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Sporadische Drehzahlschwankungen nach motorstart

  • scottstapp1985
  • 20. März 2015 um 21:41
  • scottstapp1985
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    • 20. März 2015 um 21:41
    • #1

    Hallo ihr lieben,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen,was mein dicker wohl hat.
    Seit einiger Zeit habe ich mal mehr, mal weniger starke Schwankungen in der Drehzahl nach einem Kaltstart.
    Immer ist es aber nicht, so dass ich es nur nicht ganz erklären kann.
    Ist es das bekannte zündspulenproblem?

    Link mit Video anbei. Entschuldigt bitte das Gebabbel meiner Kollegin. :)
    video

    Danke für eure Hilfe!

    Willy

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  • DIDI007
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    • 21. März 2015 um 15:35
    • #2

    So ein "sägen" des Motors im kalten Zustand liegt an einem defekten Wassertemperaturfühler
    oder an den Vorkat Lambdasonden.

    Mit VCDS die Wassertemperaturen im Motorsteuergerät und Kombiinstrument vergleichen.

    Was sagt der Fehlerspeicher?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • scottstapp1985
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    • 23. März 2015 um 11:41
    • #3

    Das ist also das sagenumwobene "sägen"?! Dachte sägen gibt es in Verbindung mit Reifen..
    VCDS steht mir leider nicht zur Verfügung. dafür müsste ich wohl zum :)

    Mir ist aber aufgefallen, dass der das nicht im richtig kalten Zustand macht.(also morgens nach 8-10 h stillstand)
    Der macht das eher, wenn ich gefahren bin, dann so 1-3 h stehen lassen und der so "halbkalt" ist.

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  • DIDI007
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    • 23. März 2015 um 13:39
    • #4

    Das nennt sich Sägezahn...

    Wie alt sind denn die Lambdasonden?

    Bitte Stecker und Kabel überprüfen.

    [8P/8PA] Lambdasonden wechseln

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 23. März 2015 um 16:57
    • #5

    Also die Lambdasonden habe ich, zumindest seit Besitz des Audi, nicht gewechselt. Das Auto habe ich seit knapp 3 Jahren bzw. 90.000 km.
    War vorhin auch bei Audi.
    Erstmal war es ein Akt den Fehlerspeicher auszulesen. bzw. das Auslesen ging noch, aber er kam nicht ins Steuergerät der Motorelektronik.
    Nach einigem Hin und Her gin es dann und hinterlegt waren 2 Meldungen.
    Gemisch Bank1 zu mager sporadisch
    Gemisch Bank2 zu mager sporadisch
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das mit dem Gasumbau zusammenhängt - da diese Schwankungen auch schon vor dem Gasumbau waren.
    Hab den auf Lambdasonden und Wassertemperaturfühler.
    Er meint aber, dann müsste zumindest ne Lampe im FIS sich melden - und das tat es bisher nicht.
    Nächste Woche Dienstag bring ich den zur Fehlersuche mal zum :)

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  • DIDI007
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    • 23. März 2015 um 19:51
    • #6

    Hoffentlich wird diese Fehlersuche nicht zu teuer.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    • 23. März 2015 um 21:52
    • #7

    Na das hoffe ich auch.
    Weißt du was die lambdasonden etwa Kosten?

    Hätte sonst noch nie jemand dieses Problem?

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  • DIDI007
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    • 24. März 2015 um 06:00
    • #8

    ca. 150€ je Stück und durch deinen Gasbetrieb, bei dem die Verbrennungstemperaturen
    viel höher sind, nicht ganz schuldlos d.h. es kann gut sein das beide kaputt sind.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 24. März 2015 um 08:27
    • #9

    na das wird ja dann wieder ein teurer spaß.
    Gibt es denn Lambdasonden, die der Hitze eher stand halten?
    Oder sind die immer gleich?
    ZUmal: das Problem hatte ich auch schon vor dem Umbau. Es kann also durch die höheren Temperaturen nur schneller kaputt gegangen sein, der Auslöser war es aber nicht.

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  • Martin
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    • 24. März 2015 um 09:18
    • #10

    Gas verbrennt nicht (deutlich) heißer, wenn die Anlage richtig eingestellt ist.

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  • Eike883
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    • 24. März 2015 um 09:31
    • #11

    Ich klinke mich mal ein.

    Gas verbrennt ca. 40° heißer, als Benzin. Habe nun 60.000km mit meiner Gasanlage runter, ohne die Lambdas davor oder danach getauscht zu haben.

    Willi, macht er das sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb? Warst du nach deinem Umbau schon bei Zoran zwecks Einstellung/Optimierung?

    Wenn das Problem schon vor dem Umbau bestand, dann würde ich es nicht zwingend derLPG-Anlage zuordnen. Achtung: das wir aber mit Sicherheit der :) versuchen.

    Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Eike883 (24. März 2015 um 09:34)

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  • Martin
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    • 24. März 2015 um 11:51
    • #12
    Zitat von Eike883

    Gas verbrennt ca. 40° heißer, als Benzin.


    ...bei einer Verbrennungstemperatur von ca. 2400°C ;)
    Wer es genauer ausgearbeitet nachlesen will: http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-…1-t3028967.html

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  • Eike883
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    • 24. März 2015 um 11:58
    • #13

    jaaaa, richtig. Haben meinen Fehler gefunden. Ich meinte natürlich die Abgastemperatur. Diese hat natürlich direkten Einfluss auf die Lambdasonden.

    Um die Lebenzeit der Lambdas und auch der Kats zu verlängern sind im letzte Jahr durch Zoran/Philipp die Anfettungswerte geändert worden. Läuft jetzt fetter, verbrennt kälter und sollte sich positiv auf alle Bauteile hinter dem Krümmer auswirken.

    Daher meine Frage an Willi, ob er schon bei Zoran war.

    EDIT:
    Ich bin mir nicht sicher, wie die "normalen" 3,2er bei Zoran abgestimmt werden um auf eine ordentliche Vmax Erhöhung zu kommen. Aber wenn es durch eine kältere Verbrennung erzielt wird (siehe vorletzter Absatz im Link von Martin), dann wäre es doch denkbar, dass wenn ein 3,2er mit einer Beinzinabstimmung auf Vmax mit einer höheren Abgastemperatur und einem anschließenden LPG-Umbau ohne eine weitere Abstiimung (wieder zurück auf fett) die Abgastemperatur so weit hoch schießt, dass die Abgasführenden Bauteile stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Ist zwar etwas hypotetisch und ein wenig OT.

    Einmal editiert, zuletzt von Eike883 (24. März 2015 um 12:07)

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  • Martin
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    • 24. März 2015 um 12:33
    • #14

    Wenn die Anlage sauber abgestimmt ist,also bei Hochlast nicht abmagert, weil nicht genug Gas kommt, dann ist die Abgastemperatur bei Gasbetrieb ca. 2% höher.
    Das müssten die Abgasanlage und die Sensoren eigentlich problemlos aushalten.

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  • scottstapp1985
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    • 24. März 2015 um 15:02
    • #15

    Aaaalso
    bei Zoran war ich nach Umbau nicht - war/bin mir nicht sicher ob die Anpassung so nötig sind, dass ich da ??300€?? ausgeben will.
    Die Probleme sind halt immer nur direkt nach Motorstart und waren auch vor dem Gasumbau.
    Da direkt nach Motorstart der Wagen noch im Benzinbetrieb läuft, dürfte es wieder nicht am Gas liegen.
    Dem :) hab ich auch gesagt, dass das schon vorher war.
    Die Schuldkann/dürfte er dahin also nicht schieben.

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  • DIDI007
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    • 24. März 2015 um 16:58
    • #16

    Bin mir ziemlich sicher, daß mindestens die Lambdasonden (Vorkat) defekt sind,
    egal warum ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Martin
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    • 24. März 2015 um 18:42
    • #17
    Zitat von scottstapp1985

    Die Probleme sind halt immer nur direkt nach Motorstart und waren auch vor dem Gasumbau.
    Da direkt nach Motorstart der Wagen noch im Benzinbetrieb läuft, dürfte es wieder nicht am Gas liegen.


    Treten die Probleme genauso auf, wenn Du die Fahrt davor nur mit Benzin unterwegs warst? Nicht daß sich die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] beim "Gas fahren" so verstellen, daß sie dann beim Benzin-Start daneben liegen ;)
    (dürfte hier eher unwahrscheinlich sein, kam aber bei anderen, nicht ganz exakt eingestellten Anlagen auch schonmal vor)

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  • scottstapp1985
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    • 24. März 2015 um 19:07
    • #18

    Wie gesagt: das Problem trat sporadisch ja ach schon vor dem Umbau auf.
    Daher kann das Gas und irgendwelche Einstellungen in der Hinsicht ha nicht der Grund sein.
    Ich habe jetzt allerdings nur das Auto in Benzinverbrauch abgestellt und danach gestartet. Daher kann ich die Frage nicht beantworten.

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  • Fastlaner
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    • 19. Mai 2015 um 11:35
    • #19

    Hallo Leute, :moin:
    ich habe genau das gleiche Problem

    @ scottstapp1985 hat der :) dein Problem in den Griff bekommen?

    Mein Dicker hat jetzt 110000 km gelaufen, wurde letztes Jahr von Zoran veredelt 8) und hat im nachhinein einen passenden Sport-MSD zu seinem ESD bekommen (Supersprint), der leider noch nicht 100%ig dicht ist. Kann das zusammenhängen ?(

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  • scottstapp1985
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    • 19. Mai 2015 um 12:39
    • #20

    Hi,

    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht beim Freundlichen war.
    Der Fehlker tritt auch so sporadisch und unvorhersehbar auf, dass es immer schwierig ist, den Leuten das direkt zeigen zu können.

    Dazu kommt, dass ich momentan nen bisschen Probleme mit der Gasanlage habe. Da ging letztens die Motorkontrolleuchte mit VCDS Hinweis "Gemisch sporadisch zu mager".
    Also da ist noch nichts richtig geklärt.

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