1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

A3 2.0TDi MKB: CBBB, CR 170PS Quattro, Glühanzeige blinkt

• [Diesel]
  • toyohj60
  • 16. März 2015 um 19:04
  • toyohj60
    Anfänger
    • 16. März 2015 um 19:04

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal ein Problem mit meinem A3. Er fährt sich ganz normal, ausser dass er sich im unterem Drehzahlbereich (bis ca. 3500 U/min) träge anfühlt. Gebe
    ich dann mehr Gas wird es besser. Dann dauert es nicht lange und die Motoranzeige beginnt zu blinken und er schaltet in den Notlauf.
    Ich habe heute mal ausgelesen und es ist "Ladedruck: Regelgrenze unterschritten" abgelegt. Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte, ist der Notlauf weg, bis das
    Ganze von vorne beginnt... Verabschiedet sich hier gerade der Turbo, oder was könnte sonst noch die Ursache sein?

tschüß, Steffen

• fuerni
    VCDS User
    • 16. März 2015 um 19:23

Hallo!

Ich hatte mal so etwas ähnliches und da war das Kabel für die Druckdose vom VTG Gestänge defekt bzw hatte einen Wackelkontakt (Ich habe allerding den PD Motor mit MKB BMN).
    Ich würde mal den Stecker der Druckdose überprüfen und auch schauen ob die Unterdruckleitung der Druckdose in Ordnung ist.

LG
    Martin

[size=10]VCDS HEX+CAN USB [/size]

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    9
    • 16. März 2015 um 19:41

... oder Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke oder schwergängige Verstellung der VTG Schaufeln.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• toyohj60
    Anfänger
    • 12. April 2015 um 15:02

Nach längerer Zeit mal ein Update: Ich habe heute mal den Grundstellungslauf, bei dem die Turboverstellung von Anschlag zu Anschlag gefahren wird, durchgeführt.
    Dabei sollen die Spannungswerte des Positionsgebers für Ladedrucksteller zwischen 0,65..0,85 und 3,30..3,90, je nachdem welcher Anschlag erreicht wurde, anzeigen.
    Bei mir erreichten die Werte nur 2,55 und 3,49. Es wurde dabei ein zusätzlicher Fehlerspeichereintrag erzeugt:

0009571 - Positionsgeber für Ladedrucksteller P2563 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN

Ich werde nunmehr den Ladedrucksteller austauschen und werde berichten. Unterdruckleitungen sind dicht.

tschüß, Steffen

• toyohj60
    Anfänger
    • 25. April 2015 um 11:31

So, Druckdose ist gewechselt und alles ist wieder gut :D

Danke und tschüß, Steffen

• Nightfly
    Saarländer
    • 25. April 2015 um 14:25

Schön, dass dein Wagen wieder einwandfrei läuft und Danke für die Info :)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum