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2-Takt Öl im Diesel und Benziner

    • [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 2. Dezember 2014 um 07:42
  • casey1234
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    • 23. April 2016 um 16:29
    • #141

    Ich dachte, man soll Ultimate- und VPower-Diesel meiden und auch bei Beimischung von 2T Öl beim normalen Diesel bleiben, weil der Premium Diesel einfach von Haus aus viel zu wenig schmiert?

    Schöne Grüße
    Casey

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
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  • Cloudforce
    Gast
    • 24. April 2016 um 00:41
    • #142

    Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass sich die Beimischung in einem modernen Otto-Viertakter positiv auf das Laufverhalten und die Haltbarkeit auswirkt.

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  • bjohag
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    • 24. April 2016 um 09:26
    • #143

    Ich denke beim Benziner geht es hauptsächlich um die Schmierung der HD-Pumpe.

    Das Laufverhalten ist wohl eher zweitrangig einzustufen.

    Und da Ultimatediesel schlechter schmiert war mein Gedanke das es beim 102er Oktan auch so sein könnte mit der schlechteren Schmierung.

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  • Paramedic_LU
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    • 24. April 2016 um 11:05
    • #144

    Beim Benziner solls ja kein Dauerzustand sein, zu jeder Tankung. Hin und wieder mal, dass einfach mal besser geschmiert ist.
    Wegen der Laufruhe macht man das da nicht. Das ist zweitrangig und n angenehmer Nebeneffekt. Vorrangig die Schmierung.
    Und wer nicht mit der Dosierung übertreibt und sich im Normalbereich des MV befindet dem wird da auch nichts passieren.
    Wie immer aber ist jeder selbst verantwortlich was er in welcher Dosierung macht.
    Beim Diesel ist das wieder was anderes.

    @ Casey
    Ich meide das Ultimate Diesel. Ich wollte nur mal etwas experimentieren wie sich was ändert.
    Beim Benziner bin ich wegen NWT auif das Ultimate Diesel angewiesen. Der ist darauf abgestimmt und läuft damit am besten. Shell V Power Racing russt wie die Sau, und auch die Fahrleistung ist gefühlt schlechter, bei höherem Preis

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 25. April 2016 um 20:06
    • #145
    Zitat von Paramedic_LU

    @ Casey
    .....
    Beim Benziner bin ich wegen NWT auf das Ultimate Diesel angewiesen. Der ist darauf abgestimmt und läuft damit am besten. Shell V Power Racing russt wie die Sau, und auch die Fahrleistung ist gefühlt schlechter, bei höherem Preis

    Ich hoffe ja mal das du beim Benziner nicht Diesel tankst :D

    Ich muss zugeben das ich mit Ultimate Diesel + Monzol oder MZ das bisher beste Ergebnis hatte beim letzten Fahrzeug.
    Auch wenn es negative Eigenschaft hat.
    Aktuell möchte ich Benzin panschen mit MZ aber gaaaaaanz vorsichtig. Dosis sehr gering. Ich werde erstmal 1:400 probieren.

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  • Paramedic_LU
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    • 25. April 2016 um 21:36
    • #146

    Ich bin mal auf den Verbrauch beim Diesel gespannt mit dem Ultimate+MZ406 Gemisch. Bisher kommts mir recht wenig vor was der braucht. Eine Woche fahren und nur 2 Balken von der Anzeige weg in einer Woche 8o

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    • 27. April 2016 um 18:53
    • #147

    Danke an den Ölshop, Bestellung wurde schnell verschickt, auch wenn es nicht wirklich viele Positionen waren.

    Ich werde beim Benziner mit ca. 1:400 MZ auf Ultimate 102er anfangen.

    Heute morgen extra genauer auf das "nageln" der HD Pumpe und Injektoren nach dem Kaltstart geachtet um einen Vergleichswert zu haben.

    Ich lassen den Motor generell 20-30 Sekunden laufen mit leicht erhöhter Drehzahl ( ca. 1200 Umdrehungen) bevor ich losfahre.
    In der Zeit schnall ich mich an, schalte Lüftung, Radio etc. an.
    Dann erst auf "D" und langsam gehts los.

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  • matbold
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    • 1. Mai 2016 um 01:48
    • #148
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich bin mal auf den Verbrauch beim Diesel gespannt mit dem Ultimate+MZ406 Gemisch. Bisher kommts mir recht wenig vor was der braucht. Eine Woche fahren und nur 2 Balken von der Anzeige weg in einer Woche 8o


    Niedriger als 4,0l geht's aber nicht. Hab gestern frisch getankt (ich tanke ausschließlich Shell Diesel) und 3km danach Öl nachgekippt - ich hatte leider vergessen, meinen Behälter vorher zu füllen.
    Heute zu Bekannten gefahren. Hinfahrt: Warmfahren (ca. 10km), dann 10km AB mit Volllast (mehr als 200 ging aber wg. einer weiblichen Ford Cuga-Schnarchnase nicht) und nochmal 20km Landstrasse mit reichlich Überholvorgängen. Der Motor war mal so richtig warm. :D
    Durchschnittsverbrauch hier: Akzeptable 6,5l
    Anschließend kurze Pause und weiterfahrt durch ne Freundin, die den Wagen mal fahren wollte. Eine notorische Spritsparerin. Fahrt über Land, noch einmal ca. 20km bei 70-90. Durchschnitt am Ende: 5,5l

    Wenn der Motor warm ist, kann er wirklich verbrauchsgünstig sein. Die Rückfahrt hab ich ausschließlich auf der Landstrasse verbracht. 40km bei 90km/h. Im Ort 55. Nicht geschlichen aber zügig ist anders. ;)
    4,0l. Drunter krieg ich den Wagen aber auch nicht. Längere Fahrten gehen nur auf der Autobahn - und bei 120 verbraucht der 2.0TDI definitiv schon mehr als 4l. Aber bei 140 deutlich unter 6l finde ich einen ziemlich guten Wert.

    2T-Öl hilft gerade beim Sprühbild - und das kann den Verbrauch auch senken. Wer aber, wie ich, auch kurze Strecken im Repertoire hat, kennt das Problem des Anfettens in der Kaltlaufphase gut: Der Spritverbrauch ist gerade im Winter deutlich höher als im Sommer. Da hilft 2T natürlich auch nicht. Zumal dann auch der DPF recht häufig geleert werden will. So habe ich fast jede Tankfüllung eine Reinigung. Meistens fahre ich dann gleich auf die AB und brenne ihn richtig frei - damit der DPF auch gut geleert ist. Nebeneffekt: Danach kriegt der Motor richtig gut Luft, läuft frei und hängt am Gas.
    Ob es ein Effekt vom 2T-Öl ist, kann ich nur vermuten - aber da der Unterschied nur deutlich bemerkbar ist, wenns eingefüllt war...
    Bei höheren Motortemperaturen funktioniert die Reinigung offensichtlich besser. Fahrten im Anschluss an Hochtemperaturfahrten (>100° Öltemperatur) machen jedenfalls viel mehr Spaß. Gleichmäßige Kraftentfaltung, willige Gasannahme. Gerade untenrum (unter 1.700rpm) merkt man das. Der Übergang in den Turbo kloppt nicht so hart in den Rücken. Dafür wird man schon vorher ins Gestühl gedrückt. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • bjohag
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    • 1. Mai 2016 um 07:40
    • #149

    Gestern morgen vor dem Arbeitsweg 150ml in den Tank und voll mit 102er Aral. 60 Liter.

    Nach der Arbeit bildete ich mir ein das er nicht mehr so nagelt ( naja, ist ja mehr ein Tickern) in der anfänglichen immernoch leicht spürbaren Vibrationsphase.
    Diese paar Sekunden wo er probiert alles schnellstmöglich auf Temperatur zu bringen aufgrund des Thermomanagements.
    Wobei das 102er alleine das vibrieren schon verringert im Gegensatz zu 95er. Ich habe hier nur beides zur Auswahl.

    Die Nebenaggregate sind deutlicher herauszuhören.
    Entweder lags am 102er, am Wetter, an mir selber oder doch an der Beigabe von MZ 406.

    Zumindest nix negatives aufgefallen und das "gute" Gefühl der besseren Schmierung im Hinterkopf.

    Einmal editiert, zuletzt von bjohag (1. Mai 2016 um 07:43)

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  • casey1234
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    • 1. März 2017 um 12:31
    • #150

    Sooo, hab mal wieder etwas Neues zu berichten:

    Hatte vor nem Monat rum Probleme mit dem Startverhalten bei meinem kleinen 1.4er Sauger. Kam aus heiterem Himmel und erstreckte sich über nen Zeitraum von 1-2 Wochen, bis ich mir dachte, dass es reicht. Probleme waren hauptsächlich etwas Orgeln und vor allem unrunder Lauf, das Auto schüttelte und vibrierte richtig - wurde jetzt nicht mit VCDS ausgelesen oder so, kann also nichts Genaues berichten, aber es war relativ offensichtlich, dass er nicht auf allen 4 Zylindern lief.

    Nunja, wie gesagt: irgendwann reichte es mir und ich hab mir gedacht ich pansche mal wieder mit 2T Öl, hatte ich schon ewig nicht mehr gemacht. Getankt wurde wie immer normaler Super 95 von Aral und dieses Mal bin ich mit der Dosierung etwas höher gegangen als mir damals beim Benziner lieb war, nämlich auf 1:200.

    Fazit:
    Was soll ich sagen? Startet seitdem, also seit 2 Wochen, wieder wie eine 1! Kein Orgeln, kein unrunder Lauf, nichts, springt sofort einwandfrei an und schnurrt wie ein Kätzchen, einfach super. Werde jetzt auf jeden Fall noch die nächsten 1-2 Tankfüllungen panschen und dann wieder auf Sprit pur gehen und beobachten, ob es wieder schlechter wird. Falls ja, wird wieder gepanscht.

    Schöne Grüße
    Casey

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    • 11. April 2017 um 20:33
    • #151

    ich fahre einen Golf 5 1.4 TSI mit 122 PS - MKB: CAXA

    In was für einem Verhältnis (wieviel ML) 2t ÖL kann denn auf einen Tank beigefügt werden?

    Und zu Beginn mehrere Tankfüllungen hintereinander, oder jede Dritte, oder oder...?

    Wer hat mit welchem Mischverhältnis welche Erfahrungen gemacht?

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  • casey1234
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    • 11. April 2017 um 22:40
    • #152

    Guck mal in mein Lektüre-Dokument (ist in meiner Signatur verlinkt), da steht alles drin, was du wissen willst. :)

    Schöne Grüße
    Casey

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    • 12. April 2017 um 10:30
    • #153

    Also kommt man mit 180 - 200ml pro Tankfüllung bei 55l hin und ist auf der sicheren Seite?

    Muss mir dann noch ein entsprechendes Gefäß suchen.

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  • casey1234
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    • 12. April 2017 um 10:32
    • #154

    Exakt! :thumbup:

    Gruß Casey

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    • 13. April 2017 um 11:16
    • #155

    Moin zusammen,
    2Taktöl kippe ich mitunter immer in den alten Deutz Schlepper (Baujahr 1956). Der ist nicht wählerisch und verbrennt so ziemlich Alles, was in den Tank gekippt wird. ^^

    Bei Otto-Motoren halte ich komplett abstand davon, da das Ölzeugs eine viel zu tiefe Temperatur bei Selbstentzündung gegenüber Benzin aufweist und es somit zu ungewollter Selbstzündung VOR DEM OT kommen kann.
    Die Klopfregelung bemerkt diese Fehlzünder nicht, da ihr Erfassungszeitfenster immer nach OT beginnt. Sollte sie was bemerken, dann ist es schon zu späht.
    Subjektiv mag das ganze mechanische Zeug im Kraftstoffbereich leister und runder laufen, was jedoch trügerisch wirkt.

    Jagt lieber eine Tankfüllung mit dem Lambda-Tank-Otto durch, das funktioniert richtig gut und hat keine unbekannten Risiken und Nebenwirkungen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • casey1234
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    • 13. April 2017 um 13:54
    • #156
    Zitat von Psychedelic

    Jagt lieber eine Tankfüllung mit dem Lambda-Tank-Otto durch, das funktioniert richtig gut und hat keine unbekannten Risiken und Nebenwirkungen.


    Das machen wir ja trotzdem, und zwar deswegen, weil es einen anderen Anwendungsgrund hat. Beim LTO geht es mehr um die Reinigung - damit das Kondenswasser im Tank gebunden wird und das Kraftstoffsystem, vom Tank über die Leitungen bis in den Brennraum durchgeputzt wird. Beim 2T Öl geht es mehr um eine dauerhafte Pflege der Teile durch eine minimale Schmierwirkung, sprich Verschleißminderung.

    Schöne Grüße
    Casey

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  • bjohag
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    • 13. April 2017 um 21:24
    • #157

    LTO enthält doch auch ein oder mehrere synthetische Schmiermittel.
    Die geheimen Zutaten :D


    PRODUKT-HINWEIS, Lambda Tank OTTO

    Einmal editiert, zuletzt von bjohag (13. April 2017 um 21:25)

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  • buba
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    • 7. Januar 2018 um 13:56
    • #158

    Ich wollte das bei mein TT 3.2 auch mal testen

    hab von mein Q7 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] noch LM 1052 da kann man das auch nehmen ?
    oder muss es MZ 406 sein ?

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Januar 2018 um 14:07
    • #159

    Gute Frage, ich kenns zumindest nicht und auch nicht die Zusammensetzung.
    Generell sollte es aber zinkfrei sein was reinkommt und minimalst die JASO/FC erfüllen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • buba
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    • 7. Januar 2018 um 14:35
    • #160

    hab das hier gefunden
    https://sichdatonline.chemical-check.de/Dokumente/566/…-08-2015_DE.pdf

    FREIGABEN:
    API TC
    ISO L-EGC
    JASO FC
    TISI (Thailand International Standards Institute)

    von dem was da oben im link steht
    was alles drin sein soll hab ich keine Ahnung von ^^

    Einmal editiert, zuletzt von buba (7. Januar 2018 um 14:39)

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