ja PPP fährt einen R32 BTS Turbo akteull mit BC-GME, also recht schwer auf der VA.
Da die Kotis beim A3/S3 etwas weiter sind, sind dort derartige Koti-Probleme eher unbekannt.
Allerdings teste ich auch immer mit 4 Personen, extrem Hardcore voll Einschlag durch böse Bodenwellen und wenn das gut geht, dann passt es rundum.
Ja aber dann betrifft mich das Problem ja zu 95% Wahrscheinlichkeit nicht.
Das Problem ist dass mein bester Freund in seinen Kombi das AP eingebaut hat, und ich überrascht war wieviel besser das Fahrwerk ist als mein Standard S3 mit 130tkm auf dem Buckel.
Nun dachte ich ja auch, ok kauf auch das AP, leider hat das eine zu geringe Tieferlegung bei meinem Fahrzeug, wodurch der Gedanke kam ich gebe etwas mehr aus (immerhin schon knapp das doppelte) und kaufe mir das Monotube. Da das V1 ja nahezu dasselbe ist wie das AP..
Nun ist der Sprung zum K-Sport mit den Wunschdomlagern aber nochmal 300€ zum Monotube, sprich, bis das FW verbaut, eingestellt, getüvt ist, vergehen locker 14-1500€. In diese Regionen wollte ich eigentlich nicht vorstoßen wenn ich sehe was ein 450€ AP Fahrwerk in einem großen Mittelklassekombi leistet.
Zumal ich keine Rennstrecke fahre, der S3 ein 3 Türer ist und seit ich ihn habe nie mit mehr als 3 Personen fuhr, und ich ohnehin nur 10tkm fahre pro Jahr.
Daher wäre ein Clubsport oder ein V3 nie in Frage gekommen für mich.
Die Monotube Überlegung kam weil ich ein Monotube GW will, und es zusätzlich auf Bilstein Dämpfern basiert die aber im Gegensatz zum B16 nicht klappern und poltern sollen.
Beim Eibach,KW usw hab ich einfach zu sehr bedenken dass es mir an Tiefgang fehlt. Wenn ich nun schon alles raus reiße, und 1000€plus investiere will ich auch eine bessere Optik. Und die ist bei den genannten leider fraglich ob das passieren wird.
Komischerweise ist das Eibach grade in A3 Kreisen ein absoluter Exot.
Honda, Golf 4 usw findet man genug. Auch BMW Fahrer.
Eine sehr schwere Entscheidung. Wenn man aber bedenkt wieviel Leute glücklich mit irgendwelchen Tieferlegungsfedern rumfahren, ist das denke ich jammern auf höchstem Niveau.