Audi-Karriere…,wie das Leben so spielt. :)

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 28. Januar 2015 um 22:59
    • #3

    Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum :)

    Kannst du mir Infos zukommen lassen wie das mit dem 193G und SDS funktioniert?

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 28. Januar 2015 um 23:17
    • #4
    Zitat von Nightfly


    Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum

    Kannst du mir Infos zukommen lassen wie das mit dem 193G und SDS funktioniert?

    Ich hab einfach das Micro Parallel zum BT STG noch ans Navi gezogen.
    Ein SW Downgrade gemacht und dann die 220 SW mit SDS drauf gespielt.

    Funktioniert alles tadellos beim mir.

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 28. Januar 2015 um 23:20
    • #5

    Ist nicht die aktuelle Software irgendwo bei Stand 660?

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 28. Januar 2015 um 23:21
    • #6
    Zitat von Nightfly

    [size=10]Ist nicht die aktuelle Software irgendwo bei Stand 660?[/size]

    Das ist der Stand vom 192er, beim 193er ist es 220.

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    Einmal editiert, zuletzt von V8Thomas (28. Januar 2015 um 23:23)

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 28. Januar 2015 um 23:23
    • #7

    Alles klar, dann hab ich da was durcheinander geworfen :)

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 28. Januar 2015 um 23:24
    • #8

    Kein Problem...

    Das 193 ist um Welten besser wie das 192 und ich finde das optische PDC sehr geil.

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 28. Januar 2015 um 23:26
    • #9

    Ja, die geht ja bei dir, läuft ja angebl. nur bei PDC vorne und hinten, weil nur dann ein passendes Steuergerät verbaut ist.

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 28. Januar 2015 um 23:30
    • #10
    Zitat von Nightfly

    Ja, die geht ja bei dir, läuft ja angebl. nur bei PDC vorne und hinten, weil nur dann ein passendes Steuergerät verbaut ist.

    Jupp, find ich sehr geil.
    Der Parkassi ist auch geil, was mir aber fehlt ist der Spiegel mit Bordsteinautomatik (war im S4 drin).

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 28. Januar 2015 um 23:32
    • #11
    Zitat von V8Thomas

    was mir aber fehlt ist der Spiegel mit Bordsteinautomatik (war im S4 drin).

    Das ist mit Bordmitteln soweit ich weiß nicht möglich. Es gab da mal wen, der da ein Modul basteln wollte, aber was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht :(

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 28. Januar 2015 um 23:34
    • #12

    Wird mit dem PolarFis umgesetzt, dass kann die Funktion.

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 28. Januar 2015 um 23:38
    • #13

    Coole Sache, muss ich mich mal einlesen :)

    • Zitieren
  • baumaxe
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 29. Januar 2015 um 00:09
    • #14

    Moin also nen S4 B6/B7 als Sauger mit über 500PS. Wie hast Du das denn bitte umgesetzt?
    Serie gehen die ja nicht gerade gut, saufen aber als würden sie gut gehen.

    Beim RS4 B7 biste bei 420 PS und die hat er auch nur auf dem Blatt Papier! Es ist nicht unbekannt das die i.d.R. eher 370-380 PS haben.
    Gerade wenn die ne Bedi nötig haben. Mit Bedi und Softwareabstimmung ok dann bekommt man die angegebene Leistung ggf. plus ein kleines x hin.

    Hättest Du jetzt geschrieben nen S4 B5 mit knapp über 500PS da hätte ich mich nicht gewundert! Das gibts im RS-quattro Forum häufiger.

    Also dann erzähl mal was Du gemacht hast um 500PS im S4 B6 zu realisieren!

    Danke

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von baumaxe (29. Januar 2015 um 00:12)

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 29. Januar 2015 um 00:13
    • #15
    Zitat von baumaxe

    Moin also nen S4 B6/B7 als Sauger mit über 500PS. Wie hast Du das denn bitte umgesetzt?
    Serie gehen die ja nicht gerade gut, saufen aber als würden sie gut gehen.

    Beim RS4 B7 biste bei 420 PS und die hat er auch nur auf dem Blatt Papier! Es ist nicht unbekannt das die i.d.R. eher 370-380 PS haben.

    Hättest Du jetzt geschrieben nen S4 B5 mit knapp über 500PS da hätte ich mich nicht gewundert! Das gibts im RS-quattro Forum häufiger.

    Also dann erzähl mal was Du gemacht hast um 500PS im S4 B6 zu realisieren!

    Danke

    Sei mir bitte nicht Böse, aber ich wusste das sowas kommt. 8)

    https://www.youtube.com/watch?v=kmyMF7Cp5-0

    Wir sind aber auch mit den Saugern schon über 400 PS, war zwar nen Langer weg und viel testen aber es ist möglich.

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    Einmal editiert, zuletzt von V8Thomas (29. Januar 2015 um 00:15)

    • Zitieren
  • baumaxe
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 29. Januar 2015 um 00:15
    • #16
    Zitat von V8Thomas

    Sei mir bitte nicht Böse, aber ich wusste das sowas kommt. 8)

    https://www.youtube.com/watch?v=kmyMF7Cp5-0


    Warum böse ist doch ok. Ich bin ebenfalls im RS-Quttro Forum verteten und da liest man so einiges zum Thema V8 Sauger. Wenn Du nen Kompi drauf gepackt haben solltest dann würde es mir ja noch einleuchten. Ich brauch die Leistung meines Golf jedenfalls nicht groß zu erklären :thumbup:

    Aber nen S4 B6 mit 500+ PS wirft zunächst Fragen auf was auch verständlich ist ;)

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von baumaxe (29. Januar 2015 um 00:18)

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 29. Januar 2015 um 00:17
    • #17

    Hast ja auch recht, Serie sind die V8 im 8E echt zum vergessen.
    Aber wenn man weiß wie und das richtig anpackt machen auch die Sauger richtig Laune.

    Immer diese Zwangsbeatmung[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    • Zitieren
  • baumaxe
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 29. Januar 2015 um 00:19
    • #18

    Na dann schreib das doch gleich :thumbup: . S4 B6 mit Kompi. Dann ist das etwas anderes! FEIN!!! :D

    8)

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 29. Januar 2015 um 00:22
    • #19

    Man muss aber auch nicht immer gleich alles verraten. :whistling:

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    • Zitieren
  • baumaxe
    Schüler
    Beiträge
    156
    • 29. Januar 2015 um 00:25
    • #20

    :D hehehe, na gut 500+ PS machen neugierig ;)
    Jetzt ist es raus ......

    8)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum