Moin zusammen,
muss mal eine Frage stellen:
Auffällig finde ich immer bei meinem Fahrzeug (A3 SB 184 PS Quattro S-Tronic), dass sowohl beim Anfahren (= man löst die Bremse, Auto fährt langsam im Schritttempo los) als auch beim Abbremsen (= man bremst runter, erreicht ebenfalls Schritttempo) die Drehzahl ziemlich genau bei 10000 u/Min liegt.
Noch genauer beschrieben: Beim Anfahren / Lösen der Bremse "schnellt" die Drehzahl vom (in meinen Augen normalen Leerlauf = ca. 700 u/Min) sofort auf 1000 u/Min und kommt beim Bremsen auch erst wieder beim kompletten Stillstand des Fahrzeugs von eben wieder 1000 auf die ca. 700.
Hoffe so verständlich erklärt.
Stellt sich mir einfach die offene Frage: Soll das so?!
Finde ich gerade im Stop & Go / Stadtverkehr "unrund" und nervig...
Kenne ich von andere Automatik (DSG) Fahrzeugen in der Form nicht. Dort steigt die Drehzahl auch erst mit eben zunehmender Geschwindigkeit bzw. fällt auch bereits deutlich beim herunterbremsen bzw. deutlich langsamer Fahrweise.
Danke + Gruß