Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • Da sagst du etwas, Nussgranulate,..., ob diese Reinigung auch die Ventilschaftdichtungen auf der einen Seite in Mitleidenschaft gezogen haben könnte?

    Sehr gern helfe ich bei so etwas mit, wenn es noch einmal ansteht, sag immer gern Bescheid. Nachdem du nun so genau weißt wo wie was ab zu stöpseln ist und der richtige Schlüssel für den Riemen parat liegt, finde ich es eh bemerkenswert wie schnell das von der Hand geht..., da kann man fast alle paar Jahre das Öl des Kompis wechseln. :D

    @Para:
    Ich benutze bei mir ab und an das Keropur, die Ventile verkoken aber trotzdem, das scheint nicht zu helfen. Trotz der Hälfte an Laufleistung und fast identischer Baujahre, ist die Verkokung meiner Ventile in etwa gleich zu der von Andreas seinem A4 gewesen. Das zeigt auch, dass es ein gewisses Level erreicht und dann vermutlich auch nicht mehr schlimmer wird.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Da bin ich echt froh dass mein VR6 noch ein MPI gewesen.
    Echt doof, dass man sich als Fahrer mit so nem Problem rumschlagen muss X(

  • Walnuss Granulat ist weich und kommt nicht bis zur Ventilschaftdichtung hoch.

    WAES einbauen und ab und zu aktivieren für Kühlung und Reinigung oder auf EU6 Teile umbauen.

  • WasserEthanolEinspritzung.

    Wie auch Additive, bin ich mittlerweile davon überzeugt, können solche Maßnahmen maximal dafür helfen, ein gereinigtes System sauber zu halten. Die starken Verkrustungen weg zu bekommen ist vermutlich mit so etwas gar nicht möglich.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Danke für die Erklärung.
    Mit Zusatzadditive wirst starke Verkrustungen nicht blitzeblank ablösen können. Das funktioniert nicht.
    Da muss man dann direkt ran.
    Ähnlich beim Diesel. Toi Toi Toi steht da meiner noch gut da, was das und das AGR System angeht. Ich hab von Kilometer Nukll an immer MZ406 und Lambda Tank Diesel dazugemischt. Meist alle 5000km. Seit ich nur noch so 6-7000km im Jahr fahre mach ich das bei jeder zweiten Tankfüllung rein.

  • Hey,
    Das Walnussgranulat ist bei weitem nicht hart genug für Metall um es zu beschädigen, daher nimmt man es ja auch.
    Additive verwende ich sowieso ab und zu, aber die kommen nur in den Sprit, nicht in die Ansaugluft.

    Zusatzeinbauten mache ich keine mehr, dafür ist mir der Motor als Alltagsfahrzeug zu schade. Es wird in 2 Jahren oder so eh mal eine Revision Motor/Getriebe geben, bis dahin muss er noch halten. ;)
    PS: die FL Abgasanlage ist ideal für mich von der Lautstärke, Klang ist anders als VFL aber mir ist es lieber wenns leiser ist im Auto und das passt nun optimal.
    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Guten Abend,
    die neuen Infos:
    - Drehzahlschwinger ist noch vorhanden, aber nicht mehr so häufig seit Umbau der Abgasanlage auf Facelift S4
    - Schwinger in den Lambdasonden ist komplett weg, "schwinger" ist also nur noch in der Motordrehzahl
    - bisher kaum/kein ölverbrauch mehr
    Fällige Reparaturen demnächst:
    - die restlichen 3 Radlager
    - QL Hinterachse für Sturzeinstellung und Erneuerung
    - Neue [lexicon]Batterie[/lexicon] (8Jahre alt)
    - neue Spurstangen VA (Gewinde sind brutal schwergängig und müssen neu für saubere Einstellung, sind auch noch die ersten Spurköpfe 167t km )
    Termin Zoran im April, Überarbeitung/Gesamtanpassung Motor/Getriebe und endgültige Leistungsmessung mit 100 Oktan. Beim letzten mal wars ja leider zu heiss, im April wird das sicher nicht so sein.
    Neue Sommerräder 2025, 19" OZ Hyper GT anthrazit mit 245er GY Asy 6 für Laufruhe.
    Grüße
    Andreas

