1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Welche Winterreifen auf die 17" S-Line Felge ??

• wellem
  • 8. November 2005 um 14:33
  • K3Ks
    Schüler
    • 16. Oktober 2007 um 20:06
    Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Gestern in der Früh so um 7.00 Uhr -2°

Dafür am Nachmittag dann um 18° .. also leider noch viel zu früh für Winter-Slicks ;)

• Grimbold
    Profi
    • 16. Oktober 2007 um 20:08

Ich fange auch erst langsam an an das Umrüsten zu denken. Aber ich mache das bevor die Finger klamm werden beim Wechseln ;-).

Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de

• matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 17. Oktober 2007 um 00:09

Schaun wir mal, wie die Woche ausgeht. Sind einstellige Tagestemperaturen vorhergesagt, dann kann man sich das durchaus mal überlegen umzuziehen.
    Ich persönlich warte auf den ersten Frost. Dann ist es Zeit.

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. Oktober 2009 um 07:36

Wann plant ihr dieses Jahr die Winterreifen aufzustecken?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Audianer3
    Reaktionen
    2
    Bilder
    26
    • 13. Oktober 2009 um 12:00

Auf das Cabrio mache ich sie nächste Woche, bei A3 danach auch.
    Die Dienstautos werden im laufe der Woche gemacht.
    Es hat bei uns in der Nähe schon den ERSTEN Schnee gegeben, er klopft schon an ;) :)
    Leider kein Foto davon :(

SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 13. Oktober 2009 um 15:04

Dieses Wochenende warscheinlich, wenn ich es von der Zeit her schaffe.

Ich liebe den Schnee und hasse die Salzerei. 8-|

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• dany
    Fortgeschrittener
    Bilder
    1
    • 13. Oktober 2009 um 18:32

Winterreifen sind bereits bestellt und liegen auch beim Händler.
    Jetzt die nächsten Tage nur noch montieren lassen und zum Wechseln verhafte ich dann meinen Bruder ;)
    Da bin ich dann etwas flexibel und kann kurzfristig, wenns ganz winterlich wird, auf Winterschlappen umrüsten.

Ich hab ja noch Hoffnung, daß sich das weiße Zeug wieder von selbst auflöst und erst in nem Monat oder so kommt ;)

Grüße
    Dany

• FanbertA3
    Gast
    • 13. Oktober 2009 um 18:33

Ich hab meine noch nicht mal bestellt :D

Heute immer wieder mal regen schnee und eisregen inkl sturm.

• musterexemplar
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 13. Oktober 2009 um 21:02

ich wohn im tiefsten Allgäu - trotzdem gibt Winterschlappen erst Anfang Nov.

ich lass mich nicht von TV etc. panik-isieren :D

• matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 13. Oktober 2009 um 21:04

Wieso mußt Du Winterreifen bestellen? Du hast doch gar keine Laufleistung... :-o
    Ich hab immer noch die ersten WR's und die haben noch genug Profil für mindestens eine Saison, evtl. auch mehr.

Montieren lasse ich die dann vermutlich nächste Woche, wenn es weiterhin bei diesen Temperaturen bleibt. Meistens bleibts hier aber bis in den November warm genug, das man auch erst dann wechseln kann.

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• FanbertA3
    Gast
    • 13. Oktober 2009 um 22:20

Weil meine schon 5 jahre alt sind und du von fahren im schnee keine ahnung hast ;)

• hq-hq
    Killerspielespieler
    Bilder
    23
    • 13. Oktober 2009 um 23:02

uargh, heute isses arschkalt draussen gewesen, 3°C aussentemp sagt der a3!
    also wenn der wetterbericht keine besserung voraussagt diese woche noch
    schnell winterradl draufschraum! hoffe das die weichen ganzjahresreifen
    jetzt langsam mal ein bissl härter geworden sind. bei 240kmh tacho
    kurve fahren auf autobahn ist ein bissl wabblig gewesen letzten winter

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Oktober 2009 um 07:37

Ich warte jetzt noch definitiv. Für nächste Woche sind wieder 19°C und mehr gemeldet worden in unserer Metropolregion Rhein-Neckar :D

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• musterexemplar
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2009 um 09:47
    Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich warte jetzt noch definitiv. Für nächste Woche sind wieder 19°C und mehr gemeldet worden in unserer Metropolregion Rhein-Neckar :D

RÖSCHTISCH ;)

TV & Radio muss einen Provisionsvertrag mit Reifenherstellern abgeschlossen haben. Die machen ja rund um die Uhr jeden sowas von wahnsinnig, da meint man ja glatt es müssten schon im August die Winterschlappen drauf zum Runterradieren :D

Auch wenns gestern auf der A2 ziemlich gescheppert hat (was im übrigen ein LKW ausgelöst hat), bewussteres Fahren bei dementsprechenden Temperaturen sollte doch erstmal ausreichen...

• hq-hq
    Killerspielespieler
    Bilder
    23
    • 14. Oktober 2009 um 18:04

eeh, ne kollegin meinte in münchen hätts heute geschneit und ganz wenig schnee gehabt... aber stimmt es wird wieder wärmer - zum glück - möcht ja nicht umsonst
    soviel co2 in die luft blasen! o--o

• FanbertA3
    Gast
    • 14. Oktober 2009 um 21:00

-3° bei uns heute um 0700 ;)

Bin mir aber auch ziemlich sicher dass es mitte nächster woche sicher wieder wärmer wird.

• musterexemplar
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2009 um 21:00

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Uniroyal Winterreifen?

niroyal 225/45 R17 94V M+S

• matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 14. Oktober 2009 um 21:27
    Zitat

Original geschrieben von musterexemplar

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Uniroyal Winterreifen?

niroyal 225/45 R17 94V M+S

M+S ist kein Winterreifen. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes!
    Ich würde mir einen vernünftigen Winterreifen zulegen, am Reifen gibt es nichts zu sparen - das ist die einfachste Tuningmaßnahme, die man vornehmen kann. Man wird damit nicht schneller aber man kann dafür sicherer (und schneller) durch Kurven und kommt mit einem guten Reifen schneller zum stehen.
    Hier nochmal der Link zum ADAC-Winterreifentest aus diesem Jahr. Diesmal wurden 205/55R16 getestet, das Ergebnis kann man in etwa auch auf 225/45R17 bzw. 205/50R17 übertragen.

ADAC Winterreifentest 2009

Mein gutes Stück:

• moxoc
    Schüler
    • 14. Oktober 2009 um 21:50
    Zitat

Original geschrieben von matbold
    M+S ist kein Winterreifen. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes!

*räusper*

Sanfter Einspruch euer Ehren: M+S Reifen gelten vor dem Gesetz als Winterreifen. Aufpassen sollte man jedoch, da auch Ganzjahresreifen mit M+S gekennzeichnet werden dürfen und dann auch als Winterreifen gelten (wird interessant bei Winterreifenpflicht, bzw, den entsprechenden Witterungsbedingungen).

"Echte" Winterreifen erkennt man an M+S UND dem Schneeflockensymbol.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

• FanbertA3
    Gast
    • 14. Oktober 2009 um 21:50

Mooooooooment!!!!

Was ist ein Winterreifen?

Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.).

Und das sagt wiki dazu

Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine kälteresistente Gummimischung, die bei niedrigen Temperaturen weniger verhärtet und damit eine bessere Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund ermöglicht. Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Sehr häufig wird in letzter Zeit auch eine stilisierte Schneeflocke zusätzlich verwendet. Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum