1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Öl- Lounge

Ölsaufende TFSI-Motoren

    • [Benziner]
  • Paramedic_LU
  • 29. April 2015 um 21:24
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. März 2018 um 15:17
    • #21

    Ein Arbeitskollege hat einen A4 mit sehr hohem Ölverbrauch.
    Zuletzt brauchte er 1 Liter auf gute 500 km.
    Dann probierte er das Toralin. Er nahm eine ganze Dose für den Vierzylinder, und liess es über Nacht , insgesamt gute 15 Std einwirken.
    Jetzt nach der Prozedur hielt es ca 3000km, bis er wieder Öl nachfüllen musste.
    In Anbetracht von gut 13 Euro Kosten ein recht gutes Ergebnis

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • andi123
    Schüler
    Beiträge
    119
    Bilder
    4
    • 29. März 2018 um 13:36
    • #22

    Jup - das sieht schon mal vielversprechend aus. Jedoch wäre interessant was eine wiederholte Anwendung von dem Toralin Reiniger bringt.
    Weil das Öl ja auch ein paar € kostet...
    Zumahl die Dose ja für mehrere Anwendungen reichen sollte.

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
    EZ 09/2009

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. März 2018 um 14:14
    • #23

    Den nächsten Ölwechsel zieht er vor.
    Dann wird er nochmals eine Anwendung machen. Wieder eine ganze Dose Toralin.
    Ich werde weiterhin über diesen Wagen berichten. Bis jetzt sind die Erfolge schon mal recht gut.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. November 2018 um 14:12
    • #24

    Er fuhr jetz 5500 km ohne Öl nachzuschütten, und hat nun nochmals eine Anwendung mit Toralin gemacht, und danach einen Ölwechsel.
    Sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus das Ganze

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 24. November 2018 um 20:04
    • #25

    Bei der Nummer kommt VAG viel zu gut weg. Eigentlich müssten die bei allen Fahrzeugen nachbessern und die Ringe tauschen.

    • Zitieren
  • dbmax
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 29. November 2018 um 19:51
    • #26
    Zitat von Paramedic_LU

    Den nächsten Ölwechsel zieht er vor.
    Dann wird er nochmals eine Anwendung machen. Wieder eine ganze Dose Toralin.
    Ich werde weiterhin über diesen Wagen berichten. Bis jetzt sind die Erfolge schon mal recht gut.

    Könnt Ihr bei nächsten Mal voher und nacher Bilder vom Brennraum machen?

    dbmax

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. November 2018 um 19:54
    • #27

    Können wir mal versuchen, ob man da mit dem Endoskop weiter kommt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 13. Dezember 2018 um 13:51
    • #28

    Bei unserem Wagen musste auch kein Öl mehr nachgefüllt werden , allerdings steht er viel in der Tiefgerage ,meine Tochter fährt wirklich nur noch wenig.

    Trotzdem oder gerade deswegen bekommt der Wagen einen Jährlichen Ölservice und alle 2 J [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] und TÜV.Bei großer Audi/VW Werkstatt.In M.

    Da fängt es dann wieder an:
    Tochter meldet Wagen für Ölservice und [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] sowie TÜV an. Bei Annahme zu erwartende Kosten : 587 € und -da Scheinwerfer fast immer
    falsch stehen- darf man auch gleich 30€ dazu rechnen.So kam es dann auch.
    Anruf dann : Bremsen hinten schlecht inkl.Handbremse sowie S-LineFederbruch hinten links,TÜV Plakette verweigert...

    Haben den Wagen geholt ,611 € gezahlt: angebotene Reparatur ca 500€ (für Bremse und Feder neu!?) ,ich denke ,das war ein Lockangebot ,damit man den Wagen dort lässt.

    Mit dem Wagen zu meiner Opel Werkstatt: Bremsprüfstand eigentlich oK ,Handbremse war wohl mal fest. Feder hinten links im unteren Teller gebrochen.

    Vereinbart : zwei OEM Federn ,170€ , Einbau und Bremsen für TÜV richten sowie Nachprüfung für Plakette am nä Dienstag.


    So das war etwas OT in diesem thread ,aber bisserl BTT gibt es noch: nur bei Opel fiel auf ,daß rundherum im Bereich der Ölwannendichtung ein
    Öl Belag vorhanden war ,aktuell zwar nicht tropfend...vielleicht nur eine Dichtung? Wäre vor dem Ölwechsel sicher auch besser gewesen für einen
    Wechsel.
    Alles in allem dann ein schöner Preis. ;( X( :thumbdown: ... dabei sollte meine Tochter eigentlich abgenabelt sein. Scheint nicht so einfach ,sie wäre am Telefon/Audi
    schlichtweg über den Tisch gezogen worden mit dem Auftrag TÜV-fähig machen.
    Naja .die 611 € habe ich dann schon mal übernommen,den Rest wohl dann auch..und einen neuen Verbandskasten noch dazu.

    PS: in Zukunft nur noch zu Opel (40 km)oder freie Werkstatt in der Nähe .

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (13. Dezember 2018 um 13:54)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum