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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Fahrwerk mal was anderes.

  • Bigtwin
  • 27. April 2015 um 15:16
  • Bigtwin
    Schüler
    Beiträge
    57
    • 27. April 2015 um 15:16
    • #1

    [size=10][font='Trebuchet MS']Hi[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]
    [size=10][font='Trebuchet MS']wie der ein oder andere schon gelesen
    hat habe ich ein Fahrwerksproblem und komm nicht so richtig weiter. ( anderer
    Thread von mir )[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]
    [size=10][font='Trebuchet MS']Ausgangsbasis ist mein 3,2 A3 [/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]
    [size=10][font='Trebuchet MS']Meine Überlegung.[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]
    [size=10][font='Trebuchet MS']Neukauf von 4 neuen Federbeinen von Sachs[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]
    [size=10][font='Trebuchet MS']Neukauf von 4 neuen Tieferlegungsfedern
    KAW 55/40[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]
    [size=10][font='Trebuchet MS']Neukauf von 2 neuen Luftefedern [/font][/size]Polybalgen
    ähnlich
    Niveauregulierung.


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]
    [size=10][font='Trebuchet MS']Kostenaufwand ca. 650€ ohne Montage die
    kostet mich NIX.[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]

    [size=10][font='Trebuchet MS']Zu erwartendes ERGEBNISS für mich meine
    8,5x19 ET44 mit 235/35siger Pneus weiter fahren zu können und eine Optische
    befriedigende Tieferlegung zu realisieren.[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]

    [size=10][font='Trebuchet MS']Hat dat schon wer versucht?[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]
    [size=10][font='Trebuchet MS']Zum Verständnis ich will nicht mega Tief
    ich will nur optisch, für mich eine zufriedenstellende Tiefe erreichen.[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]
    [size=10][font='Trebuchet MS']Hat schon mal jemand in der Richtung was
    versucht?[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]
    [size=10][font='Trebuchet MS']Ich bin für alles offen.[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]
    [size=10][font='Trebuchet MS']Greetz[/font][/size]
    [size=10][font='Trebuchet MS']Udo[/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Bigtwin (27. April 2015 um 15:41)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 27. April 2015 um 17:31
    • #2

    Die Federn sind schon zu tief für deine Rad/Reifen Kombination.

    Welches Baujahr hat dein A3?

    Wie schwer ist ein Rad? Ich frage, denn je nach Gewicht kann ich dir
    ein passendes Gewindefahrwerk empfehlen oder du liest dir die
    letzten Seiten meines Vorstellungsbeitrags durch.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (27. April 2015 um 17:35)

    • Zitieren
  • Bigtwin
    Schüler
    Beiträge
    57
    • 27. April 2015 um 18:07
    • #3

    [size=10][font='Trebuchet MS']Hi Didi007,


    ich hab das glaub ich schon alles durch, habe den A3 so gekauft mit orig.
    Fahrwerk und das passte auch so weit.[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS']

    A3 3,2 Ambiente aus 2009


    Ich habe dann direkt nach dem Kauf auf Winterräder umgesteckt 7,5x17 et 40 mit
    225 45 17.


    Mich auf ein TA Gewinde eingelassen obwohl ich wusste was kommt[/font][/size][size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size];)[size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size][size=10][font='Trebuchet MS']

    [/font][/size][size=10][font='Trebuchet MS']Ich fahre den A3 im Alltag heißt mit 4 Personen
    und in meinem Alter sind die alle über 70 kg.[/font][/size][size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size];)[size=10][font='Trebuchet MS']

    [/font][/size][size=10][font='Trebuchet MS']

    [/font][/size][size=10][font='Trebuchet MS']

    [/font][/size][size=10][font='Trebuchet MS']Das TA kann nix was ich brauche oder was
    erwartet habe zu hoffen, für die minimale Kohle.[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS']Ich bin ja nicht ganz unbewandert in Sache
    FW und Audi. Wollte es aber unbedingt mal selber Testen.[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS']Aber komm hier nicht ganz weiter,[/font][/size][size=10][font='Trebuchet MS'][/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS']lass es wie es ist[/font][/size][size=10][font='Trebuchet MS'], [/font][/size][size=10][font='Trebuchet MS']baue
    um auf Luft, ein Gewinde bringt dich
    nach vorn[/font][/size][size=10][font='Trebuchet MS'][/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS']oder nimm 1500e in die Hand……. will ich nicht
    machen.[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS']Der A3 hat jetzt 170.000 runter bekommt
    jetzt eine komplette Mega große Inspektion inkl. aller aber wirklich aller Flüssigkeiten,
    aller Antreibsmanschetten 8 an der Zahl und Service 3 dann bin ich beruhigt.[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS']Und kann ihn wieder laufen lassen.[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS'] [/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS']Nur das Thema FW liegt nicht in meinem
    Sinne.[/font][/size]


    [size=10][font='Trebuchet MS']Greetz[/font][/size]


    [font='Trebuchet MS, sans-serif'][size=10]Udo[/size][/font]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 27. April 2015 um 18:34
    • #4

    Ok, immer vollbeladen unterwegs, dann geht ein
    Bilstein B12 Pro KIT oder BILSTEIN B14, liegt beides
    unter 1000€ und sollte deinen Ansprüchen helfen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • taube zz 180
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 1. Mai 2015 um 12:24
    • #5

    @TE
    Man tut "niemals nicht" bei ori Dämpfern über 20/20 Tieferlegungsfedern verbauen, m.M. [size=10] [/size]:)[size=10] [/size][size=10] [/size]

    Natürlich geht das und je nach Härte der Federn verbessert sich gefühlt das Fahrverhalten auf ebenem Asphalt.

    Aber eben nicht auf deutschen Strassen!

    Der Dämpfer vorne wäre ja Grundsätzlich durch die Federn 55mm Tief eingetaucht.
    Wo bleibt da die Reserve für den Restfederweg?
    Kolbenstange Kürzen ist nicht ratsam!

    DIDI007 hat dir wie ich finde für den Renner ein guten Vorschlag gemacht!

    • Zitieren

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