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Hallo zusammen,
    Aktueller Stand sieht wie folgt aus:
    - Drehzahlschwinger immernoch vorhanden beim Kaltstart nach Kat Heizphase, Ursache unbekannt
    (Stellgliedtests mit Sekundärluftpumpe, Ventile Einblasung SL, Tankentlüftung, sowie Werte prüfung via VCDS ergab keine Auffälligkeiten)
    - neue [lexicon]Batterie[/lexicon] ist eingebaut und angelernt, keine nennenswerten Änderungen
    - neue Zündkerzen
    - heute Ölwechsel frisch gemacht
    - Zündspulen mit Olli's alten gemacht, keine Besserung. Sind nun wieder meine ZSpulen drin
    Nächste Woche Reparaturwoche:
    - restlichen 3 Radlager neu
    - QL Hinterachse komplett mit Sturzschraube und Spurstange (OEM Audi)
    - VA Spurstangen neu
    - evtl Motor/Getriebelager Neu, falls dafür kein Motor raus muss
    8.4.25 Termin bei CC zur SW Überarbeitung Motor/Stronic.
    Hoffentlich ergibt sich aus der SW eine Besserung für den Kaltstartschwinger oder ist danach weg. Ansonsten derzeit kein Plan was man noch machen könnte. (DK Neu 700€ sauteuer, Einspritzventile 1200€ utopisch teuer zum testen)
    Bis demnächst
    :rolleyes:

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Guten Abend,
    die Großreparatur ist abgeschlossen.
    Komplette QL Hinterachse neu mit Sturzschraube (Audi), DiffÖl HA neu(Audi), Spurstangen HA+VA (Audi) neu, Koppelstangen HA neu, Motor/Getriebelager neu (Meyle), alle Radlager sind nun neu (SKF mit Radnabe), alle Bremsenabdeckbleche neu, dazu komplette Spureinstellung.
    Von mir, noch vor dem Termin, sind neue Brembo TY3 356x34 Scheiben mit Brembo HP2000 Beläge auf die VA gekommen, hinten fahre ich bereits 1 Jahr die TY3 mit Brembo Xtra Beläge.
    Nunja, fährt sich fast wie neu der A4. Fahrverhalten top, Vibrationen fast nix im Stand (Motorlager links war defekt), läuft sauber geradeaus und absolut leise was [lexicon]Reifen[/lexicon] und Fahrgeräusch angeht.
    Bin voll zufrieden, auch wenn die Rechnung nochmal sehr teuer wird.
    Bleibt jetzt nur zu hoffen das mit der Termin bei Zoran, der Drehzahlschwinger beim Kaltstart bzw Ampelstop eliminiert wird - derzeit keine Lösungssansätze wo der Defekt noch liegen könnte.
    Mfg
    Andreas

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

  • Noch nicht viel Erkenntnisse, Andreas versucht noch rum zu tüfteln und über Daten schlauer zu werden, dafür habe ich ihm übergangsweise mal mein VCDS geliehen. Es wird aber vermutet dass irgendwo noch ein Hardwaredefekt vorhanden sein muss, den es zu finden gilt und der sich wirklich sehr hartnäckig versteckt.

    Worst Case wäre, eine Woche Urlaub, mit dem Auto zu Didi und Motor raus...., den Joker wollen sie aber erst ganz zum Schluss ziehen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 TDI quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Servus,

    Neue Erkenntnisse gibt's keine.

    Die überarbeitete SW hat oben rum etwas mehr Nm bekommen, weil die Tagestemperatur mild war aber ganz oben läuft der Kompi dennoch zu heiß für den Prüfstand.

    Auf der Straße halt ich bei 100-220 die Ansaugluft bei 56° etwa, längeres ausbeschleunigen dürfte höher gehen.

    Die Nm merkt man schon, aber das war eigentlich nicht der Sinn des Termins.
    Weder mein Drehzahl Schwinger noch die endleistung am Prüfstand konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

    Bin weiter auf der Suche und muss mit Zoran Abstimmung halten, aber vermutlich werde ich mal in eine Audi Zentrum fahren müssen ob die eine Meinung zu der Kat heizphase haben.

    Evtl Bau ich im Sommer die LLk Kompi nochmal aus mit neuen Dichtungen aber ich glaube eher das es daran nicht liegt. Ladedruck schafft er ja die 1,9bar, evtl ein Problem ab Krümmer aber das kann ich selbst nicht machen ohne Bühne.

    Nach Datenlage ist keine Schlussfolgerung ohne Ausbau Motor Krümmer Kats möglich denke ich.
    Der Schwinger ist immernoch in den Signalen Lambda Regelsonde, Drosselklappe und Lambda Kurzzeitregelung ersichtlich.
    Ladedruck gibt's in dem Bereich keinen, zündwinkel schlägt auch aus aber wird auch eine Folge von obrigen werten sein.

    Meine Vermutung ist weiterhin ein Sensor. Das Kat Heizen ist 10-20sec lang und das kommt mir sehr kurz vor, daher will der Motor schon in Leerlauf regeln obwohl die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] noch nicht korrigieren und daher kommt der Schwinger, das ist meine Analyse. Nur warum?

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (15. April 2025 um 09:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!