1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Öl- Lounge

2-Takt Öl im Diesel und Benziner

    • [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 2. Dezember 2014 um 07:42
  • 1
  • 8
  • 9
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.142
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. Januar 2018 um 15:04
    • #161

    Na die JASO/FC hats ja, vom Zink les ich da nix. Du willst es ja in einen MPI schütten, da dürfte das nicht kritisch sein. FSI sind auf Zink etwas empfindler

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 7. Januar 2018 um 21:33
    • #162

    hab bei vollen tank jetzt 200ml drin mal schauen ob ich morgen nach der Arbeit noch nach hause komme :D
    dann dürfte das nach 50km ja vorne angekommen sein :D

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 10. Januar 2018 um 10:25
    • #163

    400 km hab ich jetzt runter
    Verändert hat sich nix
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist ka :D

    Werde aber lieber bei nur ultimate 102 bleiben muss reichen ^^

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.142
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Januar 2018 um 13:07
    • #164

    Bei den MPI ist recht wenig zu spüren würd ich sagen.
    Im 3.2 fahr ich das auch nicht. Ich belass es beim Diesel

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 27. Januar 2019 um 12:06
    • #165

    Guten Morgen Leute,

    ich habe noch einen Kanister Addinol MZ 406 hier stehen. Es sind noch ca. 3,25 Liter drin. Ich habe leider keine Verwendung mehr dafür. Falls ihn jemand braucht, schreibt mir eine PN.

    Grüße[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • an1
    Anfänger
    Beiträge
    17
    • 20. März 2021 um 08:24
    • #166

    Gemäß diesem Bericht soll Zweitaktöl in modernen Dieselmotoren nicht verwendet werden. Seht Ihr das auch so?

    http://www.autobild.de/artikel/zweita…l-18800907.html

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    4.877
    • 20. März 2021 um 09:09
    • #167

    Para fährt in seinem modernen Diesel auch 2 Takt Öl, eben das oben genannte und berichtet nur von Vorteilen.

    Ich würde es auf jeden Fall bei alten bis sehr alten Diesel auch beimischen, denn damals waren die Bauteile auf den Schwefel im Treibstoff angewiesen, den es bekanntlich heute nicht mehr gibt. Natürlich haben die Diesel Hersteller das mit Additiven ergänzt aber man hört und spührt trotzdem den Unterschied wenn es beigemischt wird.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.142
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. März 2021 um 10:16
    • #168

    Das hatte ich neilich schon von Andre bekommen, in dem Artikel stehen soviele Unwahrheiten und Unwissen drin, das zu kommentieren, dauert etwas, die Zeit hab ich derweil allerdings nicht. Ich werde das nachholen bei Zeiten.
    Aber auf eines kann ich schon kurz eingehen.
    Thema Zink. Da hat er recht, dass es die Injektoren korrosiv angreift. Das MZ406 von Addinol ist aber Zinkfrei.

    Viskosität und Zähigkeit, das stimmt auch nicht. Die Visko von Mz406 in einem MV von 1:300 ist so gut wie gar nicht messbar. Du hast mehr Einfluß wenn der Diesel im winter kalt ist, als durch 200 ml auf 60-Liter Diesel

    Asche und Zusetzen des DPF.
    normales Öl hat Aschegehalt von 0,8 bis 1,2
    LowSaps VW507.00 Öl hat Aschegegehalt von 0,6 bis 0,8
    Addinol MZ406 hat Aschegehalt von 0,06

    Ich fahr fast jede Tankung mit MZ406 im CRBC seit 2012. 120000 km. Dazwischen alle 5-6000km Lambda Tank Diesel oder BASF Keropur D.
    Der Motor läuft problemlos.

    In dem thread hatte ich mal meine Aschebeladung gemessen.
    [Diesel 8V] Wo kann man die Regenerationsanzahl des DPF auslesen?

    Alles im lot

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.142
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. März 2025 um 11:14
    • #169

    Ich hab jetzt aktuell 155000 km auf dem Tacho, und fahre seit 2012 das MZ406
    Bisher keine Probleme aufgetreten.
    Auch der DPF ist in Ordnung und am AGR war auch noch nichts.

    Von ADDINOL gibts das MZ406 jetzt neuerdings in einer praktischen 100 ml Flasche für unterwegs. Damit entfällt das vorige Umfüllen aus der 1-Liter Dose in eine andere kleine Flasche.
    Gibts im Ölshop von A3Q, der Rabatt gilt hier natürlich auch.

    https://www.a3q-oelshop.de/p/addinol-supe…-fuer-unterwegs

    Dateien

    addinol mz406 100 ml flasche3.JPG 912,48 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
    • 1
    • 8
    • 9

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche