Am vergangenen Samstag hatten wir hier in der Kölner Bucht den ersten Wintereinbruch mit dem entsprechenden Niederschlag. Die erste Ausfahrt mit Conti-Winterbereifung endete mit einem - vorsichtig formuliert - ernüchterndem Ergebnis. Einmal vom Niederrhein in die Eifel und zurück: An sich sollte ein Serien S3 SB diese ohne Kaltverformung und Unfallschaden bewältigen können. Kaltverformung und Unfall gab es keinen, aber trotzdem einen Schaden!
Bisher von Audi Qualität überzeugt sollte ich dazu lernen (müssen). Am Montagmorgen auf dem Weg ins Büro staunte ich nicht schlecht, als sich auf erstmals wieder schnee- und eisfreier Fahrbahn bei geöffneter Fahrerscheibe und abgestellter B&O Anlage am Ausweisleser der Tiefgarage Schleifgeräusche in meinen Gehörgängen breit machten. Ein direkt folgender Kollege machte mich dann in der Tiefgarage auf am Unterboden Hängendes aufmerksam. Die Ursache dokumentierte ich direkt mit meinem Smartphone und meldete mich mit den Fotos beim Freundlichen. Seit Dienstagmorgen kann ich jetzt mit neuem Unterboden verunsichert die artgerechte Haltung fortsetzen. Aber bitte schön, was ist den jetzt artgerecht? Ist der S3 nur ein Sommerauto? Darf ich jetzt mit jedem Wintereinbruch weitere Termine beim Freundlichen reservieren und den Unterboden kontrollieren lassen?
Schadensumfang:
- Bodenverkleidung in Fahrtrichtung links hat sich im vorderen Bereich komplett zerlegt. (gesplittert und zerrissen)
- Die vordere Verschraubung der Bodenverkleidung auf der Beifahrerseite hatte sich auch bereits gelöst (fehlende Verschraubung). Diese hatte sich aber noch nicht zum Schneeschieber gewandelt
- Erklärung für die Verkleidungsprobleme konnte oder wollte mir der Werkstattmitarbeiter nicht geben
By the way: Mein S3 (Baujahr 05/2014) ist ein normaler S3 Sportback ohne Magentic-Ride und 18 Zöllern und der Serienbereifung und hat bisher keinerlei Fahrwerksmodifikationen!
Ich war von einer Schadensbehebung im Rahmen der Garantie ausgegangen und mein Freundlicher hat jetzt eine Rechnung angekündigt. Ich habe dann nur noch darum gebeten mit der Rechnung schriftlich zu begründen, warum er eine Garantie-Reparatur ablehnt. Na, da schaun wir mal...
Moral von der Geschicht:
Schaut euch eure Schmuckstücke (im Winter) häufiger auch mal von unten an