520NM sind aber auch eine Ansage. Hast du dann das Standardprogramm mit AGA ab Turbo, Ansaugung und HD Upgrade?

Nach 6 Jahren V8 nun wieder R4T im S3 SB
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V8Thomas -
28. Januar 2015 um 20:14
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520NM sind aber auch eine Ansage. Hast du dann das Standardprogramm mit AGA ab Turbo, Ansaugung und HD Upgrade?
Und noch ein paar kleine Sachen gemacht unter anderem die Ansaugung abgeändert, den Sprayer verbaut, RS4 Druckventil andere Kerzen usw.
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Was sind Sprayer und wofür ist ein RS4 Druckventil gut?
Ist aber gut tief dein S3, was für ein Fahrwerk hast du verbaut?
Da du schreibst das du noch häufiger zu Zoran möchtest, was hast du noch vor zu machen an deinem S3?
Ich kann mir gut vorstellen, wie das Ding nun vorwärts schiebt, trotz meinen 362 Kompressor-PS hätte ich da 0 Chance, hatte den Vergleich ja schon einmal mit OberpfalzS3 und das hohe früh anliegende Drehmoment ist echt extrem wie das anschiebt. Ich hoffe nur das dein Getriebe die 520 NM auf Dauer aushält.
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Sprayer ist da worüber wir Sonntag gesprochen haben.
Der LLK wird mit Wasser "benebelt". Das bringt aber bei unseren Rückkühlern nichts.
Alex und Ich werden wahrscheinlich im Winter den Umbau auf LuftLuft mal ausprobieren.
Gruss
TomPS: Andi hat aber noch mal 30 PS mehr.
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Später hatte Andreas ja zurückgerüstet mit max. 450 NM und ebenfalls geschätzten 330-350 PS und war damit trotzdem ein gutes Stück schneller. Aber das hatten wir ja auch schon festgestellt, etwas weniger Gewicht bringt da schon einiges und dann noch das hohe früh anliegende Drehmoment macht den Rest. Dafür bleibt es eben ein 4Zylinder.
Vielen Dank für die Info bezüglich des Sprayer. Bin gespannt was bei euch dann herauskommt mit dem LuftLuft Umbau.
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Ich kann mir gut vorstellen, wie das Ding nun vorwärts schiebt, trotz meinen 362 Kompressor-PS hätte ich da 0 Chance, hatte den Vergleich ja schon einmal mit OberpfalzS3 und das hohe früh anliegende Drehmoment ist echt extrem wie das anschiebt. Ich hoffe nur das dein Getriebe die 520 NM auf Dauer aushält.
Ja das waren noch Zeiten mit den 385PS und 490Nm
War für mich im Nachhinein die beste Abstimmung, denn die 525Nm waren bei Vollgas einfach brutal zu fahren - da merkte man richtig wie das Auto überfordert ist. Und die 450Nm waren dann schon wieder n Tick zu wenig, fuhr sich etwas langweilig
Würde dir raten, lieber mit PS Endleistung höher gehen und dafür das Drehmoment n Tacken niedriger lassen. Denn max. Drehmoment unten rum bringt dir Hitze ins System was dir oben rum Leistung kostet und genau diese Leistung macht halt das Beschleunigen aus wenn man die Drehzahlen ausfährt. Haltbarkeit mal aussen vor gelassen.
Mfg
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Ich hab die Lambdawerte, Langzeitadaption, Abgastemps und Ansauglufttemps. immer im Blick und kann sagen das da alles ok ist.
Er fährt sich einfach mega und ich hab vollstes vertrauen was Zoran da gemacht hat, zumal wir deutlich weniger Ladedruck fahren wie andere.Die liegen meistens so bei 1.7 bar, was das an thermischer Entlastung bringt wenn man nur 1,55 bar fährt ist deutlich.
Wir waren bei der ersten Abstimmung auf 1,7 bar ca. 370 PS und über 550 NM, dass war mir aber zu viel.Haltbar war die Vorgaben, daher auf 1,55 Bar zurück.
Die Beschleunigung bring mir ein optimales Drehmoment über das ganze Drehzahlband und wenn man sich die Drehmomentkurve ansieht ist das mehr als gelungen.
Man sieht das auch sehr gut Anhand der Werte im Zwischenspurt ohne Kickdown.
Zum Sprayer, ich habe ein vollautomatische Steuerung gebaut die Ladelufttemp. und Außentemp. abhängig ist.
Unter 20 grad außen ist er generell nicht aktiv und den Rest teste ich mit Marco zusammen, wo die optimale LLT liegt.Fahrwerk ist ein Dumped H&R 100 mm Verbaut.
Ich hätte noch 2 Sachen die gemacht werden könnten.
Aus meiner Sicht passt das Preisleistungsverhältnis aber nicht und die Leistung ist mehr als ausreichend für den Motor mit Serienlader.
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.Als nächstes fahren wir mit nem B7 1.8t Quattro auf BEX umgebaut zu Zoran.
Und wenn die Zeit ran ist kommt irgendwann der Nachfolger als Limo.
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Neue Sommerschuhe...
VA: 8x19 et 50
HA: 8,5x19 et 53 mit 3 mm Platten -
Sehen richtig gut aus, toller Black/White Look - da komm ich ins schwärmen von meinem S3 noch
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Ist das verbaute Sprayer System Marke Eigenbau oder käuflich erworben.
Gruss
Tom -
Traumhaftschöner S3
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Danke für`s positive Feedback.
Der Turbosprayer ist halbe halbe.
Die Hardware (Düse und Pumpe) hab ich von Marco und die Steuerung (Elektronik) hab ich selbst entwickelt.
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Muss leider Doof fragen. Marco ist wer?
Gruss
Tom -
Muss leider Doof fragen. Marco ist wer?
Gruss
TomGibt keine doofen Fragen.
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Mal ne Frage zur Fahrzeugtiefe. Wie viel mm hat er jetzt von Radmitte bis Bördelkante, also VA und HA?
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Mal ne Frage zur Fahrzeugtiefe. Wie viel mm hat er jetzt von Radmitte bis Bördelkante, also VA und HA?
Müssten vorne und hinten 320 mm sein.
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Perfekte Tiefe für Optik und Alltagstauglichkeit!
Haste also wieder bissl hochgedreht, wenn ich das auf den vorherigen Seiten richtig gelesen habe. Da war der "Yeti"
ja schon arg tief.
Fahrwerk ist die tiefe Version vom H&R Monotube oder?
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Da würd ich aber nochmal nachmessen, ich fahre ja schon 320 und bei mir ist da mehr Luft als bei dir..
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Da würd ich aber nochmal nachmessen, ich fahre ja schon 320 und bei mir ist da mehr Luft als bei dir..
310 mm stehen im Schein.
Ich glaube das ich ihn damals noch einen cm hoch gedreht hab.Kann aber noch mal schauen.
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Mal wieder was neues am Renner.
- Motroabdeckung überarbeitet
- Innenraum komplett auf weiße [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] umgebaut
- Polar Fis verbaut
- Abgasklappensteuerung mit Statusanzeige verbaut -
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