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Umfrage Kettenprobleme mit oder ohne Longlife ÖL

  • coolhard
  • 5. April 2015 um 13:57
  • coolhard
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    • 5. April 2015 um 13:57
    • #1

    Kettenprobleme mit oder ohne Longlife ÖL 18

    1. Ich hatte Kettenprobleme mit LL Öl (11) 61%
    2. Ich hatte Kettenprobleme mit Festintervall (2) 11%
    3. Ich hatte keine Kettenprobleme mit LL Öl (3) 17%
    4. Ich hatte keine Kettenprobleme mit Festintervall (6) 33%

    Hallo,

    über rege Teilnahme wäre ich euch verbunden.
    Parallel läuft eine Umfrage auch im VW-R Forum.

    Und zwar geht es um Kettenprobleme bei 4rer/ 5er/ A3/ R36 und auch VR6 2.8 und welches Öl überwiegend verwendet wurde, also Longlife oder Festintervall ÖL.

    EDIT: wer Probleme hatte, wäre schön kurz etwas dazu zu schreiben z.B. Baujahr, KM Stand und Modell ggf. welches LL ÖL oder Festintervall primär gefahren wurde und welcher Wechselintervall.

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    FAQ Golf 7R Audi S3
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    • 5. April 2015 um 14:06
    • #2

    Zur besseren Übersicht sollte die Laufleistung, Fahrprofil, [lexicon]Ölsorte[/lexicon] und Wechselintervall noch mit in die Umfrage.
    Ansonsten wäre die Auswertung mit den jetzigen Punkten leicht fehlzuinterpretieren.
    Daher wäre es besser 2 Umfragen zu machen. Einmal für OHNE Probleme, und einmal MIT Probleme.
    Darunter dann die Kriterien und Rahmenbedingungen wie oben angeführt. Denn mit nur den 2 Aussagen, Ja+Nein bezüglich Longlife, gibt das ne total Falsche Auswertung, da die Hintergründe und Rahmenbedingungen nicht berücksichtigt werden.
    Man muss ja die Leute mit Longlife und Ohne Probleme quasi aus der Umfrage rausmachen, die das Öl im Festintervall fuhren, oder ne Fremdmarke fuhren.
    Denn die Probleme kommen ja im quasi "überzogenen" Intervall mit den Werks/Castrol-Ölen. Bzw. Kurzstrecken. Das würde heissen alles über 12 Monate/15000km.
    Im Prinzip ist es der Mix aus Fahrprofil, [lexicon]Ölsorte[/lexicon] und Verweildauer im Motor, der entscheident ist. Steht so auch schon im Kettenbericht in der Zusammenfassung
    https://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR…_onlineVers.pdf

    Auch wenns Probleme im Festintervall gab, muss das ergründet werden.
    [lexicon]Ölsorte[/lexicon], Fahrprofil, Kilometerleistung

    Nachweislich kaum bis keine Probleme mit Longlife hatten überwiegend Fahrer die

    - kein Castrol/Werksöl fuhren, sondern Fremdmarken wie Fuchs etc.
    - viele KM in wenig Zeit fuhren (mit und ohne Castrol/Werksöl)
    - die trotz Longlifeöl alle Jahre wechselten (mit und ohne Castrol/Werksöl)

    Die meisten traf es mit Castrol/Werksöl mit Longlife 2 0W30 Ölen


    Meine kleine Historie (Stand 22.11.2011)
    Details unter: Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…


    Zitat

    Historie der Ölwechsel und Messwertblöcke:

    Ölwechsel
    1.2.2005
    29955 km
    Castrol SLX II (Öl der Werkstatt)

    Ölwechsel
    20.6.06
    60442 km
    Castrol SLX II ( Öl der Werkstatt)

    Schaden wird von mir das erste Mal bemerkt
    4.5.2007
    74074km

    Ölwechsel und Umstellung auf Festintervall
    16.10.07
    81196 km
    Castrol SLX III (5W-30)

    8.2.08 Reparatur der Steuerketten
    86614km
    Vor Reparatur Messwertblöcke:
    208: -5°KW
    209: -6°KW
    Nach Reparatur Messwertblöcke:
    208: 0°KW
    209: 0°KW

    Wechsel auf Mobil1 0w40 Supersyn im Festintervall:
    5.5.08
    90384 km
    MWB 208: °KW
    MWB 209: °KW

    Ölwechsel Mobil 1 0w40 Supersyn
    20.11.08
    99466 km
    MWB 208: °KW
    MWB 209: °KW

    Ölwechsel Mobil 1 0w40 SuperSyn
    14.4.09
    104431 km
    MWB 208: °KW
    MWB 209: °KW

    Ölwechsel Mobil 1 0w40 New Life
    25.9.09
    113790 km
    MWB 208: °KW
    MWB 209: °KW

    Ölwechsel ADDINOL Super Light MV 0546 5W-40
    12.4.10
    120996 km
    MWB 208: °KW
    MWB 209: °KW

    Ölwechsel ADDINOL Super Light MV 0546 5W-40
    29.9.10
    132598 km
    MWB 208: °KW
    MWB 209: °KW

    Ölwechsel ADDINOL Super Light MV 0546 5W-40
    4.4.11
    141387 km
    MWB 208: 0°KW
    MWB 209: -1°KW

    Ölwechsel ADDINOL Super Light MV 0546 5W-40
    26.9.11
    152914 km
    MWB 208: 1°KW
    MWB 209: -1°KW

    Seit der Reparatur wurden 66300 km gefahren. Die Messwerte sind Top. Der Motor schnurrt sanft und leise wie am ersten Tag.
    Zur Erinnerung:
    Bei gut 73000km waren die Ketten hin, der Motor rasselte wie ein Diesel.
    Mein Fahrprofil nach der Reparatur hat sich nicht geändert. Ist genauso wie vor der Reparatur.

    Alles anzeigen

    Hier hatte ich eine Auflistung mit den Schäden von A3Q Fahrern begonnen. In Kurzer Zeit sehr viele...
    https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-1.pdf


    .

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • patrickr32
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    • 5. April 2015 um 14:11
    • #3

    Mein R32 ist Bj 2006 und hat jetzt 88.000 gelaufen, alle inspektionen sind bei vw gemacht worden mit deren öl.
    Die kette kann man nur leicht hören wenn ich ihn kalt starte.
    Werde jetzt aber auf das addinol wechseln mit öl primer und dann mal sehen ob es was bringt.

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  • coolhard
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    • 5. April 2015 um 14:44
    • #4

    Michael,

    ich weiss wohl, dass das nicht ganz optimal ist, es langt aber zur groben Übersicht aus. Zudem wissen nicht alle z.B. welches LL der oder die Vorgänger gefahren sind etc.
    Das ich kein Honigöl Fan bin weist Du auch, aber wir sollten das etwas neutral halten.

    Es geht hier nur um eine grobe Statistik auf Grund einer Diskussion diesbezüglich im Grauen.

    Hier mal der aktuelle Stand dort:


    Umfrageergebnis anzeigen: Kettenprobleme mit oder ohne Longlife ÖL

    Teilnehmer
    33. Sie haben bereits an dieser Umfrage teilgenommen

    Diese Umfrage wird am 01.06.2015 um 17:39 geschlossen

    Ich hatte Kettenprobleme mit LL Öl 12 36,36%

    Ich hatte Kettenprobleme mit Festintervall 2 6,06%

    Ich hatte keine Kettenprobleme mit LL Öl 7 21,21%

    Ich hatte keine Kettenprobleme mit Festintervall 17 51,52%

    Multiple-Choice-Umfrage.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (5. April 2015 um 14:46)

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    • 5. April 2015 um 14:50
    • #5

    Die Ergebnisse bringen aber leider nichts, wenn die Rahmenbedingungen nicht mit erfasst sind.
    Somit ist das Ganze quasi aussagelos

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  • Nightfly
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    • 5. April 2015 um 15:43
    • #6

    Naja, ich denke eine Tendenz lässt sich selbst bei den bisherigen Antworten die coolhard schon bekommen hat ablesen. Ich bin mir jedoch sicher, dass das Ganze auch variiert, je nachdem welches LL Öl man fährt und auch vom Streckenprofil abhängig ist.

    Es gibt natürlich keine exakten Antworten, aber als Schätzwert ist das sicher OK.

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    • 5. April 2015 um 15:46
    • #7

    Und genau aus dem Grund sollte man das detailiert machen.
    Wenn die Leute schon abstimmen, warum soll man nur ein Trend erhalten, mit einer unsicheren Aussagekraft, wenn man mit wenigen Klicks mehr eine detailierte Antwort mit großer Aussagekraft erhalten kann?

    Ein weiterer Unsicherheitsfaktor sind dann auch noch die Fahrer selbst.
    Ich hatte allein letztes Jahr ca. fast 10 Fahrer bei Treffen getroffen, die von sich aus sagten Ihr Motor läuft ruhig, obwohl man deutliche typische Geräusche hörte. Das lag daran, dass viele lLeute die Geräusche so nicht deuten können. Insbesondere wenn es ein Gebrauchter war der gekauft wurde. Der klang ja dann schon immer so. Daher wurde es als normal angesehen.
    Bei genauerem hinhören hörte man aber die typischen Geräusche.
    Umso tückischer ist das Ganze wenn die Geräusche noch nicht ausgeprägt sind.

    Es gibt auch Motoren mit wenig Laufleistung, wo sich der Schaden langsam erst ausbildet.

    Diese Fahrer, haben sie den Motor anderen nicht gezeigt, würden hier dann abstimmen, dass es keine Probleme mit Longlife/-öl gibt/gab.
    Was wiederum das ganze verfälscht.

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  • m304
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    • 5. April 2015 um 17:29
    • #8

    A3 3.2 DSG, BJ Ende 2005, [lexicon]MKB[/lexicon] BMJ
    Gekauft vor knapp 4 Jahren mit 90.000 km, Erstbesitz. Vorbesitzer hatte Longlife-Service bei Audi gemacht, also höchstwahrscheinlich mit Castrolplörre. Beim Kauf keine Kettengeräusche hörbar, MWB waren auch in Ordnung.

    Inzwischen hab ich 154.000 km drauf und leichte Kettengeräuschen (egal ob Motor warm/kalt).
    Ölwechsel seit ich ihn habe alle 7.500km / 6 Monate; anfänglich Addinol 0546, dann einige Zeit Fuchs Titan Sypersyn 5W-40, seit kurzem wieder Addinol 0540.
    Ich fahr leider viel Kurzstrecke damit, aber einmal pro Woche ein längeres Stück Autobahn (2x 65 km, hin/retour).

    Softwarestand ist original, also kein NWT mit Kettenbugfix. Mangels VCDS kann ich die MWB aktuell auch nicht auslesen. Erhöhten Spritverbrauch kann ich nicht unbedingt feststellen, lt. Bordcomputer ist der Durchschnittsverbrauch seit Kauf sogar gesunken (damals: 11,6 L, aktuell 10,4 oder so. BC hab ich nie zurückgesetzt). Wobei der Verbrauch nicht realistisch ist, mit vollem Tank schaff ich 500, max. 550 km, also laufen da schon ungefähr 12 L / 100 km durch. Getankt wird meistens Shell V-Power 100, hin und wieder BP Ultimate Super.

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  • coolhard
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    • 7. April 2015 um 19:23
    • #9

    Ergänzung aus der Umfrage bei A3Q

    8 x Schaden mit LL und 1x Schaden Festintervall

    Damit haben wir aktuell mit der VW-R Umfrage gesamt 23 LL Schäden und 3 Festintervall.

    Tendenziell eindeutig zu Ungunsten von LL Öl. Ob jetzt hier eine bestimmte LL Sorte zu erwähnen ist, konnte nur in einzelnen Fällen nachgewiesen werden.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (7. April 2015 um 19:24)

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    • 7. April 2015 um 19:41
    • #10

    Wenn Du die fast 80 Leute aus dem Kettenbericht dazu nimmst, wirds eindeutiger.
    Die hatten durchweg Longlife 2 und Longlife 3 Werksöl, bzw Castrol SLX II und SLX III

    https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-1.pdf

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    • 7. April 2015 um 22:57
    • #11

    Micha,

    prima, thx. Frage weist du jemand hier, der mit LL einen Kettenschaden hatte und nach Rep wieder LL gefahren ist und erneut einen Schaden hatte?

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    • 8. April 2015 um 06:40
    • #12

    Da gabs aus dem Kopf raus mehr wie 10.
    Einige waren dabei, da wurden die NWV falsch montiert, oder gar nicht getauscht. Dürften ca. 20 gewesen sein.
    Ne Statistik gibts da noch nicht.
    Man müßte quasi den Steuerkettenthread durchackern, ab März 2008 :cursing:
    Bzw. mal die Threads im Bereich Kettenlängung anlesen.
    Dann würde man die Info bekommen. Aber das is ne Menge Lesestoff :S

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    • 8. April 2015 um 08:00
    • #13

    Meine NWV wurden auch nicht getauscht, von -3° und -7° auf 0° und (schwankenden) 0°/-1°

    Also schienen diese noch intakt zu sein, wenn das was hilft...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Paramedic_LU
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    • 8. April 2015 um 08:05
    • #14

    Der erste mit den Ketten und falschverbauten/nicht getauschten NWV und anschliessender neuer Reparatur war Klaschi gewesen. Das steht ganz am Anfang des Kettenthreads.

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  • Alsuna
    Gast
    • 8. April 2015 um 08:12
    • #15

    Hallo,

    ich hatte ja auch die Steuerkettenproblematik. Verweise hiermit mal auf den Thread von mir: http://klick
    Von Anfang an wurde jede 15.000km LL 5W30 in das Auto reingekippt. Ich nehme an, das der Vorbesitzer meines Autos dazu noch viel Kurzstrecke gefahren ist.

    Nun fahre ich das Addinol Super Light 5W40 und wechsel jede 10.000 - 15.000 km.

    Gruß
    Alsuna/Tina

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