1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Welche Winterreifen auf die 17" S-Line Felge ??

  • wellem
  • 8. November 2005 um 14:33
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. September 2011 um 14:24
    • #161

    Gute Idee. Ich hoffe nur dass es ihn auch bald zu kaufen gibt.

    5 Händler heute angerufen. Jeder weiss nicht wann und ob er ihn bekommt ?(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • andreas07
    Gast
    • 14. September 2011 um 15:09
    • #162

    So, jetzt bin ich endlich im richtigen Threat gelandet lol

    Also, Hankook kann ich nicht empfehlen. Fahren sich schnell ab, und nach recht kurzer Zeit hatte ich nen Schlag vorne rechts, und seither ein mühsames Klopfen bei langsameren Geschwindigkeiten.

    Ich denke, ich versuch mal den Dunlop 3D, von dem einige von Euch überzeugt sind? Mal suchen...

    Gruß
    Andreas

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. September 2011 um 15:11
    • #163

    Ich glaub den nehm ich dann auch wieder. :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 14. September 2011 um 16:12
    • #164

    Komplettangebot vom 08.08.2011 von meinem Reifenhändler:

    Dunlop Win-4D 225/45 17 R17 94 V XL für 199,- pro Stück

    Entschieden hatte ich mich seinerzeit für den Bridgestone LM 35 225/45 17 R17 94 V XL für 728,- komplett.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • andreas07
    Gast
    • 14. September 2011 um 18:54
    • #165

    Paramedic, denkst du, es ist ein Problem, wenn ich nen Dunlop D3 MO kauf und den auf meinen A3 mit Original Alufelgen drauf tu? Eher nicht, oder?

    Gruß und danke zum voraus!
    Andreas

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. September 2011 um 20:38
    • #166

    Was war MO nochmal für ein Kürzel?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 14. September 2011 um 20:39
    • #167

    Die paar Tage warten ist sicher nicht falsch. Die Frage ist nur, welche Dimension in diesem Jahr getestet wird. Ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht 225/45 R17 sein wird, das hatten wir im letzten Jahr. Zu blöd, das auch die anderen Zeitschriften noch nicht mit neuen Tests rumkommen.

    Para, mit den Abrollgeräuschen am Conti könntest Du Recht haben. Ich hab das schon mehrfach gelesen und gehört, das die ein wenig lauter sein sollen als andere. Mich störts nicht, ich fahr ja nen Diesel. :D
    Da sind mir andere Dinge wichtiger. Der TS810, den ich nun schon seit einem Jahr platt fahre (einen weiteren Winter schafft er nicht, ich hab ihn seit 2004 auf dem Auto, Laufleitung um die 60.000km). Nächste Woche kann ich direkt vergleichen, ob ein neuer TS830 leiser ist als ein alter TS810. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 14. September 2011 um 20:56
    • #168

    Ich hatte ja vor 1,5 Jahren einen Reifenschaden und mußte 2 Dunlop SP Winter Sport 3D nachkaufen.

    Habe leider zwei 3D "MO" bekommen (MO = Mercedes Originalteile)

    Daraufhin habe ich bei Dunlop angerufen. Dort bestätigte man mir, dass in diesem falle kein unterschied zum 3D normal besteht.

    Also wäre das kein Problem :)

    Noch nen Tip:

    Wer viel nur Autobahn fährt, wo es eher keinen Schnee gibt und wer nicht auf den Preis schaut --> Kauf die "V" Speed Index Reifen
    Alle anderen sind mit "H" besser bedient, da die Wintereigenschaften besser sind.

    Generell kann man sagen: "T" besser als "H" besser als "V"

    Wer in extrem schneereichen Regionen wohnt, kann besser nach "T" Reifen Ausschau halten

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.674
    • 14. September 2011 um 21:19
    • #169

    Winter wird eben leider immer seltener ,bes auf Autobahnen. 6 Monate Winterzeit,da möchte ich mir schon alle Optionen
    offenhalten. Wenn bzgl Wintertauglichkeit V oder mehr WR nicht mehr funktionieren,lasse ich das Auto lieber stehen.
    Grundsätzlich aber: bzgl Traktion ist ein geringerer Geschwindigkeitsindex wegen anderer Gummimischung meist
    besser,die Reifenbreite/Querschnitt nicht mehr so wichtig,wie früher angenommen.

    Ansoi´nsten sollte man bei Bedarf an die Schneekettentauglichkeit denken ,sonst kann man sich gerne auch in den Winter-
    monaten die gleiche Optik wie im Sommer gönnen,nur bei 19 zoll wird es auch optisch unnötig teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (14. September 2011 um 21:21)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. September 2011 um 21:45
    • #170

    Hier im Rimini Deutschlands hats vielleicht 3-4 Wochen Schneedecke. Wenn überhaupt. Meist nur 3-4 Tage. Weil da gnadenlos gestreut wird.
    Der Rest ists entweder trocken, oder es regnet. Und nur weil zeitgleich Null grad sind fahr ich nicht 190 max.
    Da kommen Reifen bis 240 drauf.... :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 15. September 2011 um 09:14
    • #171

    Ich denke auch, wenn für unseren A3 3.2 mit quattro und V Reifen kein Durchkommen mehr ist, dann gibt es mindestens 50 % der Fahrzeuge (wenn nicht sogar mehr) auf der Straße, die nicht mehr vorankommen und dann sollte man eh zu Hause bleiben. Von daher ist für mich die 240-Option ebenfalls die bessere Wahl.

    Notfalls kann ich immernoch auf den A6 wechseln mit 210er Index aber ob das dann so viel bringt,..., ich glaube nicht.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. September 2011 um 09:39
    • #172

    Preislich gesehen isses net viel Aufpreis bei meinem Dealer gewesen, ob 210 oder 240

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 15. September 2011 um 09:53
    • #173
    Zitat von Paramedic_LU

    Preislich gesehen isses net viel Aufpreis bei meinem Dealer gewesen, ob 210 oder 240


    Bei mir waren es 14 bis 16 Euro Unterschied pro Reifen (je nach Hersteller), da kommt schon ein kleines Sümmchen zusammen bei 4 Reifen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • niZER
    Pampersbomber FTW!
    Beiträge
    425
    • 15. September 2011 um 11:49
    • #174

    Wer nen V6 fährt sollte sich wohl paar anständige Reifen leisten können oder?
    Also das ist so ein Punkt, da ist mir die Kohle echt scheissegal. Hauptsache die Sicherheit steht im Vordergrund, egal ob Fahrwerk, Bremsen, Felgen oder Reifen.

    • Zitieren
  • andreas07
    Gast
    • 15. September 2011 um 22:58
    • #175
    Zitat von davidshoes

    Ich hatte ja vor 1,5 Jahren einen Reifenschaden und mußte 2 Dunlop SP Winter Sport 3D nachkaufen.

    Habe leider zwei 3D "MO" bekommen (MO = Mercedes Originalteile)

    Daraufhin habe ich bei Dunlop angerufen. Dort bestätigte man mir, dass in diesem falle kein unterschied zum 3D normal besteht.

    Also wäre das kein Problem :)

    Noch nen Tip:

    Wer viel nur Autobahn fährt, wo es eher keinen Schnee gibt und wer nicht auf den Preis schaut --> Kauf die "V" Speed Index Reifen
    Alle anderen sind mit "H" besser bedient, da die Wintereigenschaften besser sind.

    Generell kann man sagen: "T" besser als "H" besser als "V"

    Wer in extrem schneereichen Regionen wohnt, kann besser nach "T" Reifen Ausschau halten

    Alles anzeigen

    Thx Davidshoes!

    Ich fahre meist nur Autobahn. Wohne zwar in der Schweiz, aber bin dennoch meist in D geschäftlich unterwegs. Du denkst, die Lebensdauer eines V ist auf Autobahn grösser als bei nem H? Kenn mich da nicht so gut aus, aber es erscheint logisch, dass din V wohl ne härtere Gummimischung hat.

    Gruß
    Andreas

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 15. September 2011 um 23:02
    • #176

    Ich vermute es.
    Ein V-Reifen hat weniger lamellen und sollte so die Autobahnfahrerei besser überleben.

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 15. September 2011 um 23:04
    • #177

    MO (Mercedes optimiert) haben eine andere Gummimischung. Hab da mal einen Test gelesen, grade die Reifen für Mercedes sind nicht sonderlich gut. Mercedes legt wert auf Komfort und Langlebigkeit, was zu Lasten der Sicherheit geht.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 15. September 2011 um 23:06
    • #178

    Aber nicht die Dunlop 3D

    Bei anderen sachen stimmt das schon.

    • Zitieren
  • andreas07
    Gast
    • 15. September 2011 um 23:09
    • #179

    @ Para: Wieso eigentlich nicht gleich den DUNLOP SP WINTER SPORT 4D? 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. September 2011 um 06:42
    • #180

    Der ist hier nicht lieferbar derzeit.
    Und vom Profil weiss ich nicht ob das nicht lauter ist wie das assymetrische des 3D. Den 3D hatte ich 2x drauf, und war immer begeistert von. Auch von der Laufruhe her. Ich hatte ziemlich viele Schneetrainings absolviert und er liess mich nicht im Stich. Ich glaub der 4D kann da %tual nicht soviel besser sein, als dass man es direkt spüren würde.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum